Beiträge von Bompel

Langsam und genüsslich kann man den Vordermann auf die Stoßstange
    fahren und schieben.

Und, hat's Deinem Vordermann gefallen? :D

Nö, im Ernst, der entscheidende Faktor für das Auslösen des Kollisionswarnsystems FCW ist m.E. tatsächlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Fahrzeug bzw. des sich im Weg befindlichen Objekts. Das System soll den Fahrer rechtzeitig auf eine drohende (heftige) Kollision aufmerksam machen und ihm ein wenig mehr Zeit zum Reagieren verschaffen. Das macht das System aus meiner Sicht ganz gut. Ich habe es auf mittlere Entfernung eingestellt, ein - wie ich finde - vernünftiger Kompromiss, der zwar ein paar "Fehlalarme" produziert, mir aber auch das gute Gefühl gibt, im Ernstfall nicht vielleicht doch erst zu spät zu warnen.

Mon dieu, wir haben unseren HR-V schon seit 1,5 Jahren, hatten bislang aber noch keine Gelegenheit, die Felgen gründlich auf Klebereste zu untersuchen. :whistling::saint: Ich wüsste auch gar nicht, wie die überhaupt aussehen sollen, hat ja noch niemand ein Bild davon gepostet. Naja, richtig ins Auge gestochen ist uns nichts, wahrscheinlich sind unsere Felgen daher okay. :thumbsup:

Die 16"-Reifen kommen aber nicht nur meinem ästhetischen, sondern auch und vor allem meinem Komfort-Empfinden mehr entgegen. Sie rollen nämlich etwas weicher ab und sind noch mal 1dB leiser als der gleiche Reifen als 17-Zöller. Bei der doch eher dürftigen Schalldämmung des HRV war mir das wichtig. Und dass sowohl Reifen, als auch Felgen in 16" bis zu 30% weniger kosten, war für mich jetzt auch kein wirkliches Gegenargument...

Über Geschmack und ästhetische Empfindungen lässt sich nun mal nicht streiten. Und die Kostenersparnis ist auf jeden Fall ein Argument. :)

Einen guten Anhaltspunkt dürfte die DOT-Nummer der Reifen liefern, sofern man das Auto mit den seitens des Herstellers montierten Rädern erworben hat. Die DOT-Nr. 1017 z.B. bedeudet, dass die Reifen in der 10. Woche des Jahres 2017 hergestellt wurden. Viel älter dürfte das Auto dann eigentlich auch nicht sein.

Auch auf anderen Bauteilen sind soweit ich weiß teilweise verschlüsselte Produktionsdaten vermerkt, aber das Datum, an dem ein gewöhnliches Auto von der Stange tatsächlich zusammengebaut wurde, wirst Du wohl nirgends finden, außer bei handgefertigten Unikaten. :D

War heute sowohl zum Räderwechseln und Einlagern der Winterreifen als auch zur Wartung (2. Inspektion) beim HH. Naja, seine Sommerschlappen hat er jetzt wieder an, seine 2. Inspektion (der BC zeigt nur noch 40 Tage zum nächsten Service an), hat unser HR-V aber nicht bekommen. :(

Begründung meines HH: Er (also unser HR-V), "sagt" (noch) nicht, was er will. Dies sei erst dann der Fall, wenn die entsprechende Info im Display erscheint, dass die Wartung fällig ist. Mangels anderer Erkenntnisse konnte ich dem nicht widersprechen, unser alter Jazz zeigte aber schon Monate im Voraus an, welche Art von Wartung als nächstes fällig ist und das müsste doch auch nach einem festen Schema ablaufen, oder? Weder meinen dezenten Hinweis, dass nach knapp 19.000 km und 1,5 Jahren allmählich mit dem ersten Ölwechsel zu rechnen sei noch meinen Einwand, dass ich eigentlich keinen gesteigerten Wert darauf legen würde, das Auto in 2 oder 3 Wochen wieder in die Werkstatt zu bringen, wollte mein HH nicht gelten lassen. Wie auch immer, letztendlich habe ich Speedy ohne Wartung und damit ohne 2. Inspektion wieder nach Hause gefahren. :|

Aber irgend etwas müssen sie mit ihm in der Werkstatt doch angestellt haben, den just seit der Fahrt vom Hof unseres HH funktioniert die seit ca. 2 Wochen streikende SSA auf einmal wieder. :thumbsup:

.. und wenn die Verkehrsz.E. mit dem Tempomaten zusammen funktionieren würde bräuchte man nicht mal mehr selber Gas geben, denn das System stellt dann alles automatisch ein. Wäre doch gar nicht so blöde. Praktisch bei Überlandfahrt mit häufig wechselnder Geschwindigkeit....nur so als Beispiel!

Also ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Möglichkeit bestünde, die Funktionen der Verkehrszeichenerkennung und des Tempomaten zu kombinieren, vorausgesetzt, es wäre kein Muss. Es sprechen ja auch gute Argumente dafür und wer's mag, könnte das Komfortmerkmal dann gerne nutzen. Mir persönlich geht das wie gesagt zu sehr in Richtung autonomes Fahren und ich habe es echt gefressen, nicht die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu haben bzw. nicht selbst entscheiden zu können, wann und wie ich beschleunige oder verzögere.

Ich möchte aber auch nicht so weit gehen es für alle Zeiten auszuschließen, dass ich daran nicht doch noch Gefallen finden könnte. :D

wenn mich nicht alles täuscht Bremseingriff erst bei Geschwindigkeiten unter 30 kmhWenn ich die Erklärung richtig inne Birne habe soll das System bei langsam Fahrt eingreifen z.bsp. bei grün rechts abbiegen Du schaust nochmal nach links Vordermann bremst wegen irgend etwas: Bremseingriff.
    Stell Dir mal vor 40 kmh und dann Bremseingriff, glaube es würde Dich ordentlich in die Gurte hauen.

Laut Honda greift der CNBA zwischen 5 und 32 km/h aktiv ein und bremst notfalls bis zum völligen Stillstand herunter. Einen ordentlichen Schrecken kann man auch bereits bei 30 km/h bekommen, wenn der Wagen unerwartet in die Eisen steigt. Ist mir mal passiert, als ich in einen Kreisverkehr einfahren und zugegebenermaßen recht knapp hinter einem bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeug einscheren wollte. Ich wollte halt meinen schönen Schwung mitnehmen, was meinem HR-V gar nicht passte und eine Vollbremsung hinlegte. Da stand ich dann wie ein Trottel im Kreisel. :S Zum Glück war keiner hinter mir.

Auch an geschlossene Schranken fahre ich besonders sachte heran, nachdem ich auch da mal mit einer unerwarteten Vollbremsung überrascht wurde, unser HR-V konnte schließlich nicht wissen, dass die Schranke automatisch hochspringt, sobald ein Auto nah genug herangefahren ist. :D Ich möchte unseren Speedy ja nicht unnötig stressen.

Doch, na klar, frag mich aber nicht, wo im Handbuch das erklärt ist. Die jeweiligen Anzeigen (auch z.B. die aktuelle Höhe über NN) können auch hinsichtlich ihrer Position im Display inviduell eingestellt werden. :thumbup: