Ich mag meinen Tempomaten, so wie er ist. Ob HR-V oder ein anderes Fahrzeug, die ursprüngliche Funktion (Geschwindigkeit halten bzw. per Lenkradtasten einstellen) ist alles was ich nutze und brauche. Alle darüber hinaus gehenden sog. intelligenten Funktionen sind für mich reiner Firlefanz. Ein Schritt in Richtung autonomes Fahren, das mir gestohlen bleiben kann.
Beiträge von Bompel
-
-
Sollte ich wegen schlechten Licht Einfall nicht richtig sehen können wo der Sprit steht, lasse ich etwas Licht vom Feuerzeug rein scheinen.
Das Feuerzeug als Lichtquelle am Tank hat sich bei mir auch bewährt. Seit ich mir aber mal mit dem Zippo die Finger dabei verbrannt habe,
verwende ich nur noch Stabfeuerzeuge. 
-
Habe mein Navi heute gequält! Bin 2 Stunden in der Wallachei rumgefahren und im Navi Taste "nach Hause" gedrückt aber nie so gefahren wie es das wollte. Also ständig neue Wegberechnungen erzwungen. Alles gut! Keine Abbrüche.
Vielleicht hielt es das Navi für keine gute Idee, seinen Besitzer ausgerechnet mitten in der Walachei im Stich zu lassen.

-
Ist das echt nur beim Diesel so oder gibt es auch leidgeprüfteBenziner?
Nicht, dass ich wüsste. Bei uns gab es jedenfalls noch nie eine Pfütze beim Tanken.

-
Der Glaube versetzt Berge aber nicht bei/mit allem.
http://www.news.de/auto/4932/die-farbe-spielt-keine-rolle/1/mehr denke ich ist die Polsterfarbe vor oder Nachteilig, aber wissen tue ich es auch nicht. Stelle ein schwarzes und weißes gleiches Modell gleich ausgerichtet in der prallen Sonne und messe mit Temperaturfühler, dann hast Du ein akzeptables Ergebnis.
Der Temperaturunterscheid bei dunklen und hellen Autos ist meines Wissens auf dem Blech deutlich höher, als darunter im Innenraum. Größeren Einfluss auf die Innenraumtemperatur hat eher die Größe und die Wärmedämmung der Verglasung.
Aber dass weiße Autos als besonders leise wahrgenommen werden, ist doch mal ein wirklicher Vorteil:

-
Den Tempomat habe ich noch nie benutzt, daher fehlt mir diesbezüglich auch jede Erfahrung.
Wirklich? Das wundert mich jetzt aber.
Der Vorteil des Tempomats ist doch neben dem entspannten Fahren, dass er hilft, Sprit zu sparen. Der HR-V ist unser erstes (eigenes) Auto mit Tempomat und ich nutze ihn mittlerweile so oft es nur geht, sogar auf kurzen Landstraßenetappen. Der Tempomat ist bei uns stets aktiv und ich brauche nur die Set-Taste drücken und schon geht es bei konstantem Tempo ganz relaxt dahin ... bis zum nächsten Tastendruck. 
Ich behaupte mal ganz ketzerisch (ist natürlich nur eine rein subjektive Vermutung), der vom Fahrer selbst bestimmte, bedarfsgerechte Einsatz des Tempomaten ohne ECON spart mehr Sprit, als ein dauerhaft aktivierter ECON-Modus ohne jeglichen Tempomat-Einsatz.
Okay, der Farbring, der ist beim Exe auch ohne ECON aktiv, aber ganz ehrlich, den Farbring benötige ich nicht und auf den achte ich auch nicht. Der ist für mich eine nette Spielerei, bringt mir im Gegensatz zur uneingeschränkten Funktion des Tempomaten aber nichts.
-
Früher als ich in einem anderen Ort wohnte musste ich Opel fahren, weil es da nix besseres gab.
Dann doch lieber Tuk-Tuk.

-
Ist das eine Sammelgarage oder eine Einzelbox, wo Du direkt von draußen reinfährst? In einer größeren Garage tropft einiges schon ab, bevor Du auf Deinem Stellplatz stehst. Sonderlich abnormal sieht das jedenfalls nicht aus. Ist doch besser, es tropft auf den Boden, als dass es in der Karosserie bleibt und vor sich hin modert.
In unserer Garage ist es bei Sauwetter und vielen heimkehrenden Autos auch ziemlich nass am Boden. Und erst recht dann, wenn es geschneit hat und Unterboden und Radkästen voller Schneematsch sind.

-
Naja, dieses "Quasi-Tempolimit" hat aber - wenn überhaupt - erst dann Konsequenzen, wenn schon ein Unfall (wegen eines oder mehrerer rasender Unfallbeteiligter) passiert ist. Es taugt also nur sehr bedingt zur Unfallprevention.

-
Zu meinem HH fahre ich ca. 13 km.