Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • Wenn beim Thema Umweltschutz jeder meint mein "Nachbar" macht das ja auch, also warum nicht ich auch, werden wir unsere Erde schnelle zerstören als uns lieb sein sollte. Jeder kann schon mit Kleinigkeiten helfen etwas zu verändern und kann womöglich seinen "Nachbarn" anstecken es einem nachzueifern.

    @Thomas das geht jetzt nicht gegen Dich,


    aber ich kann das nicht mehr hören. Habe nun reichlich Lebensjahrzehnte hinter mir und in den letzten, ich sag mal so 25 Jahren vieles beachtet und drauf geachtet. Man hat mich förmlich überschüttet mit Ratschlägen wie ich mich verhalten solle und habe auf vieles geachtet. Hierzu zählt z.Bsp. die Mülltrennung, Wasserverbrauch, Energie Sparlampen, Spritverbrauch u.s.w., u.s.w. u.s.w.


    Mülltrennung: Müll trifft sich in vielen Fällen irgendwo wieder,


    Glas nach Farben sortiert wird vom Entsorger nachher in einem LKW zusammengeworfen.


    Wasserverbrauch: irgendwann sehe ich im TV eine Sendung wo beschrieben wird das der wenige Wasserverbrauch sich in höheren Kosten niederschlägt und gar nicht so gut ist für die Versorger und unsere Leitungen.


    Meine Umstellung von Glüh- auf LED-Lampen kostet bis jetzt nur Geld, erst der Kauf von teuren LED obwohl die Glühlampen noch brannten, und die gepriesene Langlebigkeit kann man in die Tonne kloppen. Innerhalb von 3 Jahren 5 LED´s verreckt die ersten 2 habe ich noch auf Garantie bekommen die anderen waren mein Vergnügen.


    Spritverbrauch: investiert in HRV, obwohl der CRV noch einwandfrei war, aber man ist ja Spritbewusst, aber die uns das Empfehlen brettern immer noch mit ihren Bonzenschlitten rum einschließlich der Grünen und den meisten Behörden KFZ der oberen Besoldungsempfänger.


    Und wenn Du jetzt noch meinen Nachbar ansprichst der für € 29,99 oder billiger, Kerosin verpulvert für Flüge durch Europa die nur Lustflüge sind, dann sag ich Dir:


    Die können mich langsam allemal. ?(:thumbdown:

  • Vor einigen Tagen habe ich mal wieder tanken müssen und erneut ganz genau darauf geachtet, ob Diesel übergelaufen ist.


    Tankvorgang:
    Kraftstoff: Premium Diesel
    Zapfpistole (wie stets gehalten), nach dem automatischen abschalten, ca. 10 s gewartet und die Zapfpistole langsam herausgezogen.


    Beobachtung:
    Un­mit­tel­bar nach dem Tankvorgang: kein Tropfen zu sehen.
    Nach dem bezahlen: kein Tropfen zu sehen.


    Ich kann nur wiederholt sagen, dass bei meinem HR-V kein Diesel überläuft. :thumbup:


    Anmerkung:
    Ich tanke in der Regel stets an der gleichen Tankstelle (Aral) und in der Regel Premium Diesel.

  • Ich habe es auch!
    Heute erst beobachtet, während des Betankens hat es hinten links gleich
    angefangen zu tropfen. In den Einfüllstutzen selbst habe ich Papiertücher
    reingelegt. aber das war komischerweise trocken.


    Da bringt dann auch die 10 Sekunden Wartezeit nichts, wenn es bereits während
    des Tankens loslegt.

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HRV-Driver ()

  • ....wenn es bereits während des Tankens loslegt.

    Ich stelle keineswegs in Frage, dass du nicht in der Lage bist korrekt zu tanken, aber kann es sein, dass du die Zapfpistole versehentlich nicht komplett reingesteckt hast?

  • Zapfpistole (wie stets gehalten), nach dem automatischen abschalten, ca. 10 s gewartet und die Zapfpistole langsam herausgezogen.

    Was soll das, nachvollziehbar, bringen, die Pistole noch 10 sec. drinnen zu lassen, bzw. , was passiert da, technisch gesehen?

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • Was soll das, nachvollziehbar, bringen, die Pistole noch 10 sec. drinnen zu lassen, bzw. , was passiert da, technisch gesehen?

    So steht es im Handbuch des HR-V und auf der Innenseite des Tankdeckels. ;)


    Ich vermute, dass damit gewährleistet sein soll, dass die Zapfpistole nicht mehr nachtropft.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • @Webmarck:


    habe ich Papiertücher
    reingelegt. aber das war komischerweise trocken.

    Also denke ich mal, daß ich fähig bin zu tanken zumal ich ja auch vor dem Honda einige Diesel hatte und auch da betanken musste.
    Da gab es diese Probleme nie. Aber wie ich ergoogeln konnte, hat ja Ford Kuga??? auch dieses Problem. Da scheint es aber klar ein
    falsch bzw. verdrehter Schlauch zu sein, der für das Aufschäumen verantwortlich ist.


    Hier noch der Link:
    Dieselverlust

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HRV-Driver ()

  • Nach wie vor ist die Frage offen, weshalb manche Besitzer von dem Problem betroffen sind, andere dagen selten oder nie. Siehe auch -> Umfrage


    Auf Grundlage der hier geschilderten Beispiele könnten aus meiner Sicht folgende Gründe in Betracht gezogen werden.


    Es werden unterschiedliche Tanksysteme verbaut?
    Es hängt mit der Druckeinstellung der jeweiligen Tankstellen zusammen?
    Es ist davon abhängig ob man Diesel oder Premium Diesel tankt?
    Es wird nach abschalten der Zapfpistole noch weiter getankt?