Unsere 3. Inspektion

  • Ich habe es in 2 Honda Werkstätten gemacht (als ich den Accord hatte), bei Toyota und sogar bei VW und Audi kann ich mein eigenes Öl mitbringen. Alles kein Problem. Eine Werkstatt die mir das verbietet, sieht mich auch NIE mehr wieder!


    Luft- und Pollenfilter wechsle ich sogar selbst, ist ne Sache von 5 Minuten. Bei den Scheibenwischer dasselbe ;)

    Audi S3 Limousine Facelift (EZ: 12.08.2016) / VW Tiguan Facelift (EZ: 06.10.2011)
    Plan: Tiguan geht, HR-V Facelift kommt :thumbup:

  • Hast Du denn denn keine Bedenken bei einem Garantie- oder Kulanzfall?....innerhalb der Garantie die Inspektion bei Honda....

    Vor Honda habe ich diese Angst weniger, da die Garantieleistungen bei vorschriftsmäßig durchgeführten Inspektionen "nach Herstellervorgabe" grundsätzlich einklagbar wären. Unbedingt scharf kann auf so einen Prozess aber wohl niemand sein, denn die einzigen wirklichen Gewinner sind am Ende immer nur die Anwälte. 8|
    Für den Fall der Fälle fände ich es aber ganz sinnvoll, es mir nicht gleich mit der hiesigen Honda-Werkstatt zu verscherzen. Wie die hier ticken (ob sie z.B. mitgebrachtes Öl akzeptieren u.s.w.), muss ich aber erst noch rausfinden, denn das ist ja überhaupt mein erstes Honda-Fahrzeug mit vier Rädern.


    Leben und leben lassen!
    Dass auch ich mein Geld nicht auf Bäumen pflücke und bei schlechten Preisen woanders hingehe, haben sie ja nun schon beim Kauf des HRV gelernt. Schaun mer mal, wie leidens- oder auch lernfähig sie bei ihren Werkstattpreisen sind... :D

  • Schönes Thema, wir sind nun schon in der zweiten Hondawerkstatt ( Wegen Umzug ) und ich muss sagen, beide haben ganz Fair Abgerechnet. Das kenn ich von VAG anders.


    Ich will euch mal eine Geschichte zu VW Werkstattpreisen erzählen :


    Es war vor 5 Jahren ich fuhr einen VW Touran 2.0 HighLine und wartete auf meinen neu bestellten Touran 1,9 TDI Highline ( Wollte lieber den 1,9 da er mit Chiptunig auf 450NM bei 20000 Umin kam und in der Spitze kaum langsamer war dafür aber besser im Anzug und verbrauchte 2Li auf 100 weniger und kostete 3000€ weniger. Schwabe bleibt Schwabe ). Da wir in meiner Firma für meine Mitarbeiter Tourans und Passats hatten 2.0er undf 1,9er ist uns das bei einem Betriebsausflug beim Spassrennen aufgefallen. Egal. mein 2.0 Touran musste zurück gegeben werden, da Vertragsende und der neue Touran war noch nicht da. Also nahm ich einen 2.0 TDI Passat Highline von einem Mitarbeiter weil der seinen neuen Passsat Pünktlich abholen konnte. Ok dann fuhr ich den Passat fast 4 Monate weil VW mit dem Touran Lieferschwierigkeiten hatte. der Passat hatte natürlich nun schon über 200.000km runter war aber ja nur 3 jahre alt sah also aus wie neu , soweit so gut. Ich fuhr in die VW-Werkstatt liess einen Kundendienst machen, der sollte 3800€ Kosten. Ich dachte <X:m0024::m0025::m0036: . Egal ich bezahlte erst mal dann gings zum Anwalt. Was war geschehen. VW baute einfach bei Passat Kunden ohne Ihr wissen einen Kat und Blausäuretank ein ohne das ich das bestellt hätte und ohne das ich darüber Informiert wurde. Nach 200.000 Km ist es Vorschrift diese Teile komplett zu ersetzen und :m0044: Kundendienst mit 3800€ :m0014::m0035:


    Natürlich hat mein Anwalt diese Rechnung in der Luft zerrissen und VW hat den kompletten Betrag übernommen, das Autohaus bekam von VW die Stunden bezahlt. Tada :m0044::m0045:
    Deshalb glaube ich das jeden Hondakunde im Verhältnis zu anderen Marken in der Regel sehr faire Preise bekommt.


    Und wenn nicht Empfiehlt der freundliche Dee von der Mosel


    Nehmt euch einen Anwalt. :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Nehmt euch einen Anwalt.

    Klar, wenn jemand unbedingt Krach haben will, kann er den kriegen. Einfacher - und damit meistens auch schon erledigt - ist es aber, wenn man gleich beim Abgeben des Wagens eine ganz klare Ansage macht und die auch schriftlich im Reparaturauftrag festhält: Für alles, was nicht im Auftrag steht oder nachträglich telefonisch mit mir abgesprochen wurde, gibt's keinen einzigen Cent.


    Telefonische Absprachen können dann zwar schon mal zu Missverständnissen führen, aber bevor wir uns hinterher um so was rumzanken müssen, sage ich den Leuten lieber gleich vorher, dass sie genau eine einzige Chance haben, mich über den Tisch zu ziehen, und dass sie garantiert keine zweite Chane, dafür aber richtig Krach mit mir kriegen, wenn sie es tatsächlich probieren sollten. Muss man gar nicht so drastisch formulieren, wie ich das hier gerade tue. Auch in gaaanz freundlich und durch die Blume verfehlt das so gut wie nie seine Wirkung... :saint:

  • Hier verwechselt ihr Garantie mit Gewährleistung
    nochmal zum Verständnis:
    Gewährleistung ist das gesetzliche mit nach 6 Monaten umgekehrte Beweislast. das heisst ihr müsstet danach beweisen das dieser Sachmangel am Fahrzeug war.


    Garantie ist die Garantie die euch der Hersteller gibt und demnach auch nach seinen Regeln. Er gibt vor was erfüllt werden muss damit er im Falle eines Falles dafür gerade steht.


    Auch finde ich die Rechnung nicht hoch. Klar kann man sparen und einige dinge selber machen aber wenn alle so denken gibt es den freundlichen nicht mehr. Das ein Vertragshändler immer teurer ist wie eine frei ist ja wohl klar.
    Aber eine freie Werkstatt bekommt auch nicht vorgeschrieben was es für Werkzeug und Tester usw haben muss.
    Ich weis auch das manche Vertragswerkstätten die leute nur abziehen, muss man sich dann ne andere suchen.
    Und selbst die freie Werkstatt mit den 3 Buchtsaben kann dir nicht für jedes auto eine Inspektion nach Herstellervorgaben machen. Weil die nicht mit ihren Testern ins system kommen. Und von daher muss man früher oder später mal zum Vertragshändler und der wird dann sagen von mir gibs nichts umsonst warst ja sonst auch nicht bei mir. So nach dem motto jetzt kann der andere nicht mehr gehe ich mal schnell zu dem. Denn brauch man sich nicht wundern wenn fürs auslesen auch 20-30 Euro bezahlen muss. Finde ich auch ganz OK.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Klar, wenn jemand unbedingt Krach haben will, kann er den kriegen. Einfacher - und damit meistens auch schon erledigt - ist es aber, wenn man gleich beim Abgeben des Wagens eine ganz klare Ansage macht und die auch schriftlich im Reparaturauftrag festhält: Für alles, was nicht im Auftrag steht oder nachträglich telefonisch mit mir abgesprochen wurde, gibt's keinen einzigen Cent.

    Genau so kenne ich das auch! Was nicht in Auftrag gegeben wurde, auch wenn es sich hierbei nur um einen popeligen Scheibenwischertausch handelt, wird nicht bezahlt! Punkt, aus, fertig!

  • ....wenn alle so denken gibt es den freundlichen nicht mehr. Das ein Vertragshändler immer teurer ist wie eine frei ist ja wohl klar.

    Glasklar, aber bitte maßvoll!!!
    Beispiel: Die 1. Inspektion unseres Wohnmobils (Ducato-Basis) sollte bei Iveco unfuckingfassbare 780,- Teuros kosten. Bei einer freien Werkstatt (aus den von Dir genannten Gründen wie Gängelung durch den Hersteller etc. Ex-Iveco!) haben sie nicht nur astrein gearbeitet (der Inspektionsumfang war mir im Detail bekannt, und ich stand die ganze Zeit daneben), sondern dafür "nur" € 338,- verlangt. Ich schreibe "nur" in Anführungszeichen, weil selbst diese € 338,- angesichts der verwendeten Teile, Öle und Hilfsmittel, sowie des tatsächlichen Arbeitsaufwands von knapp 1,5 Stunden immer noch mehr als fürstlich waren. Aber wie ich weiter oben schon schrieb: Leben und leben lassen!


    Bei den von Iveco verlangten € 780,- vermisse ich jegliche Relation zur erbrachten Leistung und jeglichen Anstand gegenüber dem Kunden - da bin ich raus! :thumbdown:

  • Genau so kenne ich das auch! Was nicht in Auftrag gegeben wurde, auch wenn es sich hierbei nur um einen popeligen Scheibenwischertausch handelt, wird nicht bezahlt! Punkt, aus, fertig!

    Hallo Leute, was wohl nicht ganz klar wurde:


    Ich kenne mich mit Vertragsrecht gut aus:


    Zweitens, ging es bei meinem Streit nicht um einen Streit mit dem Autohaus. Es ging bei meinem Vorwurf darum, das ein Automobil-Konzern Flotten- / und Endkunden als Alpha und Beta-Tester verwendet ohne Sie zu Informieren und dann noch die Kosten auf den Endkunde abzuwälzen wollte. Es ging nie um eine Klage gegen das Autohaus. Und ich glaubte das solche Basics, wie was ich nicht genehmigt habe, bezahle ich nicht , als Allgemeinwissen vorauszusetzen sind, und nicht explizit noch mal erwähnt werden müssen. Und die Aussage mit dem Anwalt einschalten, drehte es sich generell um nach Schlichtung unklärbare Vorgänge , die dann als Logische Folge juristisch ausgefochten werden.


    Es tut mir Leid wenn ich einige mit meinem Post verwirrt habe oder ich suboptimal Formuliert habe. Ich wollte eben keine Roman darüber schreiben.



    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hier hatte ich schon mal meine Erfahrung mit Inspektionskosten bei Honda gepostet, dies betrifft den CRV und hoffe das es mit dem HRV so weitergeht. Knappe 300 Euronen p.a. ist für mich akzeptabel.
    Klare Absprachen im Vorfeld sind unabdingbar, aber bei meinem Freundlichen hatte ich in dieser Hinsicht in der Vergangenheit noch nie ein böses Erwachen. :m0006:


    HR-V nochmal kaufen?

  • Meine 3. INSPEKTION ist gerade auch hinter mir bei knapp 50.000km


    Service A mit 3AW
    Service B mit 5AW
    Karosserie Check


    Wurden ordnungsgemäß durchgeführt.


    ÖL und Pollenfilter ging auf mich also selbst angliefert
    Alles andere wurde von der Werkstatt beigesteuert.


    Endpreis nach 1std.20 min arbeit
    Knappe 69 euro.


    Das finde ich voll oki!


    Meiste Arbeit ist der Ölwechsel alles andere ist nur gucken und prüfen....
    :thumbup::thumbup:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: