Komisches Geräusch beim Starten (1,5er)

  • Möchte euch darüber informieren das mein HR-V seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch beim Starten macht.
    Anfangs dachte ich irgend ein Gegenstand im Motorraum streift an einem beweglichen Bautteil.
    Hört sich an wie ein Scheppern bzw. Rattern. Verschwindet sofort wen der Motor läuft.
    Tritt nur sporadisch auf, am ehesten nach längerer Stehzeit und bei kühleren Temperaturen.
    Der Werkstatt bzw. Honda ist das Problem bekannt, die Ersatzteile sind bestellt.
    Angeblich ist ein Bauteil im Zylinderkopf (Einspritzdüsen?) nicht mit Öl versorgt bzw. das Öl daraus abgelaufen.
    Erst wen wieder Öldruck aufgebaut ist wird das Bauteil versorgt und das Geräusch verschwindet.
    Laut Werkstatt ein gängiges Problem bei den TSI-Motoren von VAG.


    Das Geräusch ist echt laut und fast schon peinlich! Der scheppert beim Starten wie ein alter Traktor.


    Unter der Fülle an Hondas die ich bisher hatte ist der HR-V von der Qualität nicht mehr das was die mal waren.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Hallo !


    Da kann ich etwas zu sagen. Das könnten die hydraulischen Ventilstößel sein!
    Die Stößel halten das Ventilspiel auf Null und gleichen aus. Im Stillstand sollte der Öldruck im Stößel bestehen bleiben, fällt dieser jedoch ab, entsteht ein Ventilspiel was sich dann beim Kaltstart durch laute Geräusche bemerkbar macht. Sobald die Kammer nach dem Start durch die Ölpumpe im Stößel gefüllt ist, verschwindet das Geräusch!


    MfG.
    didi237 :)

  • Bei mir diesbezüglich bislang keine Auffälligkeiten, aber besten Dank für den Hinweis. Gut zu wissen, dass es eine Lösung für das Problem gibt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Werde mich auf jeden Fall noch genau erkundigen was das Geräusch verursacht bzw. was ausgetauscht wird.
    Die Werkstatt braucht meinen Harry auf jeden Fall den ganzen Tag, dürfte dann etwas mehr Arbeit sein.
    Bei einem 1,5er mit CVT haben das auch schon getauscht, die Info haben die von Honda aus den Staaten.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • @steffifant: Anfangs kam das Geräusch ca. 1 x pro Woche, aber nur nach längerer Stehzeit. Jetzt mittlerweile fast bei jedem mal Starten. Die von der Werkstätte meinten wir sollten das gleich machen, den wen die Temperaturen im Herbst sinken wird das zum Dauerzustand. Beschädigt wird dadurch angeblich nichts. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Hallo !


    Das deutet genau darauf hin, was ich schon angedeutet habe! Man sollte den Schaden schnellstmöglich beheben lassen! Zu viel Spiel bedeutet, das sich Stößel und das Gegenstück aufeinander einschlagen können!


    Gruß an Alle


    didi237 ;)

  • Folgendes Bauteil wurde getauscht: Der Phasenversteller der Nockenwelle


    Dieses Teil sollte permanent im Öl sein, sind die Spaltmaße vom Gehäuse allerdings nicht exakt, kann das Öl unter gewissen Umständen ablaufen. Dadurch wird beim Startvorgang (nach längerer Stehzeit zum Beispiel) dieses Geräusch verursacht, verschwindet allerdings nach kurzer Zeit, sobald der Motor läuft und wieder Öldruck aufgebaut ist.


    Beschädigt wird dadurch nichts, ist halt das "peinliche" Scheppern beim Startvorgang. Ähnliches Problem haben angeblich die kleinen TSI-Motoren von VAG, allerdings hat's bei denen nie eine Lösung gegeben, die müssen halt damit leben.


    Ein weiteres Geräusch ist in letzter Zeit dazugekommen und wurde von der Werkstätte gleich mitbehoben. Beim untertourigen Anfahren war vermehrt ein "Klackern" zu hören. Auch dieses Geräusch ist schwer zu beschreiben, für mich hat sich das eher nach kaputter Antriebswelle/Radlager angehört. De fakto waren es die Gummilager von der Motorhalterung, die nach einiger Zeit nicht mehr so stramm sitzen und durch die Bewegung des Motors wird eben dieses Geräusch verursacht. Frisch gefettet und das Geräusch ist verschwunden.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3