Beiträge von Ralf-NL

    Vorläufig muss ich 35-45 Minuten zum HH fahren. In NL habe ich bis jetzt 1 HR-v Hybrid gesehen. Etwas 6-8 hrv gen.2…. Veel Jazz und Civic. Für mich fühlt sich mein hrv als etwas exklusives. Mit Unterteilen habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Mit Fiat und Alfa schon. Auch diese Autohersteller verkaufen wenig Autos in NL. In NL ist veel abhängig von Leasing. Also sieht man viel Hyundai, Tesla, VW, etc.

    Also für mein hrv ist 5-30 c2 auch zugelassen. Ich habe ein L15B4 Motor und ist also ganz in Ordnung.

    Nach ca. 1100 km mit neuem Öl, Luftfilter, Benzin additiv, 2* Super 98 und einmal Aral 102 ist ruckeln seit 3 Tage weg! Oder ich merke es nicht mehr ganz deutlich. Ich würde beobachten 😉.

    Wenn ich jetzt ein Vergleich mache mit Konkurrenz in Deutschland für ein suv für ca. 30.000 Euro dann ist Honda mit Reichweite, Ausstattung, Design, Leistung etc. deutlich besser/schöner.

    Also preis ist ganz gut und ich hoffe für Honda dass viele e:Ny1 einen Besitzer in D finden.


    Ich glaube ein e:Ny1 aus D würde in Holland nach drei Jahren sicher noch 25.000 bis 30.000 bringen.

    Wow. Ich würde ihm kaufen. 32.000 💶 für ein schönes Auto und Honda. In NL steht der Wagen ab 52.000 Euro.

    Reichweite würde für mir ausreichen. Nur für den Urlaub nicht geeignet, aber für 80% gefahrene km schon.

    Ca. 400 km Reichweite sollte mit eine 69 kWh Batterie schon möglich sein.


    Gestern mit Kia Niro gefahren… ca. 65 kWh Batterie und Reichweite 460 km.


    Würde ich jetzt für ein zweites oder drittes Auto gehen dann würde ich e:hy1 kaufen 😁.

    Hallo Lukas, ganz in Ordnung. Fühle mich überhaupt nicht angesprochen. Gegenteil, ich wil gerne auch andere Meinungen lesen.


    Ich glaube, nicht sicher, ein 0-20 Motoröl ist ja auch besser für einen Benziner mit Turbo.

    Ich würde mich beim verschiedenen HH erkundigen wb Motoröl.


    Ich wollte nur sagen dass ein dünnes Öl wieder leichter von alle Motorteile runtergeht. Bei eine Steuerkette also, meine Meinung, nicht ganz logisch.

    HH hat Öl-Wechsel gemacht. Auch c2 ist durch Honda freigegeben. Habe ich nachgefragt.

    Mit 5/30 bin ich zufrieden. 0-20 ist einfach zu dünn für eine steurkette und wenn oft Kurzstrecke wird gefahren. Ich mache schon 18-20k km pro Jahr, aber auch oft 5-8 km am Tag. Würde auch Öl wechseln nach 15.000 km!


    Vielleicht ist es für den Katalysator besser!? Würde ich nachfragen beim nächsten Besuch im März (18 Zoll abholen).

    Ein Kombi von e10 und viel Kurzstrecken kan es schon sein. Beim vielen downsize Motors ist eine Verschmutzung nach wenigen Jahren ein Problem. HH Werkstatt hat ein additiv reingetan (wepp 2036+). Sie sagten dass sie es standardmäßig tun. Habe ich zugestimmt (ob es was bringt für die 17 Euro?). Ich werde aber beim Händler wo ich hrv gekauft habe ruckeln reklamieren. Ich bleibe von e10 weg… ich kaufe Sprit in Deutschland wo Super oder super+ billiger ist als e10 in NL. Also gefühlsmäßig fahre ich günstig 😁.

    Übrigens ist 5w-30 c2 Motoröl gewechselt.

    Habe eine Vermutung dass Kia Händler beim Kauf von hrv 0-20 hat gewechselt. Beim Kaltstart fühlt sich HRv jetzt leiser.

    Am Wochenende wechsle ich Luchtfilter. Würde beobachten ob dass ruckeln anders ist.

    Heute AB3 Inspektion durchgeführt. Keine weitere Reparation notwendig. Total 408 Euro.

    Luft- und Innenraum Filter mache Ich selber.


    Also cvt Öl wieder nach 2 Jahre oder 40000 km. Motoröl nach 1 Jahr oder 20.000 km. Aber ich würde es nach 30.000 (cvt) und 15.000 km (Motoröl) machen. Ich fahre viel Kurzstrecken am Tag.


    Dass ruckeln kan vielleicht durch verschmutzte Injektoren kommen. Ich mache eine Reklamation bei Garage wo ich hrv gekauft habe.

    HH hat gesagt das e10 hier eine Rolle spielt. Ich weiß nicht was der 1e Besitzer tankte. Aber mit e10 und ca 8500 tkm pro Jahr kan Motor ganz ordentlich verschmutzt werden.


    Hat jemand eine ander Möglichkeit/ Lösung für mich???


    Was Geräusche betrifft, ist vielleicht Nockenwellenversteller. Würde ich auch reklamieren. Aber ist nur beim Kaltstart und kaltem Wetter. Vielleicht auch jemand mit eine Lösung für mich?