Beiträge von hardstyle

    Ist das nicht Äpfel mit Birnen vergleichen? Das ist doch logisch, dass ein SUV allein schon wegen der Karosserieform und -höhe (kastenartiger Aufbau, anderer Schwerpunkt) ein anderes Fahrverhalten hat als eine "flache Flunder"! Wenn man da objektiv eine wertende oder vergleichende Aussage speziell zum Fahrwerk des HR-V treffen möchte, dann muss man ihn meines Erachtens auch mit anderen SUVs seiner Klasse vergleichen.
    Oder kommt jetzt dann als nächstes ein Forummitglied mit dem Hinweis: "Irgendwie ist der HR-V lahm. Bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meinem Ferrari" ...

    Nicht wirklich. Was sagt das Fahrzeugkonzept aus ob das Fahrwerk schlecht sein darf? Das HR-V Fahrwerk ist jetzt nicht wirklich schlecht aber gut ist es auch nicht. Schon mal mit einen BMW X M Model oder zumindest mit M Fahrwerk gefahren? Klar andere Preisklasse aber das Fahrwerk ist da wirklich gut und ein X5M ist deutlich schwerer und Größer. ;)


    Bin gespannt was du zur Hinterachse sagst. Auf meiner Hausstrecke war sogar der Jazz harmonischer an der Hinterachse als der HR-V :-/

    Der HR-V hat für mein kein sonderlich gutes Fahrwerk. Ok ich bin wohl vom S oder auch vom FN2 verwöhnt.
    Der HR-V wankt recht stark und die Zugstufe ist für mein empfinden zu gering, vor allem hinten.


    Ob es andere Dämpfer gibt kann ich nicht sagen, hab nicht danach gesucht. Mit den H&R Federn ist das Problem zwar immer noch da aber nicht mehr so deutlich ausgeprägt.


    Da ich aber sicherlich die so erfahren bin in Sachen Fahrwerk wie darock bin ich auf seine Ausführungen gespannt.

    Leg mal ein Holz oder eine Wasserwage senkrecht auf den Reifen/Felge. Du wirst sehen es steht über den Kotflügel hinaus. Beweisfotos wären natürlich auch toll. Wenn nicht wäre es ein weiteres Zeichen für unterschiedliche Montagequalität am HR-V.


    Ich selber hab 8X18 mit ET48 gesehen welche deutlich überstehen. Auch 7,5x17 mit ET45 stehen bei einem anderen HR-V ganz knapp. Fn2 Felgen mit 7,5X18 ET55 passen problemlos.


    EG Gutachten hin oder her. Alles muss in AT eingetragen werden.

    Meine Angaben sind immer auf die Felgen bezogen, nicht auf den Reifen.
    7,5 mit ET45 ist extrem knapp bzw könne die auch über stehen.


    Auch wenn es im Gutachten ohne auflagen steht muss in AT das Fahrzeug vorgeführt werden und wenn die Felgen/Reifen nicht ausreichen abgedeckt sind ist das Gutachten ungültig.

    7,5 x17 passen bis ET50 immer. 8 x 17(18) die große spielt ja keine rolle, steht mit ET45 IMMER über. In DE bekommt man das zwar eingetragen in Österreich ist das weit weg von Legal.


    8J Felgen sollten eine ET von 55 haben damit die wirklich Legal in AT gefahren werden dürfen.


    Bei unser HH steht ein HR-V mit 8x18 ET 48 und die stehen vorne gut 5mm über. Je nach reifen noch mehr.

    Ich habe auch H&R verbaut, Eibach hat leider keine im Angebot für den HR-V.
    Spritverbrauch kann ich nicht sagen, der Federn Einbau wurde gleich nach dem Kauf Erledigt.


    Fahren tut er sich damit klasse, die kurzen stößt mag er immer noch nicht wirklich, aber das wanken welches mit OEM Feder störend war, ist deutlich minimiert.
    Ich würde es jederzeit wieder machen.


    Bin gespannt was du dann mal zum CVT sagt, war ich bis zum HR-V ja immer deiner/ähnlicher Meinung.

    Alle OEM Felgen vom HR-V haben /J und ET55. Es ist etwas Luft, also sollten 7,5J mit ET45 noch passen, alles andere steht meines wissen mehr oder weniger über.
    Müsste die genauen Daten mal suchen welche in schon erstellt habe.