Beiträge von detroit_steel

    Wankelmotor ist sicher nicht optimal.

    Ein 2 Takter aber schon.

    ....

    Hm, warum gibt es dann ein solches Fahrzeug nicht? Ein Zweitakter verbrennt Öl, hat einen hohen Schadstoffausstoß, stinkt und lärmt. Vielleicht liegt es daran?


    ...

    Deutschland und etliche EU Länder sind leider ein Grab für Hybriden und Verbrenner....

    Inwiefern? Die Zulassungszahlen von Hybridfahrzeugen entwickeln sich sehr positiv. Ob im Dezember 2034 in der EU wirklich die allerletzten Verbrenner zugelassen werden, das werden wir sehen. Vielleicht gibt es einen Druck der Straße, wenn die autofahrende Bevölkerung realisiert, was der Zwang zur e-Mobilität im Alltag für sie bedeutet.

    Das Dumme ist ja leider: Je dreister und größer der Betrug/das Versagen/die Steuerhinterziehung/Steuerverschwendung und je höher der gesellschaftliche Rang und Einfluss, desto höher die Chance, dass die Sache ungestraft ausgeht. Die "kleinen" Vergehen (Ordnungswidrigkeiten, Strafzettel, unbezahlte Rechnungen) dagegen werden unerbittlich verfolgt. Diese sichtbare Ungleichbehandlung ist es, die viele in Versuchung führt, Regeln zu missachten.

    ..Die Ingenieure arbeiteten außerdem daran, niederfrequente Straßengeräusche zu reduzieren, die durch Veränderungen des Straßenbelags verursacht werden, und so die Innenraumgemütlichkeit weiter zu verbessern, um eine entspanntere Fahrt zu ermöglichen, insbesondere im EV-Modus....

    Das war aber nur mäßig erfolgreich. Die Abrollgeräusche der Reifen zeigen Veränderungen des Straßenbelags deutlich an. EV-Modus bis 50 km/h ist leise, aber sonst?


    .... während zusätzliche geräuschdämmende Materialien optimal an wichtigen Stellen wie der Oberseite des Armaturenbretts, der Motorhaube, den Türverkleidungen, der Konsole und dem Innenkotflügel platziert sind."

    Türverkleidung und Innenkotflügel lassen sehr viel Außengeräusche in den Innenraum durch. Und auch der Motor ist beim starken Beschleunigen deutlich lauter als der 1.6 Diesel im CR-V.


    Es liest sich ja alles sehr schön, und viele andere Details haben die Honda Ingenieure ja auch gut gelöst, aber gerade die Geräuschdämmung gibt vielen Testern und Kunden Anlass zur Kritik.

    Ja, da hat Honda zu sehr gespart. Ich werde wahrscheinlich das Auto nachträglich dämmen lassen. Bin drei mal im Jahr in Polen, da wird es dann nicht so teuer.

    ....

    Ein erhebliches Ärgernis sind für mich die Sitze, respektive der Fahrersitz. Nach spätestens 2 Stunden Fahrzeit stellen sich aufgrund der doch ziemlich kurzen Beinauflage nicht unerhebliche Schmerzen am rechten Oberschenkel bis rauf zum Allerwertesten ein, was ich als ziemlich unlustig empfinde.

    ....

    Seltsam, das ist wohl individuell sehr unterschiedlich. Ich empfinde die Sitze als sehr angenehm (Körpergröße gut 177 cm). Im Gegensatz dazu bekomme ich immer Krämpfe in den vielgelobten Sportsitzen meines BMW e46 Cabrio - obwohl ich da eine verstellbare Oberschenkelauflage habe. Wäre ja schade, wenn du das Fahrzeug deswegen wieder verkaufen müsstest.