Beiträge von Rene_NL

    Ölwechsel kostet meistens wenig und wann Motor und CVT kombiniert werden, ist es relativ billiger.

    Luftfilter können sie natürlich auch selbst billig (mehrere) einkaufen und einfach selbst wechseln. Habe ich bei jedes Auto gemacht.


    Thomas Vielleicht ist dass weil Deutsche Fahrer schneller fahren (dürfen)? ;)

    Kontrollleuchten neben dem CVT-Schalthebel bleiben aus. Laut Werkstatt gehen sie nur an, wenn die Scheinwerfer an sind, manuell oder automatisch ist egal, aber bei mir bleiben sie aus.


    Obwohl die Gangposition natürlich auf dem Armaturenbrett angezeigt wird, finde ich diese kleinen Anzeigen sehr angenehm. Ich vermute, es sind LEDs und es ist ein schlechter Kontakt im Stecker oder so etwas. Können Sie selbst leicht darauf zugreifen? Wenn nicht, lasse ich es so.

    Letzte Woche war ich in der Werkstatt, weil das rückeln nicht ganz weg war und es manchmal ein Vibrieren im CVT gab. Laut Wartungsheft schienen einige Teile nicht gereinigt oder erneuert worden zu sein. Die Arbeit dauerte mehr als zwei Stunden, hat aber die Mängel vollständig behoben;

    - Ansaugkrümmer und AGR ist gereinigt (alle 2 Jahre oder 40.000 km),

    - Luftfilter ist erneuert (alle 3 Jahre oder 30.000 km),

    - CVT-Öl ist erneuert (alle 2 Jahre oder 40.000 km).

    Ich durfte nichts bezahlen, weil das Teil der Garantie und des Service war. Am nächsten Tag belohnte ich sie mit einem Kuchen.


    Seitdem fühlt sich das CVT wie neu an, auch keine kleine Stöße mehr im Sportmodus-betrieb, die Gasannahme ist problemlos und präzise und der Verbrauch ist sogar leicht gesunken (6,1 Ltr/100 km statt 6,5).


    Nun, ich dachte, es wäre wert, das noch einmal zu erwähnen ...

    Ich habe gute Nachrichten über das Rückeln. Vor drei Wochen habe ich mit einem Benzinzusatz (Putoline Kraftstoffkonditionierer, 10 €) auf einer halben Tankfüllung angefangen und nach etwa 100 km eine Verbesserung bemerkt. Letzte Woche habe ich Wynn's Petrol Extreme Injector Cleaner ($ 23) zu einem vollen Tank hinzugefügt und habe Teilzeit im Sportmodus bei höheren Drehzahlen (4000-5000 UpM) gefahren, wie empfohlen ist.


    Ich bin jetzt 300 km mit Wynn's gefahren und das Rückeln ist vollständig verschwunden, selbst wenn ich langsam beschleunige (wie ich es normalerweise tue), tritt das Problem nicht wieder auf. Außerdem fühlt sich das Auto lebendiger an, bessere Gasannahme. Bemerkenswert ist, dass die sportliche Fahrweise kaum zu einem Mehrverbrauch geführt hat, immerhin 6,2 Liter auf 100 km.


    Die Online-Rezensionen über Wynn's Extreme Additive sind ausnahmslos 4 und 5 Sterne, auf dieser Grundlage habe ich es auch gekauft und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Ich erwarte nicht, dass die Probleme noch lange wiederkommen, solange ich Ethanol vermeide. :thumbup:

    Heute habe ich das winzige Kofferraumlicht ausgetauscht, das kaltweiße Leuchten wird etwas brauchbarer sein, es sieht heller aus, aber rechts werde ich noch eine Halterung für eine COB-LED-Taschenlampe machen (Lampe mit Magnetfuß, also auch praktisch, wenn Sie in der Nacht unter der Motorhaube muss sein).


    Stand-/Tagfahrlicht habe ich auch getauscht, etwas Fummelei mit meinen großen Händen, aber zum Glück ist es auch toll zu sehen, was man da macht. Das Tagfahrlicht war viel auffälliger und sieht viel schöner aus. Leider funktionierte das Standlicht nicht, was ich verrückt fand. Beide Lampen um 180 Grad gedreht (obwohl das egal sein sollte) und nochmal testen: funktioniert!

    Zum Glück keine Fehlermeldungen im Armaturenbrett und der automatische Lichtschalter funktioniert wie er soll. Das Tagfahrlicht kann sogar als Spiegelung in am Straßenrand parkenden Autos wahrgenommen werden, was mit den Glühbirnen nicht möglich war. Es war heute sehr sonnig, aber ich habe es trotzdem geschafft, ein anständiges Bild zu machen.


    Ich wollte auch die Rückfahrscheinwerfer ersetzen, konnte aber den Lampenhalter nicht Links-um drehen (entriegeln), wollte es nicht erzwingen und kaputt machen. Nächstes Mal mit einer Taschenlampe dabei...

    Ich habe noch keinen Antwort vom Englischen Forum rückbekommen aber möchte ihn das Thema reden lassen, ich habe es schon umgesetzt auf ihre Sprache.


    Mitglied 1... Der Händler erklärte, dass sich Ruß oder Ablagerungen im AGR-Systems (Abgasrecyclingsystem) angesammelt haben und das AGR-Ventil nicht richtig funktioniert. Die Werkstatt wird den Ansaugkrümmer und das AGR innen reinigen und auch eine Reinigungsflüssigkeit für die Motoreinspritzung in den Benzintank geben. Bleifreies Benzin mit 95 Oktan (E10) wird mit 10% Bioethanol verdünnt, dies könnte teilweise der Grund für diesen Fehler sein.


    Mitglied 2... Das wird dein Problem sicher lösen. Hatte genau das bei meiner hrv gemacht. Übermäßige Ablagerungen an Einlassventilen aufgrund von 95 E10-Kraftstoff im Laufe der Zeit. Problem danach gelöst und Benzinverbrauch wieder da wo er hingehört. Völlig anderes Auto. Jeder mit diesen Problemen sollte es versuchen! GELÖST!


    Mitglied 1...

    2 Monate, seit mein HRV 1.5 wegen dieses Problems zum Honda-Garantieservice gegangen ist. Die Reparatur dauerte 3-4 Stunden und beinhaltete die Reinigung des Ansaugkrümmers und des AGR-Systems. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Motor läuft jetzt sehr ruhig, ich habe auch auf eine bessere Benzinmarke gewechselt. Der Honda-Händler hat eine Benzin Conditioner in den Tank gegeben. Versuche in letzter Zeit, meinen Fahrstil zu ändern, mit schnellerer Beschleunigung.


    Ich habe beim letzten Tanken eine Flasche Putoline Fuel Conditioner nachgefüllt (= 325ml für 50 Liter Benzin), weil ich nicht weiß, welche Benzinqualität der Vorbesitzer verwendet hat. Darüber hinaus habe ich hervorragende Erfahrungen mit den Mitteln sowohl von Forté (Moto Power 1 & 2) als auch von Putoline (von Yamaha), mit denen ich das gesamte Kraftstoffsystem meiner Motorräder warte (1x pro Jahr). Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen davon zu bemerken.

    Ich vermeide immer ethanolhaltiges Benzin, weil (Bio-)Ethanol Müll ist, es baut den Kraftstoff ab und verbraucht es, ist korrosiv und hygroskopisch, genau das, was Sie vermeiden möchten.

    "Grün" ist in Ordnung, als Farbe oder Vegetation. ;)

    Ich habe jetzt dieser von Osram gekauft, vielleicht etwas weniger hell als Philips, aber auch 60% günstiger (€52 statt €130!) und 4 Jahre Garantie. Ich werde sie nächste Woche montieren, wenn das Wetter hier etwas besser ist.

    IMG_20220109_104111091.jpg


    Hoffentlich gibt das Auto keine Fehlermeldungen von defekten Lampen aus?