Beiträge von Bompel

Schade, dass Du wegen der Dieselproblematik Deinen HR-V abstoßen möchtest/musst. Ansonsten wäre ja evtl. auch der HR-V-Hybrid eine Überlegung wert gewesen, sofern er denn mit der nächsten Modellgeneration zu uns kommt, was ich sehr hoffe.

Wünsche Dir jedenfalls eine schöne Vorfreude auf den CR-V und bis dann noch eine gute Zeit mit Deinem HR-V.

Hab ich oben doch erklär :D , das es keinen gesicherten Zusammenhang zwischen deinem HRV und dem Meeresstrand in München gibt. Egal

Das war nicht der Sinn meiner Aussage und irgendwie habe ich nicht das Gefühl, das wir bei dem Thema einer Meinung sind. Aber das ist doch völlig okay, oder? :m0004:

Eine Bitte noch: Um den Sinn des ursprünglich Geschriebenen noch erkennen zu können möchte ich Dich bitten beim Zitieren darauf achten, nicht wie in Deinem Beitrag 22 den Text mehrerer Beiträge in einem Zitat zu vermengen, Besten Dank. :)

Und bevor es von den Moderatoren eins auf den Deckel gibt für das fortlaufende Abschweifen vom Thema sage ich jetzt "Sayonara", zumindest in diesem Thread :m0028:

es ist schlimm das Inseln untergehen und die Bären weniger Platz im Eis haben, und bis in 100 Jahren ,um niemand Angst zu machen, die Nordeestrände bei Köln liegen ( Prognose von Prof. Harald Lesch ) All das ist schlimm. hat aber 0,00000 Nix mit unseren Autos zu tun und darum ging hier doch, oder???

Na ja, soweit ich weiß tragen menschengemachte CO2-Emissionen in erheblichem Umfang zur aktuellen Erderwärmung bei. Und wo kommt eine ganze Menge CO2 heraus? Richtig. Aus dem Auspuff unserer Autos. Also ja, natürlich haben unsere Autos zumindest zu einem gewissen Teil damit zu tun, was Du an Folgen des Klimawandels gerade aufgezählt hast.

Ich lasse mir zwar nicht den Spaß am Autofahren verderben, bin mir aber zumindest dessen bewusst, dass ich mit der Fahrerei meine 2-3 Tonnen CO2 pro Jahr in die Atmosphäre puste und damit meinen bescheidenen Beitrag dazu leiste, dass irgendwann sogar die Vororte Münchens an der Nordsee liegen könnten. :m0019:

Das ist natürlich bitter. Wichtiger als Hochglanzfliesen oder sonstiger Schnickschnack im Autohaus sollten gute Arbeit, vernünftige Preise und zufriedene Kunden sein. Auf der Homepage des Autohauses schauen die Fliesen eigentlich ganz okay aus, allerdings wirkt das Design eben dieser Homepage schon etwas arg aus der Zeit gefallen und als einzige Neuigkeit unter "Aktuelles" wird eine Preisverleihung von 2013/2014 erwähnt.

Vielleicht war mit dem Autohaus aus Sicht von Honda doch zu viel im Argen, um weiter als Aushängeschild des Herstellers zu fungieren, das ein Vertragshändler nunmal ist. Wenn das Händlernetz allerdings weiter munter ausgedünnt wird frage ich mich, wie in Zukunft überhaupt noch ein paar Hondas unters Volk gebracht werden sollen.

Und mit Panikmache, egal um was es geht, hat sich schon immer
    einel guter Groschen verdienen lassen.

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

Wie auch immer, jedem steht es frei, sich zu den Klimawandel-Skeptikern zu zählen, da befindet man sich ja durchaus in prominenter Gesellschaft (z.B. mit Donald dem Großen). Heutzutage ist es wirklich nicht leicht zu entscheiden, wem man glauben soll. An den Tatsachen der in erster Linie menschgemachten, fortschreitenden globalen Erwärmung ändert das freilich wenig. Man kann die wissenschaftlichen Erkenntnisse nun glauben oder nicht, die unmittelbaren Auswirkungen der globalen Erwärmung (Hitzerekorde, Dürreperioden, extreme Unwetter, Gletscherschwund, etc.) spüren wir selbst in Deutschland bzw. im Alpenraum in einem Ausmaß, das es früher so nicht gab. Und andere trifft es da weit schlimmer. Und wie dieser Klimawandelprozess letztlich endet, weiß kein Mensch, es ist ein weltweites Experiment mit vielen Variablen, dessen Ausgang völlig offen ist.

Jetzt aber Schluss mit der Panikmacherei. :)

Ich halte es ebenfalls für ungerecht und schwer vermittelbar, einzelne Gruppen - z.B. Autofahrer - in unverhältnismäßiger Art und Weise zur Kasse zu bitten oder für den Klimawandel zur Verantwortung zu ziehen. Aber selbst als leidenschaftlicher Autofahrer habe ich mittlerweile eine etwas zwiespältige Haltung zum Thema Verkehr bzw. zur Umwelt im Allgemeinen.

Meines Wissens ist es mittlerweile aus wissenschaftlicher Sicht relativ unstrittig, dass sich das Klima zum Negativen wandelt und das offenbar erschreckend schnell. Auch dass der Mensch daran entscheidenden Anteil hat, lässt sich nicht mehr wirklich abstreiten. Der Individualverkehr trägt – ob er nun notwendig ist oder nur zum reinen Vergnügen stattfindet – zum Klimawandel bei. Zu welchem genauen Anteil, ist letztlich zweitrangig. Denn egal, ob ein Sektor 10 % oder 0,1 % in die Gesamtbelastung einbringt, hat es in der Hand, seinen Teil zu einer Reduzierung der Gesamtbelastung beizusteuern. Ständig mit dem Finger auf andere zu zeigen nach dem Motto, „mein Anteil ist ja so gering, etwas zu ändern bringt doch nix“, bringt uns doch nicht weiter. Wenn sich keiner bewegt, ändert sich nichts.

Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen – wie in allen anderen zivilisierten Ländern - ist für mich so ein typisches Beispiel für eine Maßnahme, leicht zu beschließen und umzusetzen und mittlerweile sogar von einer knappen Mehrheit in der Bevölkerung befürwortet, aber bei uns dank Autolobby und entsprechenden Politikern chancenlos. Der Schadstoffausstoß durch den Straßenverkehr würde sich zumindest ein wenig reduzieren und die ohnehin bereits gute Sicherheitsbilanz auf Autobahnen als positiver Nebeneffekt noch weiter verbessert. Begründung für die Ablehnung: siehe oben, der Effekt wäre so gering, man soll doch gefälligst wo anders mit dem Kampf gegen den Klimawandel beginnen. :S

Wer nicht wahrhaben möchte, dass die Menschheit mit ihrer stetig wachsenden Bevölkerung schon lange über ihre Verhältnisse lebt und die leider nicht unbegrenzten Ressourcen von Mutter Erde fortlaufend und meist wenig nachhaltig ausbeutet, verkennt in meinen Augen die nackten Fakten, die Realität. Wir werden in vielerlei Hinsicht unser Verhalten radikal ändern müssen, entweder freiwillig und ziemlich schnell, oder es könnte vielleicht bald recht ungemütlich auf unserem Planeten werden und dann werden wir evtl. zu schnellen und drastischen Maßnahmen gezwungen sein. Vielleicht noch nicht zu unseren Lebzeiten, aber die nächste(n) Generation(en) könnte es hart treffen. Kosten wird es uns auf jeden Fall etwas, wobei ich denke, es wird weniger Geld sein, als einfach nur die Kraft aufzubringen, gewohnte und lieb gewonnene Verhaltensmuster zu überdenken, zu ändern und dabei auch Komforteinbußen hinzunehmen. Oder wir stoppen umgehend das Bevölkerungswachstum, was auch eine Lösung wäre, aber unrealistisch ist, und keiner von uns möchte schließlich freiwillig und vorzeitig den Löffel abgeben. Dazu ist das Leben und HR-V zu fahren viel zu schön. :D

Ich empfehle jedem die durchaus „augenöffnende“ Dokumentation „Zehn Milliarden“ von Professor Stephen Emmott bzw. das entsprechende Buch. Ist schon ca. 5 Jahre alt, aber ich finde aktueller denn je. Mich hat die Doku jedenfalls schon ein wenig zum Nachdenken gebracht.

Wir sollten weder unterschätzen, was jeder einzelne konkret für die Umwelt oder gegen den Klimawandel tun kann, noch, was es anrichten kann, wenn alle so weiter machen, wie bisher.

Sorry, dass ich jetzt vielleicht etwas ins Philosophische und vom eigentlichen Thread abgedriftet bin :whistling: , aber das musste ich einfach mal loswerden.

Na der Jimny ist auf jeden Fall ein Kultauto. Und falls Du doch mal Sehnsucht nach Deinem alten HR-V verspüren solltest, leiht ihn Dir Deine Schwester bestimmt gerne aus. ;)

Alles Gute @mort.

Sehe das ähnlich wie @hondianer und denke, man hat es unabhängig vom Fahrzeug in erster Linie selbst in der Hand (ähm im Fuß), wie gut man durch den Schnee kommt. Allerdings kann ich @Thomas insoweit beipflichten, als die CVT gerade auf Schnee sanftes Anfahren bzw. Beschleunigen unterstützt und das subjektive Sicherheitsgefühl positiv beeinflussen kann.

Ich war bislang jedenfalls noch mit keinem anderen Auto so gerne auf verschneiten Straßen unterwegs, wie mit unserem CVT-HR-V. ^^