Abbruch der Navigation

  • So Leute, konnte gestern mal einen guten Test mit dem Navi machen: Wird haben da in Innsbruck einge Tiefgarage die 3 Stock nach untern geht (Einkaufszentrum). Also ab nach unten. Habe erst mal sichergestellt, dass definitiv kein GPS Signal vorhanden war also auch keine Empfangsbalken sichtbar. Und siehe da: Das Garmin ist tatsächlich voll integriert: Selbst langsamste Fahrt, Lenken, Herumfahren in der Garage auf "Parkplatzsuche" wurde korrekt und beinahe Zenitimetergenau erkannt. Selbst die Lenkbewegungen. Um auszuschliessen, dass hier ev. die besten 3D Gyros der Welt verbaut sind wie in den mobilen Geräten oder Phones: Mal einige Runden gekurvt und kein Drift. Dann der ultimative Test zur Abgrenzung: Rüxkwärtsfahrt in der Garage. Auch da ein eindeutiges Ergebnis: Ein billiger Tablett Gyros würde jetzt (wie beim mobilen Garmin) Rückwärtsfahrt anzeigen. Nicht so beim HRV: Da der Digitale Tacho negative Geschwindigkeit nicht messen kann wird auch diese Bewegung NICHT erkannt *perfekt*. Auch genau Test mit dem Lenkeinschlag brachten ein perfektes Ergebnis: Jedenfalls ist das Garmin ein PERFEKTER Eigenbau und keine billige "Schluderversion" wie bei meiner bisherigen französischen Mietzekatze: DIE hatte einen TomTom Billigeinbau *schwitz*. Hatte da ehrlich über 5 Jahre keine EINZIGE Verkehrsinfo auf dem Gerät LOL. Auch die Integration von NEWS Diensten über RDS, wenn ich USB höre, die Lautsprecherdifferenzierung der Systemmeldungen von normalem Sound vorne am Fahrerplatz ist genial und kannte ich so auch noch nicht.

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Was ich allerdings feststelle ist, dass der Autoflush von Android Version Icecream Sandwich also 4.04, auf 2 Uhr morgens steht ist nicht optimal, habe ich jetzt auf eine sinnvollere Zeit gestellt. Meine Erfahrungen (trat bei mir bisher 2x auf) ist das es passieren kann, dass sich die App selbst "aufhängt", wenn die Autoflush Funktionen nicht einigermaßen regelmässig einen automatischen Neustart der App auslöst. Kann auch nicht so gedacht sein, dass die App "durchläuft" da die aktuelle gesetzliche Regelung der Produkthaftung in den USA eine dezitierte Sicherheitswarnmekdung bei Navigationsstart fordert. Die tritt bei uns aber nur bei App Neustart auf. Daher vermute ich mal haben die eifrigen Hondaentwickler in der EU Version mitgedacht und wollten uns diese nervige Nachricht sparen (wie bei meinem Mietzekätzen, dass in den letzten beiden Jahren eher zum Mietzekotzchen wurde (3008er GT Line). Wer den Autostart nicht will (ist eine Position unter "Refresh") in den Einstellungen kann das ja über halten des Menüknopfes gerne auch s selbst machen (und dann die Warnmeldung wegklicken bitte :-)).


    Galuwen (wenn's Probleme gibt werden die fachmännisch untersucht und manchmal auch gelöst ;-)).

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Lenkeinschlag wird per Sensor gemessen, ebenso die Raddrehzahl aller Räder, und noch einiges mehr. Das wird schon sehr lange ins Navi integriert und somit wird sichergestellt das auch weiterhin navigiert werden kann auch wenn mal Gps nicht vorhanden ist. Bemerkbar eben in Garagen und Tunneln zb :)

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • ... ich grabe mal das navi-thema wieder aus.


    das navi meines Sport zickt nämlich rum.
    wenn man beim täglichen fahren nur die karte anzeigen lässt, ist das nicht auffällig.
    aber jetzt im Urlaub (Deutschland, Österreich), wo es fast täglich was arbeiten soll, stürzt es dauernd ab.


    entweder zeigt er urplötzlich utopische ankunftszeiten an.
    oder rechnet und rechnet immer wieder von vorne.
    oder die Anzeige friert plötzlich ein.
    oder es will ständig nach einer "rechtsbelehrung" zustimmung.
    oder das Display wird schwarz und kommt erst nach ausschalten des motors mit einer "absturzmeldung" die ich mit ja oder nein beantworten soll.
    andermal arbeitet es wieder länger tadellos.


    das connect selbst bleibt immer tadellos bedienbar. nur die navi-app spinnt.


    mir ist klar: ab zum HH. aber ich hätte dann gerne ein paar Argumente.


    so etwas wie:
    die neueste, bekannt funktionierende garmin-version ist ???
    ich habe aber (muss erst nachsehen - es sollte aber schon ein neueres sein, denn den Sport habe ich ja noch nicht lange).


    gab es bei euch Auffälligkeiten beim letzten kartenupdate?
    bei mir schon. er konnte ein paar Dateien nicht ersetzen, lief dann aber durch. später hab ich die Dateien nochmal runtergeladen (garmin sagte auch, dass mein Datensatz veraltet wäre) und das lief ohne Fehler in das connect ein.


    kann man die garmin-app auch selbst updaten, wenn ich das connect zu Hause im carport an mein Internet ranknüppere?


    viele fragen (viele groß- und kleinfehler wegen autokorrektur).
    vielleicht kriegt ihr eine Anzahl für mich verwertbare Hinweise hier rein?
    vielleicht hatte der eine oder andere ja auch sowas und ist mit dem Problem schon durch?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Eine Schande dass Honda da nicht mehr Druck auf Garmin macht. So viele Fehler und Abstürze sind doch nicht normal. Ich ärgere mich immer noch dass ich mich habe überreden lassen den HRV mit Navi zu nehmen. Für das Geld hätte man 2-3 Externe Navis bekommen die dann aber auch funktionieren. Leider hatte ich nicht genug Geduld um länger auf einen HRV ohne Navi zu warten :( . Selber schuld :m0024:



    Update: Ich habe mein Navi im August neu bestückt (über USB und PC), aber noch nicht genutzt. Morgen werde ich es aber brauchen...neue Lokation für unsere RC Autos...
    Mal sehen was das Navi so macht :|

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • ... ich grabe mal das navi-thema wieder aus.

    ...dann hilft es wenn man tiefer gräbt ;) , bei über 100 Beiträge sind soviel ich mich erinnere auch welche dabei die z.bsp. eigene Aktualisierungen beschreiben.
    Klar sind Abstürze mehr als ärgerlich habe sie auch schon gehabt und ein Navi kann nur so gut sein mit dem man es "füttert".
    Auch unlogische Führungen habe ich mitgemacht z. bsp. obwohl ich auf meiner Bundesstr. ewig weiter fahren konnte zum Ziel führte es mich rechts in ein Industriegebiet (wollte mir wohl zeigen das es dort sowas gibt :D ) um später wieder auf meine B 213 zu führen.


    Kenne jetzt Deinen Händler nicht, aber meinem kann ich vertrauen das er mir das neueste, welches er zur Verfügung hat, mir auch aufspielt.
    Habe jetzt im Nov. eine Aktualisierung des Navi. Habe ich drum gebeten da in meiner Gegend AB großzügig verlegt wurden und ich immer durchs Niemandsland fuhr.
    Übrigens auch beim neuesten Modell kann man alte Software aufspielen. ;)
    Also mein Tipp ab zum Händler alles besprechen und machen lassen. :thumbup:

  • ... zum HH ... mach ich ja ... aber hat hier nicht jemand mal eine versions-nr. von einem 2019 - und einem navi, das problemlos funktioniert?
    kann ja auch sein, dass mein kartenupdate von letztem Monat Schuld ist.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Bei Honda ist das neueste vom September 2019 die Version 2020.0 Die Version 2020.20 steht bei mir nicht zur Verfügung. Ist nur für tragbare die mehrmals im Jahr geupdatet werden. Das Navi im Honda nur 1 mal jährlich.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16