Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • Es werden unterschiedliche Tanksysteme verbaut?
    Es hängt mit der Druckeinstellung der jeweiligen Tankstellen zusammen?
    Es ist davon abhängig ob man Diesel oder Premium Diesel tankt?
    Es wird nach abschalten der Zapfpistole noch weiter getankt?

    1. Keine Ahnung, bin kein Honda-Mitarbeiter!
    2. Keine Ahnung, bin nicht der Tankstellenpächter!
    3. War normaler Diesel (Total-Tankstelle) Allerdings abseits, es tanken dort hauptsächlich LKWs oder Handwerker ihre Diesel auf, da es auch kein "Kassierhäuschen" gibt, nur Kartenzahlung möglich! (ec, Total-Kundenkarte ...)
    4. Nein defintiv nicht, da er ja bereits während des Betankens tropft. Was würde es wohl bringen, wenn er bereits tropft und dann trotzdem nachgetankt wird, ausser einem noch grösserem "See" am Boden???

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • @HRV-Driver,


    nur damit kein Missverständnis aufkommt, die von mir aufgeführten Punkte waren keineswegs eine Kritik gegen dich oder andere Betroffene.


    Ich versuche nur den Grund herauszufinden, weshalb einige betroffen, andere dagegen kaum oder gar nicht betroffen sind.

  • @Webmark:
    Kein Problem, wollte nur die Fragen beantworten vielleicht trifft man ja irgendwann einen gemeinsamen Nenner bei den Betroffenen.
    Davon abgesehen, Druckeinstellung, Premium-/Normaldiesel ... man liest derartige Probleme nicht bei anderen Fahrzeugherstellern.
    Wie machen die das dann wohl? Ja ,ich weiss Ford ist da doch nochmal ein weiterer Fall aber der Rest?

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Vermutlich hat es mit den sich unter den Vordersitzen befindlichen Tank zu tun,ist ein Recht langer Weg zum Befüllen in der Zuleitung schäumt der Diesel auf.Könnte auch erklären warum es bei Premium Diesel nicht vorkommen soll, der schäumt wahrscheinlich weniger bis gar nicht.

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Ich glaube, wir müssen mal ein gemeinschaftliches Treffen an einer Tankstelle machen! :m0008:

    Dann spielt Ihr gemeinsam das "Heute tanken wir mal richtig voll-Spiel". Wer die größte Pfütze produziert, hat verloren und muss nachher alles wieder sauber machen. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Honda hat nun endlich auf mein Schreiben reagiert.


    Zur Erinnerung, ich habe um eine nicht standardisierte Antwort gebeten!

    Sie teilten mir mit meine Zeilen aufmerksam gelesen zu haben.


    Nun ja, hätten sie mein Schreiben aufmerksam gelesen, wäre
    ihne aufgefallen das sich meine Adresse geändert hat, (im Einschreiben
    angegeben) ich den
    Tankvorgang nach Vorschrift Handbuch durchführe
    (wurde von mir fett geschrieben und unterstrichen)
    u nd so weiter. Zum
    Thema quietschende Bremsen wurde erst gar nicht
    geantwortet.


    Soviel zu "aufmerksam gelesen"


    Zitat Honda
    "Wir haben uns in Ihrer Angelegenheit mit unserem Technikcenter, sowie
    Ihrem Honda Vertragspartner in Verbindung gesetzt, um Näheres zu erfahren.
    Wie uns die Kollegen mitgeteilt haben, handelt es sich bei dem von Ihnen geschilderten
    Symptom um keinen Mangel in Werkstoff- oder Werkarbeit.
    Im Bereich des Tankeinfüllstuzens (...) gibt es (...) um überflüssigen Kraftstoff
    abtransportieren zu können. Aufgrund der unterschiedlichen hohen Drücke an
    den Zapfsäulen (...) kann dies auch dazu führen, dass Kraftstoff in geringer
    Menge ausläuft. Bitte beachten Sie auch die Hinweise in Ihrem Fahrerhandbuch
    zum Thema Tanken. (...) Wir haben natürlich auch den Umweltschutz im Blick und sind
    sicher, dass keine Umweltschädigung entsteht. Alle Tankstellen haben Vorgaben
    hinsichtlich der Bodenisolierung im Rahmen des Umweltschutzes um Verunreinigungen
    des Erdreiches zu unterbinden."


    Dann folgt im Schreiben noch eine A4 Seite wie wann unter welchen Bedingungen
    die SSA funktioniert oder eben nicht.


    Ich werde mir irgendwann Zeit nehmen und auf dieses (standardisierte) Schreiben
    passend zu antworten.


    Ein Beispiel. Nach dem Tanken hinterlasse ich, TROTZ BETANKUNG NACH HANDBUCH,
    nicht
    nur einen Dieselfleck auf dem Tankstellenboden, sondern auch auf der nach ca einem
    Kilometer entfernten Abstellfläche. (Garage, Baumarkt, öffentlichen Parkplatz usw.) Es
    tropft also
    d efinitiv auch später nach!


    Die SSA funktioniert noch, nach dem der FHH in das System eingegriffen hat. Aber
    auch der Ausfall der SSA ist laut Honda kein Mangel, sondern eine betriebsbedingte
    Abschaltung. Darum auch die A4 Seite voller Erklärungen.


    Man, bin ich blöd...
    Sind denn alle betroffen HR-V Treiber so blöd?

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Darum auch die A4 Seite voller Erklärungen.Aber auch der Ausfall der SSA ist laut Honda kein Mangel, sondern eine betriebsbedingte
    Abschaltung.

    Könntest du, sofern es die Datenschutzverordnung zulässt, die Antwort von Honda hier, bzw. im entsprechenden Unterforum veröffentlichen?


    Wohl gemerkt nur dann wenn es Datenschutzrechtlich in Ordnung geht.

  • Bin am überlegen, ob ich es vielleicht dem ADAC melde.
    Dann kann ja dieser ein Gemeinschaftspinkeln der betroffenen Fahrzeuge organisieren. ;)
    Vielleicht durch öffentlichen Druck ....

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o