Beiträge von Bompel

Kann man die LED-Lichter etwa nicht austauschen?
    (Ich hab diesbezüglich keine Ahnung, da ich bis dato noch keine verwendet habe.)

Doch, natürlich, LED-Scheinwerfer zu tauschen ist jedoch (meines Wissens) aufwendiger und teurer, als herkömmliche Glühlampen.

Eben. Wobei nach meiner Erfahrung die Standardbirnen deutlich länger halten als z. B. Night Braker. ;)

Beim Executive geht das mit dem Tauschen leider nicht so einfach, da LED, aber angeblich sind die ja von der Haltbarkeit auf ein Autoleben ausgelegt.

Mir wäre es definitiv lieber gewesen, Honda hätte den Fahrerinnen und Fahrern (schön gegendert ;) ) die Möglichkeit eingeräumt, die Lichtautomatik auch deaktivieren zu können, denn dank Tagfahrlicht ist man ja zumindest von vorne immer zu sehen und früher hatte ich auch nie ein Problem, das Licht den Lichtverhältnissen entsprechend ein- und auszuschaltenen. Ich habe nichts gegen sinnvolle Assistenzsysteme, aber mich stört der generelle Trend, den Fahrer immer mehr zu bevormunden und ihm Entscheidungen abzunehmen, die er gut und gerne auch selber treffen kann. Zumindest sollte man ihm die Möglichkeit einräumen, die Automatik ausschalten zu können. Ich sehe das als schleichenden Übergang zum autonomen Fahren, vor dem mir insoweit graust dass ich fürchte, es wird irgendwann nur noch autonom sein. Wo bleibt da die Freude am Fahren??

Ja, bitte und kurz über die Antwort berichten (irgendwann, wenn sich die erste Begeisterung nach dem Abholen gelegt hat). Ich kann irgendwie nicht glauben, dass sich die Lichtautomatik nicht deaktivieren lässt. Man kann sich ja an alles gewöhnen, aber das ist etwas zu viel der Bevormundung. Der HR-V steht wohl auf seine eigenen Light-Shows :D .

Persönlich finde ich es jedoch durchaus sinnvoll, dass die (aktivierte) Lichtautomatik das Abblendlicht zeitnah, z.B. auch in einer kürzeren Unterführung, einschaltet. Ich find's nämlich echt wenig hilfreich, wenn sich das Licht erst direkt vor Ende der Unterführung einschaltet, dann bringt's ja auch nix mehr.

Auto Einstellung gibt es,aber nichts um die Automatik dauerhaft abzuschalten.

Sorry, aber ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. ?(

Also geht das Abblendlicht bei der Stellung "Off" (nicht auf "Auto", "Standlicht" oder "Abblendlicht") auch selbständig an, oder nicht? Oder gibt es keine "Off"-Stellung? Soweit ich mich an die Probefahrten erinnere, erklärte mir der Händler, ich könne auf "Off" fahren und müsse dann das Licht selbst je nach Bedarf einschalten oder eben auf "Auto", dann macht das der HR-V für mich.
    Sprich, wenn ich ohne Lichtautomatik fahren möchte, belasse ich den Schalter auf "Off".

Nachfrage, nur damit ich das jetzt richtig verstehe:

Es gibt beim HR-V bei den Stufen am Lichthebel keine "Auto"-Einstellung, sondern nur "Off", "Standlicht" und "Abblendlicht"? Bislang kenne ich das so, dass bei "Off" die Lichtautomatik aus ist und das Abblendlicht nur bei "Auto" selbständig an und ausgeht. Nicht dass das jetzt für mich sonderlich wichtig wäre, aber darauf hatte ich bei den Probefahrten nicht geachtet.