Beiträge von Rene_NL

    Offiziell nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt, aber ich hatte noch nie Probleme mit übereifrigen Polizisten. Solange genug Licht scheint, wo es leuchten soll, gibt es nichts zu bestrafen. Piss-Schnurrbärte ausgenommen. ;)

    Beim Fensterputzen spüle ich erst Sand ab, sprühe dann Dasty auf, schäume mit dem Schwamm auf, spüle und ziehe mit dem Rakel trocken.

    Das ganze Auto zu waschen ist mir zu mühsam (Rheuma in den Händen), deshalb gehe ich in die Waschanlage mit beweglichen Tüchern (keine rotierenden Nylonbürsten, sie sind härter für die Lackschicht). Kurz bevor ich einfahre, sprühe ich die Felgen mit Dasty ein (ausgezeichneter Entfetter und spottbillig).

    Ich fahre auf 16 Zoll Ganzjahresreifen (2,4 bar rundum) und kann bestätigen, dass der Federungskomfort auf kleinen Unebenheiten und Kopfsteinpflaster recht steif ist, was man deutlich spürt und hört, manchmal empfinde ich das als störend aber finde ich es kein echtes Problem.

    Die Federung bestimmt maßgeblich das Fahrverhalten und besser etwas zu steif als etwas zu weich. Meine Erfahrung mit 3 japanischen Marken ist, dass sie eine etwas steifere Federung haben. Der HR-V bleibt in schnellen Kurven bemerkenswert flach und das ist wirklich schön.

    Hinten kann man aber eventuell noch ein paar schwere Gartenfliesen oder Zementsäcke legen, um den (hinteren) Federn eine etwas höhere Vorspannung zu geben. Etwas weniger Knallen, aber auch etwas weniger straffe Lenkung. Funktioniert genau so wie beim Motorräder... ;)

    In meinem Motorrad-Navi (Garmin Zümo) sind verschiedene "Dashboards" wählbar, jeder mit Geschwindigkeitsangabe.

    In Honda-Navi kann mann auch ein anderes Dashboard auswählen, aber es ist nur EINS wählbar. Wenig zum wählen.

    Aber vielleicht sind zusätzliche Dashboards herunterzuladen?

    Hallo jeder,


    Nach ein paar Wochen lerne ich mein "neues" Auto kennen und merke manchmal beim Beschleunigen einen Haken. Es fühlt sich an wie ein kurzes Ruckeln (ein paar Sekunden), als ob ich sehr schnell zwischen zwei Gängen hin- und herschalten würde. Es passiert kurz nachdem die Motorkaltanzeige einmal erloschen ist. Zusätzliches Gasgeben verstärkt den Effekt, an sich logisch, denke ich. Zuerst hatte ich befürchtet, dass es mit dem CVT wirklich etwas nicht stimmt, aber jetzt, wo ich hier lese, kommt es häufiger vor und bin ich etwas beruhigt.


    Kann der Honda-Händler einen Wert in der Software anpassen, damit der Motor länger fetter läuft? Für die Umwelt-Abgasmessung spielt dies keine Rolle, da diese Messung nur bei Betriebstemperatur erfolgen muss.


    Ich fahre übrigens mit ethanolarmem Super98-Benzin. Vielleicht ist es ratsam, eine Flasche Fuel Conditioner in den (vollen) Tank zu gießen, was ich auch einmal im Jahr meinem (Honda-)Motorrad gönne. Ich weiß nicht, welche Qualität der Vorbesitzer betankt hat.


    Hat jemand eine Lösung gefunden oder ist das eine Macke die akzeptiert werden muss?


    Grüsse und frohe Weihnachten!