Beiträge von Bompel

Ich denke, momentan weiß einfach niemand - weder Industrie, Politik noch Autofahrer - so genau, in welche Richtung sich die Zukunft des Autos und der Individualmobilität letztlich bewegt. Die Autoindustrie steht an einem Scheideweg. Gerade für viele jüngere Menschen (zumindest in westlichen Ländern) und damit den potentiellen Autokäufern von morgen ist das (eigene) Auto auch längst nicht mehr das Statussymbol, das es früher mal war.

Keine Ahnung, ob sich das Elektroauto langfristig durchsetzt (was ich persönlich bezweifle), das Wasserstoffauto oder vielleicht auch ein ganz anderer alternativer Antrieb, Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren werden wohl nicht so schnell aussterben, weil sie bezahlbar und ausgereift sind, und es bis auf Weiteres keine Versorgungsprobleme mit Tankstellen gibt.

(Plug-In-) Hybride sind und werden für eine längere Übergangszeit für viele eine interessante Alternative darstellen, weil sie das grüne Gewissen vieler Menschen beruhigen und Vorteile konventioneller Verbrenner (große Reichweite, Unabhängigkeit von Ladestationen) mit denen von Elektroautos (keine oder weniger Schadstoffemissionen) vereinen und - in Abhängigkeit von Fahrzeugtyp, Fahrprofil und -stil - Verbrauchsvorteile bieten.

Die Entscheidung, welches Auto mit welcher Motorisierung ich mir als nächstes zulege, wird angesichts der immer größeren Auswahl auch an alternativen Antrieben auf jeden Fall tendenziell schwieriger werden und noch mehr eine Frage der individuellen Kalkulation. Wobei die Rahmenbedingungen (siehe Dieselskandal, Fahrverbote, etc.) zunehmend unberechenbar werden.

Wenn Einsatzzweck und Fahrprofil es zuließen und der Preis (inkl. Förderung) halbwegs passen würde, könnte ich es mir durchaus vorstellen, mich auf das "Abenteuer E-Auto" einzulassen. Gerade vor der Hintergrund einer umfassenden 7-Jahresgarantie, wie sie Kia bietet. Kein Risiko, falls der Akku frühzeitig schwächeln sollte o.Ä.

Aber die aktuellen Reichweiten (auch praxisnahe 455 km sind mir viel zu mau, da ist der Tank unseres HR-V noch fast halbvoll), die immer noch mangelhafte E-Tankstelleninfrastruktur und die quälend langen Ladezeiten sind für uns No-Gos.

jeder Pedelec Treiber weiß das sein Akku mit der Zeit nicht mehr die anfängliche Reichweite bereit hält. Habe nach 55 Vollladungen mit 5300 km nach 14 Monaten grob überschlagen ca. 25% Reichweitenverlust.

Ein so deutlicher Verlust nach bereits 55 Vollladungen dürfte eigentlich nicht sein. Ein großer deutscher Hersteller z.B. wirbt damit, dass spürbare Kapazitätseinbußen erst nach ca. 500 Vollladungen auftreten.

Steht alles wichtige drin in meiner Signatur. Ist nur nicht über ein Handy zu sehen

Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber ich glaub', gestern stand in Deiner Signatur in der Desktop-Version noch nichts von "Benzin", oder? ;)

Zum Thema: Das von Dir geschilderte Ruckeln ist bei unserem HR-V bislang nicht aufgetreten.

Hoffe also weiter, dass es mit dem Modellwechsel dann den HR-V als Hybrid gibt, und bin zuversichtlich, denn nur so schafft Honda sein selbst gesetztes "Elektrifizierungsziel" bis 2025.

Das hoffe ich auch, denn unser nächstes Auto soll auf jeden Fall ein Hybrid werden. Der CR-V wie auch der etwa vergleichbare RAV 4 sind uns zu groß. Bis es soweit ist, fahren wir gerne unseren Sauger noch ein paar Jährchen weiter.

Na klingt doch ganz gut Dein erster Eindruck vom CR-V mit Hybridantrieb. Scheint jedenfalls ein feines Gefährt zu sein, soweit ich einigen Testberichten entnehmen konnte.

Uns wäre er jedoch definitiv zu groß und letztlich auch zu teuer, der HR-V hingegen ist für uns in jeder Hinsicht geradezu optimal.

Dieses Konzept in ähnlicher Form im Civic oder HR-V wäre aber eine Überlegung wert. Auf jeden Fall hat mein nächstes Fahrzeug eine Automatik. :)

Ja, Honda bitte unbedingt den kommenden HR-V mit Hybrid anbieten. :m0021:
    In puncto Automatik kann ich Dir nur beipflichten, nie mehr ohne. :thumbsup:

Da unser HR-V zwar noch als HR-V, vor Salz und Schmutz allerdings nicht mehr als blau zu erkennen war, ging es mal wieder in die Textil-Waschstraße. Jetzt sieht er wieder herzeigbar aus :thumbsup: und (ist vermutlich auch um ein paar Waschstraßenmikrolackkratzer reicher). ;)