Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • Den Überlauf ins Freie zu führen finde ich schon irgendwie komisch - vor allem dass dies der TÜV abnimmt.
    Lg. Mani

    Ein nicht unwichtiger Aspekt!
    Denn wenn ich das richtig sehe, müssten ja ab ca September/Oktober 2018 die ersten paar ausgelieferten Diesel in Deutschland erstmals zum TÜV. Bin schon sehr gespannt, was die TÜV-Prüfer sagen (sofern der ausgelaufene Diesel Spuren hinterlassen hat).

  • Ihr wisst aber schon das die Betondecke an der Tanke so aufgebaut ist das kein Sprit mehr in den Untergrund/Grundwasser gelangt.


    https://www.kortmann-beton.de/…vice/ratgeber/tankstellen


    Mehr mach ich mir Sorgen um die Gülle die auf Äcker ausgebracht wird und den daraus resultierenden Touristikschei§§transport aus Holland, die selbst nicht wissen wohin damit, dann sind die Äcker über die Grenze ja schnell erreicht. Wie es um unser Grundwasser bestellt ist hört man ja nun immer wieder.
    Grundwasser Verunreinigung durch Sprit kann bei einem Unfall auftreten aber über Tankstellen???



    was die TÜV-Prüfer sagen (sofern der ausgelaufene Diesel Spuren hinterlassen hat).

    Wieso tankt der Prüfer Dir jetzt den Wagen voll? :D

  • Ihr wisst aber schon das die Betondecke an der Tanke so aufgebaut ist das kein Sprit mehr in den Untergrund/Grundwasser gelangt.

    Das weiß ich! Aber der Parkplatz vorm Haus, meine Garage und alle öffentlichen
    Stellplätze sind eben nicht so gebaut. Ich darf zum Beispiel mein Fahrzeug, so wie
    früher noch möglich, nicht auf öffentlichen Stellplätze waschen! Aber Diesel
    darf wohl, weil es dem Hersteller nicht stört, fröhlich vor sich hin plätschen...?


    Ich habe öfters nach dem Tanken einen frischen Dieselfleck in meiner Garage. Die
    Garage ist von der Tanke 900 Meter entfernt. Falls ich zwei Kilometer zum Markt fahre
    tropft es ebenfalls noch.


    Die neueren HR-V 's bekommen ein Schälchen zum unterschieben beigelegt.... :P

  • Ich habe öfters nach dem Tanken einen frischen Dieselfleck in meiner Garage.

    Wärmeausdehnung vom Sprit, randvoll getankt, bei den Temperaturen normal. Dann tanke doch mal mit ein paar Liter weniger und teste es aus. Letztlich hast Du ja kein Loch im Tank, nehme ich wenigstens an. ;)
    Der HRV hat wie jedes andere KFZ eine Betriebserlaubnis/Abnahme erhalten und auch solche Dinge werden sicherlich geprüft.
    Ansonsten spreche den TÜV an Andreas.

  • Ich betanke den HR-V auch weiterhin wie im Bordbuch beschrieben.
    Warum sollte ich das ändern, denn ich bin nach wie vor der Meinung,
    Honda hat Nachholbedarf und nicht der Kunde sollte von vorgegeben
    Anleitungen abweichen. Wenn ich deinen Rat befolgen würde, ist das
    Ergebnis sicher tropfenlos.... :P

  • Ich betanke den HR-V auch weiterhin wie im Bordbuch beschrieben.
    Warum sollte ich das ändern

    Andreas, klar kannst du weiterhin Deinen HRV so tanken wie Du willst, ich hatte ja auch nur geschrieben


    Dann tanke doch mal mit ein paar Liter weniger und teste es aus

    Auf den HInweis


    Wärmeausdehnung vom Sprit, randvoll getankt

    gehst Du aber nicht drauf ein.
    Dies ist bei den Temperaturen die wir jetzt in den letzten Wochen bei uns haben aber sicherlich auch eine Ursache.


    So jetzt könnt Ihr ohne mich es weiter tröpfeln lassen. :D

  • Doch doch Dieter, ich bin auf deinen Hinweis und Rat eingegangenen... :rolleyes:


    Deshalb schrieb ich im Beitrag endend,.... ist das Ergebnis sicher tropfenlos :P

  • Ihr wisst aber schon das die Betondecke an der Tanke so aufgebaut ist das kein Sprit mehr in den Untergrund/Grundwasser gelangt.

    Das ja, aber wenn es regnet oder die Fläche gereinigt wird, läuft es in einen Abscheider und muss trotzdem fachgerecht entsorgt werden. Ist ja nicht so, dass sich auf einem Tankstellenboden alles in Luft auflöst ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • @hondianer:
    Es geht ja auch nicht ums "Übertanken". Das er da evtl. siffen kann ist schon klar.
    Aber wenn er das schon beim "Klack" der Pistole macht?! Also ich hatte jetzt
    schon einige Diesel und alle waren trocken selbst wenn man bis zum nächsten runden
    Betrag weitergetankt hat. Nur der HR-V pinkelt sich auf der Stelle ein.