Airbag-Klappe Beifahrer

  • Moin. Wusste nicht wohin damit, also erst mal hier hin.
    Wir hatten kurz in einem Bericht über eine rechteckige "Erscheinung" auf dem Armaturenbrett geschrieben. Für mich sah es nach einem Schatten aus der durch ein Schild verursacht werden konnte was zu lange dem Tageslicht ausgesetzt wurde. Jemand schrieb dann dass es sich dabei um eine Sollbruchstelle des Beifahrerairbags handeln wird. Das schien recht plausibel und ich habe heute durch Zufall ein Video gefunden wo man genau das erkennen kann. Es handelt sich um ein Video eines Crashtests mit dem HRV. Bei 3:20 sieht man wie der Airbag aufgeht und erkennt auch gut die "Klappe" die aufspringt.


    Hier mal der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=vVkbF-1szmk


    Unser HR-V kann gut einstecken :m0025:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas,


    sehr interessant, aber weder bei 03:20 oder zu einem anderen Zeitpunkt, kann ich erkennen, wie sich an der erwähnten Stelle der Airbag öffnet. ?(

  • ... ich habe festgestellt, die rechteckige "Erscheinung" auf dem Armaturenbrett
    hat sich bei unserem dem übrigem Plastik farblich (fast) angeglichen. Jedenfalls
    fällt die kaum noch auf.


    Gut zu wissen, niemals eine Antirutschmatte mit Handy drauflegen ... :whistling:

  • Dennoch kann ich die erwähnte "aufgehende Klappe" in dem Video nicht erkennen. ?(

    Ganz klar und deutlich bei 0:29 zu erkennen!
    Beachte, es handelt sich bei diesem HR-V um einen Rechtslenker.
    Somit geht die Klappe links auf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Bei 0:29 ist die aufspringende Klappe sehr gut zu erkennen, vor allem, wenn man das Video in 1080p und in voller Bildschirmgröße abspielt. Crashtests in Zeitlupe sind erschreckend und faszinierend zugleich.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022