Lack, Spaltmaß und vor allen die Stabilität des Daches bzw. der Dachholme. Ich habe in meinem Leben schon einige Autos gehabt, aber so leicht wie da eine Delle rein geht ist unnormal. Da ist das Blech denke ich einfach falsch gewählt stärke/Verarbeitung wie in diesem Thread beschrieben: ACHTUNG-WARNUNG-Dellen-im-Blech
Abgesehen davon, dass ich Deinen Ärger wegen der Delle natürlich nachvollziehen kann, denke ich nicht, dass Honda ein "falsches" Blech gewählt hat. Der Trend geht halt - auch bei anderen Herstellern - zu effizientem Materialeinsatz, Gewichts- und damit Kraftstoffersparnis, letztendlich geht's natürlich auch darum, überall, wo es irgendwie geht, Geld zu sparen. Solange das nicht zu Lasten der Sicherheit geht, habe ich damit grundsätzlich auch kein Problem. Der HR-V ist laut Crast-Tests eines der sichersten Autos seiner Klasse. Auch an diesem Umstand sieht man, die Blechstärke eines Autos hat grundsätzlich nichts mit der Sicherheit zu tun.
Unnötige mechanische Belastungen der Karosserie, z.B. Abstützen mit der Hand, sollte man einfach vermeiden. Auf der Motorhaube eines alten Amischlittens kannst Du vermutlich herumlaufen, ohne einen Abdruck im Blech zu hinterlassen.
Trotzdem wird er bei einem Crash im Vergleich zu einem modernen Pkw mit einer von "dünnem" Blech umgebenen Sicherheitsfahrgastzelle vermutlich den (deutlich) kürzeren ziehen. 
Ich bezweifle insbesondere stark, dass der HR-V aus japanischer Produktion über ein anderes - geschweige denn dickeres - Blech verfügen wird.