Beiträge von hardstyle

    Einfahren ist prinzipiell nicht mehr notwendig. Schaden tut es keinesfalls bzw. oft hilft es dem Motor und dessen Bauteile gleichmäßiger zu einzulaufen.


    Wir haben es so gehandhabt.
    die ersten ~300km max halbgas und max. 2000rpm. Immer mal wieder langsam beschleunigen (1500-2000rpm) und viel die Drehzahl wechseln.
    ab ~300-~600km max 3000rpm und 3/4 gas. Auch hier immer mal wieder von unten raus durchbeschleunigen.
    Danach den Motor wenn er war, immer mal richtig Feuer. Also Vollgas den gang ausgedreht.
    Bei 1000km kam neues Öl rein, da ich wissen will was gefüllt ist.


    Die Blaue Lampe geht bei 45°C Kühlmittel Temperatur aus und der Motor ist da bei weitem nicht warm. Warm ist er bei etwa 90°C. Beim Benziner wird es ähnlich sein.


    erfahrungsgemäß braucht der Diesel im Frühjahr/Sommer rund 10km bis er halbwegs warm ist. Natürlich abhängig von der Belastung.

    Osram oder Philips gibt es nicht(mehr). es gibt meines Wissens nach nur die alternative aus meinem Link mit E Zeichen oder welche von BMW (vermutlich Philips) um ~15€stk.


    Ein neuer Haupt Scheinwerfer für vorne kostet ~900 für EXE. hab schon 2 stk daheim liegen (Defekt vom Unfallschaden)

    Dazu kann ich ehrlicherweise nichts sagen. Bei bedarf könnte ich die neue Lambdasonde wohl mal ausbauen bzw. schauen wegen der Teilenummer.
    Ist halt etwas aufwand da die Abdeckung unterm Motor ab muss.

    Meine Aussage war auf den EXE bezogen. Vermute aber das es bei allen gleich ist, würde einfach keinen Sinn machen.

    Die Motoren werden mit Castrol nicht gleich kaputt gehen. Warum aber soll ich ein schlechteres Castrol Öl füllen wenn ich einfach ein besseres füllen kann?


    Oder anders.
    Ein Hersteller verwendet in der Serie Castrol öl, der seriennahe Motorsport Motor muss aber mit Mobil1 fahren weil auf Dauer hält das Castrol öl den Motor bei höhen Belastungen nicht am Leben. Klar wir haben keinen Motorsport aber dennoch kann ich mit gutem gewissen ein Öl füllen wo er halten würde.


    Wenn Castrol das Öl nur 1€ pro Liter günstiger macht und Honda braucht im Jahr 1.000.000l , Rechnet euch die Ersparnis aus, klar ist das überspitzt dargestellt. entspricht aber der Realität.

    Ich möchte das Ölthema jetzt nicht anheizen, Castrol würde ich nicht empfehlen. Castrol wird von Honda empfohlen weil die Geld dafür bezahlen.
    Für den Benziner 0w30 Mobil1 fuel Economy und für den Diesel das ESP 0w30 Mobil1.

    Die Lambdasonde war/ist bei allen 1,6 Diesel von Honda eine gewisse Zeit betroffen. Nicht umsonst hat Bosch die Teilenummer abgeändert.
    Das Steuergerät hatte bei uns zwei mal einen Fehler und wird daher auch getauscht.