Garmin Update Version 3.30

  • Der Server ist anscheinend momentan nicht ausgelastet. Der Download und das Schreiben auf den Stick dauerte nur 20 Minuten... :thumbup:


    Werner

  • Hallo Heimo S,
    was ist der Unterschied in der Software 2018.0 und 2018.20 NTU und wie erkennt man es?

    1. das sind Karten und keine Software *klugscheiss off* ;)


    2018.20 sind die aktuellen Karten für die mobilen Garmin Navis die es seit 24.8. gibt.
    die 2018.0 die wir jetzt für unsere Connect Navis bekommen haben, haben die selbe FID Kennung wie die NTU 2017.20 für die mobilen Navis. Also 2 Updates hinterher, weil nach 2017.20 gabs 2018.10 und aktuell eben 2018.20 für die mobilen Navis.
    Erkennen kann man es mit dem Programm Basecamp von Garmin wen man den USB Stick mit den Updates anstöpselt oder eben mit einem Programm wleches die FID aus den Karten auslesen kann zb. "gmaptool"
    Oder auch mit meinem Typfile Tool welches ich für die mobilen Navis bzgl. Kartenfarbenänderung entwickelt habe.
    Dieses ist zu finden unter "down.schuzu.net" *schleichwerbung off* ;)


    kleine Geschichte zu den Garmin Karten:
    für mobile Navis gibt es mittlerweile 3 unterschiedliche Kartenversionen (was ich halt seit 2004 selbst miterlebt habe).
    Classik - die gibt es mittlerweile schon einige Jahre nicht mehr, waren für die alten mobilen Navis wie zb StreetPilot 2610 usw....
    NT - gibt es aktuell noch für zb Zumo 550, zumo 660, ältere nüvis usw.. (sind auch am auslaufen und werden zu Zeit auch nur mehr 2x im Jahr geupt. früher gabs 4x im Jahr updates dafür)
    NTU- für alle neueren Geräte zb zumo 390,590 usw..... und auch unsere Honda Connect haben die NTU Karten


    Die Karten wurden früher von Navteq hergestellt und an Garmin weiterverkauft. Navtec wurde dann vor einigen Jahren von HERE übernommen und ist auch aktuell noch der Kartenlieferant für Garmin.


    wen also jemand wieder mal darüber entsetzt ist wen ihm eine Strasse fehlt oder so dann dürft ihr nicht über Honda oder Garmin meckern den die können nichts dafür. Kartenlieferant ist HERE.
    alles klaro ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • @Heimo S: Vielen Dank für diese interessanten infos! :thumbup:
    Heißt das also, unsere brandneue "aktuelle" Karte 2018.0 ( = 2017.20) ist eigentlich die, welche für die mobilen Navis bereits im August 2016(!!) herausgegeben wurde?? (Also wahrscheinlich den Kartenstand von Anfang/Mitte 2016 darstellt?)

  • @Ritch207
    die 2017.20 NTU wurde erstmals am 7.9.2016 im naviboard zum download verkündet


    und eine 2017.30 gabs auch hab ich soeben gesehen. hatte ich übersehen aber egal.


    aber mach dir deswegen keinen Kopf, brandaktuell gibts eigentlich so gut wie nie.
    weil die Kartenhersteller mit den vielen laufenden Änderungen weltweit gar nicht so schnell hinterherkommen können als dass man sagen könnte die Karten sind tagesaktuell. ist unmöglich.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • wen also jemand wieder mal darüber entsetzt ist wen ihm eine Strasse fehlt oder so dann dürft ihr nicht über Honda oder Garmin meckern den die können nichts dafür. Kartenlieferant ist HERE.
    alles klaro

    Also das finde ich nicht OK. Eigentlich ist es mir ziemlich Wurst, von wem die Karten sind, die sind aktuell zu halten. Nachdem Garmin der Lieferant des Navi ist, hat sich der auch darum zu kümmern, dass die Kunden aktuelles Kartenmaterial haben - ich sehe da Garmin in der Pflicht. Die müssen sich eben darum kümmern, dass deren Lieferant (HERE) entsprechend zuverlässig liefert.


    Das hier alte Karten verwendet werden ist mir ja auch schon aufgefallen. Mein TomTom ist hier wirklich aktuell und hat teilweise schon geplante neue Straßen strichliert oder grau hinterlegt eingezeichnet - das ist Service.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Unter Navigation- Einstellungen-Fahrzeug/Navigation?-my Apps/meine Karte ist die Karten-Version zu finden.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Habe heute auch die aktuellen Karten heruntergeladen 2018.0 Software 3.30. Hat nur 1/2 Stunde gedauert. Habe seit heute DSL50 :m0011: ok es sind 40,8.


    Also gibt es zwei verschiedene Updates die der Händler aufspielen muss. 1x fürs Connect und 1x die Garminsoftware? Und dann noch das Kartenupdate was ich selbst machen kann, muss.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Also gibt es zwei verschiedene Updates die der Händler aufspielen muss. 1x fürs Connect und 1x die Garminsoftware? Und dann noch das Kartenupdate was ich selbst machen kann, muss.

    So habe ich das auch verstanden. Das Kartenupdate auf 2018.0 klappte bei uns ebenfalls flott (knappe halbe Stunde, nachdem es zunächst ca. 2 Stunden prognostiziert hatte).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hat wer Erfahrung mit dem preis für das Update des Navi Software? Oder machen die Händler das so als Kundenservice?
    Wenn ich richtig informiert bin, sollte in der neuen Version ja auch feste Blitzer mit drin sein.