Beiträge von Greuly

    Noch ein Nachsatz: Derzeit bin ich im Urlaub, fahre sonst überwiegend Stadtverkehr und Stadtautobahn, da ich in Berlin wohne. In der Freizeit fahre ich viel Landstraße und Autobahn in Brandenburg!

    Hallo allerseits,


    an dieser Stelle und derzeit in Norwegen unterwegs möchte auch ich mich äußern, obwohl das vielleicht besser in eine andere Rubrik passt.

    Also: Nachdem ich meinen HR-V Hybrid nun fast 8000 KM „testen“ konnte, kann ich nach langjährigen Erfahrungen mit meinem Accord 2.4 Executive nur positives vom HR-V berichten. Ich bin heute einige Kilometer eine sehr steile einspurige Straße hoch- und runtergefahren und bin begeistert. Das Hochfahren ging mit einer Leichtigkeit, auch nach Zwangsstopps wegen Gegenverkehr. Auch die Abfahrt ging super locker ab, da das Bremsen beim vorausschauenden Fahren kaum erforderlich war. Mein Accord war sowohl hoch als auch runter schwerfälliger, trotz 201 PS und nahezu gleichem Gewicht.

    Als es gestern bei dauerhaft höherem Tempo bergauf ging, war er zwar durchgängig lauter, hat es aber auch locker hingenommen. Ja, leichte Bewegungen der Motorhaube habe ich bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 auch wahr genommen. Aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt die Angst, dass die Haube aufgeht. Das „Problem“ hatte ich stärker beim Accord, was damals vom Händler mit einem dickeren Dichtgummi behoben wurde.

    Auch ja, der HR-V ist keine Rennmaschine und m. E. nach dafür auch nicht ausgelegt. Hier in Norwegen darf man auf Landstraßen nur 80, auf Autobahnen mal auch 90 fahren. Und das ist so entspannend, dass ich das hier sehr schätze. Tempomat mit Abstandshilfe eingeschaltet und schon geht es entspannt los. Wer also stets zügig und über 150 km/h unterwegs sein möchte, für den ist es aus meiner Sicht das falsche Auto. Für alles andere ist er aber absolut alltagstauglich und sehr komfortabel, was Fahrverhalten, sehr gute Fahrwerksdämpfung, Bequemlichkeit, technische Ausstattung, gutes Raumangebot, Sitzkonzept und Styling innen wie außen angeht. Für mich absolut gelungen! Übrigens: Ich bin hier mit durchschnittlich 4,5 l unterwegs. Beim Accord wären es locker 9 l und mehr. Aber ich möchte ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen….


    Viele Grüße aus Norwegen

    Greuli

    Hört sich so an wie bei mir - Batterie war von einer Nacht auf den nächsten Morgen vollkommen tot. Angeblich ein Softwareproblem, das dazu geführt hat, dass Steuergeräte unter bestimmten Bedingungen die Batterie leersaugen

    Das wäre ja schlecht, weil es dann immer wieder passieren kann. Oder ist es bei Dir durch die Behebung des Softwareproblems behoben worden? Ja, die Batterie geht auf Kulanz.

    Hallo,


    leider hat es mich nun getroffen. Nach einer Woche wollte ich heute mal wieder meinen HR-V bewegen (Erstzulassung 9/2022, ca. 6600 Kilometer). Schon beim Öffnen haben sich die Spiegel nicht abgeklappt und das Auto war nahezu tot. Also habe ich bei meinem Händler angerufen und er hat prompt reagiert und mir einen Mechaniker mit einer Ersatzbatterie geschickt. Es war nicht die korrekte Batterie, diese muss erst bestellt werden. Das System war nach Start völlig von der Rolle und hat mir diverse Fehlfunktionen angezeigt und auch keinen Wechsel der Fahrstufen ermöglicht. Ob das an der Batterie oder dem Tausch lag, kann ich nicht beurteilen. Bin dann zu meinem Händler gefahren. Nach Löschung des Fehlerspeichers hat wieder alles korrekt angezeigt und funktioniert. In den nächsten Tagen wird mir dann eine neue, passende Batterie eingebaut und dann nochmals der Fehlerspeicher gelehrt, sofern erforderlich.


    VG Greuly

    Hallo,


    hier mal meine Erfahrung in diesem Winter:


    Nach einer Wäsche in der Waschanlage habe ich den Wagen in meiner Sammelgarage abgestellt und zwei Tage stehen gelassen. Die Temperaturen draußen waren bei ca. 5 Grad minus, in der Garage ca. 3 Grad plus. Als ich dann rückwärts ausparken wollte, passierte bei leichtem Gas nichts. Erst als ich etwas mehr Gas gab, hat es einen Schlag gegeben und sich die scheinbar angefrorene Bremse gelöst. Äußerst unschön. Ich werde das nächste mal wohl darauf achten müssen, dass die automatische Bremse beim Abstellen abgeschaltet ist und nur die Verriegelung mittels „P“-Stellung greift.


    VG Greuly

    Hallo,


    ich habe es durch probieren nun herausgefunden: Das Navi schaltet bei Dunkelheit in den Nachtmodus, wenn die Armaturenbeleuchtung unter die Maximalhelligkeit eingestellt wird. Es reicht also, einen Strich darunter zu bleiben. Wird sie auf Maximal gestellt, bleibt das Navi stets, also auch bei Dunkelheit, im Tagesmodus und kann nur manuell über die Tages-/Nachtumschaltung umgestellt werden.


    VG Greuly

    Hallo,

    dann schiebe ich gleich mal bitte eine Frage zum Navi nach:


    Die Tag-/Nachtschaltung funktioniert bei mir im Navi nicht automatisch. Lt. Handbuch muss die Armaturenbeleuchtung auf die Mittelstellung gesetzt werden, da sonst davon ausgegangen wird, dass man bei hellster Armaturenbeleuchtung auch stets das Navi im Tagesmodus haben möchte. Könnt Ihr das so bestätigen? Oder gibt es, außer der manuellen Verstellung des Tag- und Nachtmodus, noch eine andere Möglichkeit? Ich habe die Armaturenbeleuchtung stets auf maximal.


    Vielen Dank!


    VG Greuly