Welches Benzin tankt ihr?

  • ...Jahresgebühr € 79,00....1800 l....4,5 ct pro Liter Aufpreis...

    So lange man sich etwas "schönrechnen" kann, ist es auf die eine oder andere Weise sicher "smart".
    Zumindest Shell kann sich seine Smart-Deals bestimmt schönrechnen...


    In meiner - selbstverständlich subjektiven! - Wahrnehmung sieht die Rechnung allerdings nicht ganz so "smart" aus, denn für die genannten 1.800 Liter fallen erst mal gleich € 79,00 Jahresgebühr und dann noch 1.800 x € 0,045 Liter-Aufpreis, also ingesamt € 160,- Mehrkosten pro Jahr an.



    Dafür bekomme ich ein Jahr lang ...

    • ...Kraftstoff mit Eigenschaften, die nach meinem festen Glauben kein einziger unserer Motoren braucht bzw. technisch auch nur ansatzweise ausschöpfen könnte.
    • ..."alle paar Wochen gratis Wäschen (€ 15,90)", die mehr als das Doppelte meiner sonstigen Autowäschen kosten, "oder Rabatte" für Dinge, die ich sonst vermutlich niemals kaufen würde. Und wenn doch, bekäme ich sie - wie das bei "Treueprämien" so üblch ist - woanders vermutlich selbst ohne diesen Rabatt immer noch günstiger.


    Dafür muss ich bei jedem Tanken und jeder Autowäsche...

    • ...hier zu Hause mindestens 6 - 7 Kilometer mehr verfahren, um überhaupt erst mal zu einer Marken-Tanke zu kommen, die solche Smart-Deals anbietet.


    • ...unterwegs und auf Reisen mit voller Blase und leerem Tank in irgendeiner gottverlassenen, fremden Gegend rumirren und händeringend nach einer Tanke dieser einen Marke suchen, weil ich ja möglichst immer da - und nur da! - tanken muss, damit ich meine teure Jahresgebühr wieder raushole.
    • ...für jeden einzelnen Liter Sprit zu den "smarten" 4,5 Cent Edeltropfen-Zuschlag auch noch die von @SHIGERU genannten üblichen 2 - 8 Cent Mehrpreis gegenüber freien Tankstellen zahlen. Somit kosten die o.g. 1.800 Liter Edel-Kraftstoff nicht nur die eingangs erwähnten € 160,- mehr pro Jahr, sondern schlagen gegenüber E10 an einer freien Tanke insgesamt mit irgendwas zwischen € 196,- (2 Cent) und € 304,- (8 Cent) Mehrkosten pro Jahr zu Buche.



    Um glauben zu können, dass ich oder meine Motoren davon irgendeinen Vorteil hätten, bin ich wohl einfach nicht "smart" genug... :m0003:

  • Für mich ist ein Auto eben mehr als ein Gebrauchsgegenstand und mich interessiert es nicht, ob ich beim tanken, wenn überhaupt, ein paar Cent pro Liter mehr bezahle, wenn ich weiß, das nur bester Kraftstoff in den Tank kommt. Für meine Fahrzeuge nur das Beste.


    @Reini
    Was mir auffällt ist, das alles was andere User machen, von Dir immer schlecht geredet wird. Zu teuer, bringt nichts, sieht nicht aus... ...etc.


    Laß doch auch mal andere Meinungen gelten.


    So, das war es. Keine Meinung mehr ab jetzt von mir - egal zu welchem Thema


    Gruß Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Nach nun 25 Jahren in der Kfz Branche sage ich nur einmal was dazu. Kraftstoff spielt nur eine Rolle bei Hochleistungsmotoren oder Standardmotoren mit Tuning um viele tausend Euro. Was die an der Tankstelle versprechen dient nur um noch mehr Geld zu verdienen. Das belegen nicht nur wissenschaftliche Tests sondern auch so einige Beiträge auf div Tv Sendern für den Rest der Bevölkerung
    Weder die Leistung noch ein Reinigungseffekt ist nachweisbar.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • @ReiniWas mir auffällt ist, das alles was andere User machen, von Dir immer schlecht geredet wird. Zu teuer, bringt nichts, sieht nicht aus... ...etc.


    Laß doch auch mal andere Meinungen gelten.

    Selbstverständlich tue ich das! Sollte das durch meine gerne mal etwas zynische Ausdrucksweise anders rübergekommen sein, bitte ich um Entschldigung. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich für mich bei diesen Edelkraftstoffen - und somit auch bei jeglichem damit verbundenen "Smart Deal" - keinerlei Vorteil zu entdecken vermag. Dass ich mir das alles nicht nur einbilde, entnehme ich dem Beitrag von Puma185. Wer sich trotzdem mit den teureren Spritsorten wohler fühlt, möge gerne dabei bleiben.

  • Dann ist's ja gut ;)

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Ich tanke nach wie vor "Super sans plomb" und wenn er mal eine Woche günstig ist den Super+.
    Allerdings ist der Preisvorteil beim Kraftstoff, den Frankreich lange Jahre hatte futsch, Macron hat nämlich die Steuern erhöht.
    Das bedeutet durchschnittlich für jede Sorte inkl. Diesel +5ct.
    Arrrg :cursing:<X


    ditti


    meine Zapfsäule

  • Das Shell V-Power oder ARAL U102 erst richtig zur Geltung kommen, wenn die Motoren für diese Oktanzahl ausgelegt sind, sind wir uns wohl alle einig :)


    Diesen Premiumsprit zu tanken bringt vielleicht, wenn es hoch kommt, 1-2 PS Mehrleistung ... wenn überhaupt. Und selbst wenn, kein Schwein wird 2 PS merken, dass garantiere ich euch.


    Was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass mit U102 der Motor ein ticken weicher/ruhiger läuft. Ist jetzt keine Welt, aber man merkt es. Was aber richtig zur Geltung kommt, sind die Reinigungsadditive im Sprit von ARAL (und zwar nur bei ARAL). Meine Endrohre sind weniger verschmutzt als mit anderen Sprit. Wenn man sich z.B. die Dreckschleudern mit dem TSI/TFSI Motoren im VW Konzern anschaut, sieht man kein schönes glänzendes Auspuffrohr mehr, da alle vollgerust sind. Aus Chrom wurde Pechschwarz :P ... mit ARAL Super oder ARAL U102 ist die Verschmutzung viel geringer, somit stimmen die Aussagen über die Reinigungswirkung und besseren Additive bei ARAL schon. Weil selbst mit Shell V-Power saut sich mein Auspuff mehr ein als mit U102.


    Ich für meinen Teil tanke ausschließlich bei ARAL, da dort der Sprit merklich besser ist. Und wenn man zur richtigen Uhrzeit tankt + Payback Punkte sammelt, ist man nicht teurer als eine Billigtanke. Und mal ganz ehrlich, aufs Jahr gesehen kostet mich bei ARAL tanken vielleicht 30-50€ mehr, aber dies ist mir mein Motor wert ;) dafür rauche und trinke ich nicht :D ... es macht natürlich keinen Sinn 10km Umweg zu fahren nur um bei ARAL tanken zu können. Ich habe das Glück, dass eine ARAL direkt nebenan ist ;)


    Beim Premium Diesel ist es richtig spürbar, vor allem im Winter, dass der Motor viel ruhiger läuft und weniger rattert. Meine Arbeitskollegin hat dies über mehrere Jahre immer wieder getestet (erst mit einem alten 3er BMW und nun mit einem Audi A3) und zieht das Fazit, dass sie im Winter den Premium Diesel tanken wird.

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup: