Beiträge von Greuly

    Hallo,


    mein HR-V ist jetzt weit über drei Jahre alt.


    Ich habe bisher keine Batterie am Schlüssel tauschen müssen.


    Vielleicht hat aber mein Händler bei der Inspektion die Batterie getauscht… 😝


    Viele Grüße,

    Greuly

    Vielen Dank für die Info! Das ist tatsächlich nicht nur gefährlich und, wie Du schreibst, ein No go!

    Meinst Du, dass das mit den Sicherheitswarnungen zusammenhängt?

    Ich befürchte ja, dass das ein technischer Fehler ist. Ich würde mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen…


    Alles Gute!


    VG Greuly

    Hallo,


    jetzt mische ich mich mal ein:


    Mir ist es letztens beim Fahren im Schneegestöber auch so gegangen.

    Als erstes erkannte der Spurhalteassistent den rechten Fahrbahnrand nicht. War für mich logisch, da der Schnee ja nicht genau bis hinter den rechten Fahrbahnrand geräumt wird. Also ist die rechte Seitenlinie für die Kamera nicht zu erkennen.

    Dann habe ich den Assistenten abgeschaltet und gut war.

    Nach weiterer Fahrt kam ständig der Hinweis auf ein Hindernis vor den Parksensoren. Ein Abschalten über den Parksensorschalter brachte nichts, aber das Ausschalten über das Menü für die einzelnen Sicherheitssysteme. Auch das war für mich logisch, da das Fahrzeug ja auch vor Gegenverkehr, Wänden, Personen und Sonstigem vor dem Fahrzeug warnt.

    Resümierend kann ich nur sagen, für mich ist das alles nachvollziehbar unter diesen Bedingungen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeuges war wieder alles zurückgesetzt. Prima, wie ich finde.

    Ich fahre seit 1981 Auto und bin noch in der Lage, auch ohne solche Helferlein unter besonderen Bedingungen Auto zu fahren.

    Und da ja alle völlig überrascht von richtigen Wintern sind, obwohl sie seit Jahren davon träumen, ist es wie immer: Das Wetter kann es keinem Recht machen!

    Wie gesagt: Man muss sich erinnern, dass man das Autofahren ohne Helferlein gelernt hat. Und es macht Spaß, wenn man mal wieder etwas gefordert wird, mir zumindest.


    Jedenfalls gefällt mir beim HR-V Hybrid alles, wie es ist…


    Viele schneereiche Grüße

    Greuly

    Laut Tests etablierter Fachzeitschriften schlägt "Here" (vormals Nokia Maps) regelmäßig "Google Maps" und zwar mit oft deutlichem Abstand.

    Hi,


    erst einmal danke ich Euch allen für die tollen Tipps zur Aktualisierung der Karten. Das hilft ungemein!


    Zum o. g. Hinweis habe ich mal ChatGPT befragt. Das sieht es etwas anders. 😉


    Wie auch immer: Ich aktualisiere stets die Karten und nutze dennoch GoogleMaps und Apples Karten, da sie aus meiner Sicht bezüglich der Verkehrsinfos aktueller sind. Ferner wird Apples Karten über CarPlay auch im Infobereich angezeigt und hat aus meiner Sicht im Display die genauere Straßenführung. Aber alles eben Geschmackssache. 😌

    Hallo,


    bisher noch kein Ergebnis:


    Ich war Montag vor zwei Wochen beim FHH und habe den beschriebenen Fehler auslesen und löschen lassen. Ich wurde vom Mechaniker auf eine kleine Kerbe auf dem Sensor unten rechts im Kunststoffgrill hingewiesen. Dies sähe nach einem Steinschlag aus. Auch beim Auslesen des Fehlers sei dieser Sensor gemeldet worden. Mir wurde dann gesagt, dass ein neuer bestellt werden würde und zum Wechsel die Stoßstange abgebaut werden müsse. Nach Verlassen des Händlers war der Fehler sofort wieder da. Zwei Tage später hat nach weiterem Abschalten der Bremshilfe bei Langsamfahrt und Anschalten der Parksensoren plötzlich sowohl der Parksensor wieder funktioniert als auch sämtliche Funktionen des Honda Sensing (grüne Anzeige des Autos mit grünem Kreis), was auch die Bremshilfe bei Langsamfahrt beinhaltet. Ich werde voraussichtlich, je nach Kosten, dennoch einen neuen Sensor einbauen lassen. Ich rufe morgen dort an, ob der Sensor nun da ist und werde weiter berichten. Runtergeschaut habe ich, da ist aber eine Verkleidung und versperrt den freien Blick.


    VG Greuly

    Hallo,


    jetzt habe ich laufend den Hinweis „Fehler der Bremssteuerung bei niedriger Geschwindigkeit. Einparksensor blockiert“. Trotz Waschen des Autos, nochmaligem Abreiben der Parksensoren keine Änderung. Hinzu kommt, dass sämtliche rote Hinweisfelder der vorderen Parksensoren auf dem Display leuchten und natürlich der Dauerpiepton zu hören ist. Ein Abschalten der Einparkhilfe schaltet auch die Hinweisbalken und den Piepton ab, der orangene Fehlerhinweis in der Armaturentafel bleibt aber. Auch ein Aus- und Einschalten dieser Funktion „Bremssteuerung bei niedriger Geschwindigkeit“ über den Schalter der Fahrhilfen brachte keine Änderung. Übrigens: Eine Beschädigung der Sensoren von außen hat auch nicht stattgefunden, ein Parkrempler ist nicht festzustellen.


    Hat jemand eine Idee oder ist/sind „einfach“ ein oder mehrere Sensor/en defekt!?


    Danke und viele Grüße

    Greuly

    Hallo,


    ich vermute auch, wie hier schon beschrieben, dass sowohl die geringere Kapazität als auch die erhöhte Anbindung zu Honda mittels Datenaustausch wichtige Gründe sind. Wenn dann noch eine längere Standzeit dazu kommt, reichts halt nicht mehr, um die Elektrik zu starten.


    Das Thema kenne ich von meinen Honda seit 1989 (1 x Civic, 3 x Accord) nicht. Außer, die Batterien waren mindestens 6 Jahre alt.


    Das scheint ein Tribut an die vernetzte Technik zu sein…


    Viele Grüße

    Greuly

    So, heute hatte ich den Radwechseltermin beim FHH.


    Auf die Batterie angesprochen wies mich der Meister daraufhin, dass viele Batterien aufgrund der aus vielerlei Gründen verringerten Kapazität mehrere Wochen Standzeit nicht verkraften. Und dann waren die Temperaturen in Berlin die letzten Wochen nachts im Minusbereich.


    Der Batterietest dort ergab keine Probleme, aber einen Ladezustand von 75 %. Ich solle doch ab und zu die Batterie laden und bei langer Standzeit eine Erhaltungsladung durchführen.


    Naja, also mehr „pflegen“.


    Das ist für mich als sehr langjähriger Autofahrer eine neue Erfahrung… 😏


    VG Greuly