Als Ex-Dieselfahrer und ehemals potentiellem Interessenten des HR-V-Diesel (wurde u.a. mangels Automatik allerdings nichts) halte ich die Entwicklung der Dieselmotoren in D und in der EU allgemein für gelinde ausgedrückt äußerst bedenklich. Wenn ich mir insbesondere die ganzen Betrügereien mit den Abschaltvorrichtungen (nicht nur bei VW, sondern wohl auch vielen anderen Herstellern) ansehe, zum Wohle der Motoren, aber zu gravierenden Lasten der Gesundheit von uns allen (inkl. der Dieselfahrer selbst), dann wird mir wirklich speiübel .
Man muss sich mal vorstellen, dass bei uns Millionen Diesel-Pkw unterwegs sind, die nach den aktuellen Erkenntnissen wegen der ganzen Schummeleien um die Abgasreinigung eigentlich gar keine Betriebserlaubnis haben dürften, und daher nicht nur nicht in die Innenstädte, sondern überhaupt keinen einzigen Millimeter fahren dürften.
Ich frage mich ernsthaft, wie man dem Schutz von Millionen Dieselmotoren Vorrang gegenüber dem Schutz der Interessen von Umwelt und (menschlicher) Gesundheit einräumen und seitens der Politik dem tatenlos zusehen kann. "Oh Herr, lass Hirn regnen".
Aber da sieht man halt wieder, welchen (schlechten) Einfluss die Auto-Lobby leider hat und natürlich wird die Sache im Endeffekt wohl nicht so heiß gegessen werden, wie sie eigentlich sollte. Bleibt nur zu hoffen, dass der Euro 6 - HR-V seinen Besitzern nicht noch irgendwann größere Probleme bereiten wird.