Hallo 7of9 ,
danke für deinen Bericht. Hab dazu ein paar Fragen und Kommentare.
Dein Verbrauch ist wirklich extrem niedrig. Wie hoch ist der Autobahnanteil an den 34.000 km? Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Wie hoch ist dabei der Verbrauch?
Beim Navi kann man doch unbefestigte Straßen ausschließen, oder nicht? Das sollte die beschriebenen Problem (außer die zu engen Gassen) beheben.
Eigene Apps? Wenn man doch Android Auto / Apple Car Play hat? Ich kann jedenfalls Honda verstehen, dass das unterbunden wird. Denn wenn man das frei gibt, kommen jeden Tag verzweifelte Kunden in die Werkstatt, deren Multimedia-Systeme nach Installation irgendwelcher Apps nicht mehr funktionieren! Diese "Freiheit" nützt den Kunden dann auch nichts.
Das automatische Schließen/Verriegeln der Heckklappe ohne gleichzeitiges Verriegeln der Türen macht wirklich wenig Sinn. Aber das ist für mich nicht von Bedeutung.
Ich sehe so viele toll gelöste Details, dass ich solche Winzigkeiten ausblende. Die Assistenten z.B sind allesamt hervorragend abgestimmt (Fernlichtass., aktiver Spurhalteass., Abstandstempomat, Low Speed Follow, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner...). Nicht zu rigoros, nicht zu soft. Auch die Warntöne sind recht dezent und nerven nicht. Die Magic Seats sind klasse. Der Kofferraum lässt sich trotz des relativ geringen Volumens sehr gut beladen. Das Hybridkonzept ist einzigartig und überzeugt mit ausreichend Leistung und gutem Sparpotential. Der Fahrkomfort ist ausgewogen, die Sitze geben guten Halt, die Beinfreiheit hinten ist konkurrenzlos in dieser Klasse. Die Klimatisierung ist angenehm. Ach, und überhaupt, ich sehe kein besseres Auto dieser Klasse auf dem Markt. Schau dir mal den Corolla Cross im Vergleich an, wie billig der wirkt. Aber du wirst ja auch mit der Konkurrenz verglichen haben.