Honda empfiehlt wahrscheinlich 0W20, da dieses Öl den geringsten Widerstand hat und somit den bestmöglichen Kraftstoffverbrauch fördert. Alles muss heutzutage so grün wie möglich sein.
Ich habe noch von meinem kleinen Auto 5W40 liegen (es brauchte leider wenig Öl) und obwohl die Spezifikationen schon u.a. ACEA A3/B3 anzeigen, glaube ik dass 5W40 etwas zu dick sein wurde wann es auf Betriebstemperatur ist, weil die Tolleranzen ins Motor kleiner sind als bei meinem kleinen Auto aus 1999, mit der Gefahr, dass sich eine unzureichende Ölfilmschicht bildet. Und wie Thomas gerade sagte, ist das Einsatzzweck (und das Klima) wichtig.
Ich werde ein 5W30 verwenden, das bei -20 dünn genug für einen Kaltstart ist und bei einem heissen Sommer dick genug bleibt, um gut zu schmieren und zu kühlen können. Ich schalte das Start-Stopp-System immer aus, damit mein Öl auch nicht super dünn sein muss bei Betriebstemperatur. Nachdem ich fast 30 Jahre in kleinen sparsamen Autos gefahren bin, darf ich mir jetzt Komfort gönnen und habe kein schlechtes Gewissen bei ein durchschnittlicher Benzinverbrauch von 1:16 statt 1:18.