Ich hoffe die Stöpsel wissen das zu schätzen, welche Bedeutung ihnen hier im Forum mittlerweile beigemessen wird.
Jedenfalls drücke ich @Cutie die Daumen, dass sie eine erhellende Antwort seitens des HH erhält und dann alle wissen, ob die Stöpsel rein gehören oder nicht. ![]()
Beiträge von Bompel
-
-
Welchen Sinn sollen denn die Kappen haben?
Und warum fehlen die Dinger bei unserem HR-V seit der
Übergabe?Also als absoluter Laie und nach einer Schnellrecherche (auch in anderen Foren wunderte man sich über die Dinger) denke ich, dass im Rahmen der Produktion (Lackierung/Phosphatierung) zunächst mal Hohlräume in der Heckklappe zugänglich sein müssen. Diese verschließt man dann halt mit den Gummistöpseln, damit im Fahrbetrieb oder beim Autowaschen kein Wasser in diese Hohlräume eindringen kann. Evtl. finden sich ähnliche Verschlüsse auch wo anders an der Karosserie, wo man aber nicht so leicht hinkommt.
Ob es letztlich langfristig besser oder schlechter ist, diese Hohlräume zu verschließen und warum die Stöpsel bei einigen HR-V's ganz oder teilweise fehlen, wage ich nicht zu beurteilen. Ich lasse meine b.a.W. drin.
-
Also ich dachte schon ich bin zu doof, um diese Gummistöpsel zu finden. Auf dem dunklen Lack und unter einer dünnen Schmutzschicht (öhm, ich sollte da nach der nächsten Waschstraße mal wieder sauber wischen
) verstecken sich die Dinger recht gut, habe sie heute aber doch entdeckt. Ich habe aus Neugier mal einen herausgepopelt. Dahinter war alles staubtrocken, dann habe ich den Stöpsel wieder reingedrückt. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund zu glauben, dass die Dinger da NICHT hingehören, sondern gehe davon aus, dass sich Honda dabei etwas gedacht hat. Gleichzeitig kann ich aber @Cutie's Bedenken aufgrund der geschilderten Erfahrungen mit dem alten Civic nachvollziehen.Ich lasse meine Stöpsel trotzdem drin, da ich nicht anfangen möchte, alles, was an unserem HR-V steckt oder klebt, zu hinterfragen.
Interessant wäre allerdings, ob bzw. was der HH evtl. dazu zu sagen hätte. Vielleicht fragt ja jemand bei Gelegenheit beim HH mal nach. Ich muss (hoffentlich) erst wieder im Herbst zum HH. -
Bei uns kam die Warnung nur 1 mal: Ich hatte den Reifebdruck vor einer längeren Urlaubsreise um 0,2 bar bei allen Reifen erhöht und danach vergessen zu initialisieren. Der Witz: Die Warnung kam erst ca. 1 Woche und ca. 1.500 km später. Ausgerechnet auf so einer kleinen nordostenglischen Insel mit gezeitenabhängiger Zufahrtsmöglichkeit über einen bei Flut geflutetem Damm. Wir haben zunächst natürlich gleich mit dem schlimmsten (Plattfuß) gerechnet. Nach der Initialisierung war aber alles ok.
Ergo: @Puma185, freue Dich nicht zu früh.

-
Das stimmt nicht, denn ich habe die Klimaanlage sowohl im Winter als auch im Sommer so gut wie nie angeschaltet und dennoch funktioniert die SSA bei mir.
@mbbocholt: Da muss ich Dir wie @Webmark widersprechen. Wir haben die Klimaautomatik stets aus, dennoch funktioniert die SSA von Frühjahr bis Herbst, bevor sie sich in den Winterschlaf verabschiedet.
-
Unsere Erfahrungen bzgl. der SSA haben sic mittlerweile dahingehend manifestiert, dass sie von Frühjahr bis Herbst zuverlässig funktioniert, während sie das im Winter zuverlässig nicht tut.
-
Nach der nächsten Autowäsche werde ich unseren Speedy mal gründlich unter die Lupe nehmen. Beim in China produzierten Jazz gab es ebenfalls vereinzelte Fälle mit Rostproblemen, die sich bei uns jedoch nicht bestätigten. Ich hoffe, dass der Rost auch beim HR-V kein generelles Problem ist. Momentan nachzuschauen ist jedenfalls zwecklos, denn unser HR-V befindet sich optisch in einem echt erbärmlichen Zustand
, da er alle paar Tage den Stellplatz wechseln muss und obdachlos ist.
Heute Morgen war er sogar mit einer Cocktailkirsche garniert (siehe Foto). 
-
Schade mit der Absage. Wäre München nicht so weit im Schüden, hätten wir auf jeden Fall Interesse gehabt.
Hoffentlich ereilt dem Österreich-Treffen nicht das gleiche Schicksal, die Teilnehmerzahl dort ist ja ebenfalls recht überschaubar.
-
Da wäre ich mir mal nicht so sicher.
Meine Vermutung basiert allein auf meinem bislang einzigen Autokinobesuch. Das war mit meinem damaligen Smart Diesel. Der Film dauete ca. 2 Stunden und die Zündung war die ganze Zeit an. Batterieprobleme o.Ä. hatte ich danach keine.
-
Hm, mal sehen was und wie der Hyundai KONA wird. Da könnte ich mit
dreivier Pieselpausen und Kaffeetesten doch mal ganz schnell nach D oder Ö düsen.Also hoffst Du mit dem Kona weniger Pausen machen zu müssen als mit dem HR-V?