Felge defekt nach Waschanlage

  • Die Fahrrinne ist 30 cm breit und Links mit einer Gummileiste gesichert. Die Innenseite ebenfalls, aber halt viel niedriger. Da kann es passieren, wenn der Einweiser z.B. den Wagen zu weit Links einordnet dass das Auto beim durchschieben weiter nach Links gedrückt wird und mit der Führungsschiene in Kontakt kommt....

    Meine Felge ist wohl mit der Führungsschiene kollidiert, daher auch der gleichbleibende Schaden, wegen der Höhe der Schiene.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • So ärgerlich wie dieser Schaden auch ist, muss man bei einer über den Reifen hinausragenden Felge stets mit einer Beschädigung rechnen. Sei es die Bordsteinkante oder wie hier die Waschanlage.


    Aus diesem Grund würde ich mir auch nie Felgen kaufen, die über den Reifen hinausragen.


    Thomas: Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen, ich kann deine Verärgerung absolut nachvollziehen. Du konntest natürlich nicht ahnen, dass die Felge durch die Waschanlage ruiniert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Gerade beim Bestellen im Internet oder vor Ort nach einem Muster ist oft gar nicht ersichtlich, ob die Wölbung der Speichen so groß ist, dass sie über den Felgenrand und/oder den Reifen hinausreicht, wenn dies auch noch von der Felgengröße abhängt.
    Bei meinen habe ich das auch erst bemerkt, als ich eine davon an einer Speiche verschrammt habe (allerdings völlig selbstverschuldet :whistling: )


    @Thomas: Obwohl der Vorfall selbst gar nicht lustig ist: Schon ein Witz, dass Du als Entschädigung nun Gutscheine für eine Waschanlage bekommst, welche Du jedoch laut Betreiber mit Deinem Auto wegen der Felgen gar nicht nutzen darfst. :D

  • Alles OK. Leider konnte man die Felge nicht so gut im WWW begutachten und ich war schon überrascht wie weit sie hervorragt. Bestellt ist aber bestellt und eine Rückgabe kam nicht in Frage. Anfangs wollte ich auch eine Felge die eine flache Front hat, aber die Auswahl war eher gering bei der Größe von 18 Zoll, oder eben viel zu teuer für meinen Geschmack.
    Vielleicht verkaufe ich die Felgen auch (wenn die Eine repariert ist) und hole mir andere. Erst mal schauen wie ich diese wieder schön bekomme. Fahre mal zum Felgenretter, mal sehen was der sagt.


    Danke für den Tipp Frank :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • [ ... ]


    Danke für den Tipp Frank :thumbup:

    Sehr gerne! :thumbup:


    Drücke Dir die Daumen, dass die Felge kostengünstig und zu Deiner Zufriedenheit repariert werden kann!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Aus diesem Grund würde ich mir auch nie Felgen kaufen, die über den Reifen hinausragen.

    Ehrlich gesagt hatte ich bisher darüber noch nie nachgedacht. Es wird @Thomas kaum trösten, aber man soll ja auch immer das Positive sehen: und demnach haben wir aus seinem Schaden alle etwas dazugelernt!


    PS: Ich finde es übrigens sehr gut, wenn Forumsmitglieder auch über ihre "Missgeschicke" berichten, um andere zu warnen. Nicht jeder hat diese Größe aus dem Glauben heraus, sich möglicherweise zum Gespött zu machen; das braucht hier aber niemand zu fürchten, denn schließlich ist das hier ein Forum und kein Pranger ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Moin. Die 5 Gutscheine habe ich letzten Freitag abgeholt und 3 davon schon an Arbeitskollegen für 25 € das Stk. verkauft. Wert der Gutscheine 28 €, beste Wäsche + Innenreinigung!!
    So habe ich schon mal die ersten 75 € für eine neue Felge in der Spardose. Bei Gelegenheit fahre ich dann mal zum Felgenretter, vielleicht bekommt der das wieder hin und es bleibt noch etwas Geld über.


    Wenn Missgeschicke anderen helfen Fehler zu vermeiden braucht sich keiner schämen, denn wir sind alle nur Menschen und die machen ab und zu auch mal Fehler. Wichtig ist nur dass man daraus lernt ^^

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • [ ... ]


    Wenn Missgeschicke anderen helfen Fehler zu vermeiden braucht sich keiner schämen, denn wir sind alle nur Menschen und die machen ab und zu auch mal Fehler. Wichtig ist nur dass man daraus lernt ^^

    Absolut richtig ... ! :thumbup:

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Da die besagte Waschstraße auch zu meinen Favoriten zählt, wenn ich mal keine Lust zur Handwäsche habe, werde ich mir meine Winterfelgen mal genau angucken hinsichtlich des Überstandes.
    Bislang war ich nur mit den Exe- Originalfelgen baden...

  • Wenn Pech dann aber richtig ;(
    Wie ja beschrieben ist meine Felge durch die Waschanlage defekt....iss nu mal so! Das überarbeiten kostet mind. 50 €. und eine Garantie dass es wirklich nachher gut ausschaut gibt es nicht. Die Glanzgedrehten Felgen sind halt schon etwas besonders. Nun habe ich mal ein paar Tipps eingeholt und wollte die Felge selber ein wenig aufpolieren u.s.w. !!
    Und jetzt komm es........Da es ja Draußen schon recht kalt ist, habe ich mir gedacht ich nehme die Felge mit in die Wohnung. So weit ganz gut :thumbup: . Ab zur Garage. Nun war ich vorher noch unterwegs und hatte die Hände nicht ganz frei, wollte aber nicht erst alles nach Oben bringen...großer Fehler :cursing: ..! Felge aus der Garage geholt....am Zaun angelehnt...Tor zu....alles OK. Beim anheben der Felge verrutscht mir aber fast alles was ich unter dem linken Arm hatte...also die Felge kurz an mein Bein angelehnt um alles zu richten....und dann passiert es....die Felge dreht sich weg und landet mit der Vorderseite auf der Garagenauffahrt....hüpft noch etwas vor sich hin bevor sie mit einem recht lautem RUMS liegen bleibt :cursing::cursing:;(;( . Alle 5 Doppelspeichen haben nun an ihrer höchsten Stelle tiefe Macken von den groben Steinen vor der Garage.
    Nun ist sie vollkommen hin. Sie hat richtige Dellen abbekommen. Bleibt nur noch der Neukauf einer Felge. Bestellung aber erst ab Ende Februar möglich weil die Firma Platin erst dann wieder die Produktion der Sommerfelgen aufnimmt.


    Wie gut dass die Felge "nur" 134 € kostet und ich die Waschanlagen-Gutscheine alle verkauft habe (125 €).


    Euch allen mehr Glück als ich es gerade hatte :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: