HR-V nochmal kaufen?

  • Wenn ich das hier alles lese, kann ich mich ja mit meinem 1,6er HRV von 2016 als glückliche Ausnahme schätzen.

    Nun scheint sich der Starterknopf zu verabschieden. Das ist jedoch das erste Problem mit dem Fahrzeug.

  • ja der Crosstar ist für meine Zwecke, perfekt, weil er echt Sparsam und leise ist solange man nicht über 120 KMH fährt. Da ich aber meist in Lux-FR-CH -NL -BE unterwegs bin wo eh 120 - 130 max ist passst es gut. Aber ab 120 empfinde ich den Crosstar als zu laut und mit über 6LI auf 100 KMH viel zu durstig. Es ist als ob über 120 die Schleusentore sprerrangelweit aufstehen und der Sprit nur so durchrauschst. Das alles liegt aber an der ..... Honda Politik, sich zu weigern endlich mal ordentliches DSGs zu entwickeln ( wie Hyundai und VW ) oder wenigstens am CVT die Drehzahlniveaus zu senken wie Toyota und das Drehzahlniveau auf ein erträgliches Mass bei Autobahn Tempo zu senken. Und ja ich weiss nur in D kann mann, Bal Bla Bla, aber andere Asiatische Hersteller können es auch besser und verdienen auch Geld.



    MFG Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • 1. das habe ich so nicht festgestellt - solange man auf halbwegs ebener Strecke ohne besondere Beschleunigung dahin "rollt", brummelt der nur leise vor sich hin

    2. es gibt kein ordentliches DKG. Ich habe einen Hang zu Honda - stiegen die um auf DKG würde ich wohl allein deswegen erwägen die Marke zu wechseln. DKG ist kacke im Stop+Go, Kacke beim Runterschalten, teilweise harte Gangwechsel - so meine Erkenntnis mit Golf 7 GTI, Tiguan I+II, Audi A3/4, BMW 1er. Niemals will ich sowas. Allerdings gibt es andernorts auch DKG in Honda ...

    3. genau genommen hat der Jazz auch kein CVT - wenn Du den Gasfuß etwas lupfst, senkt sich das Drehzahlniveau. So viel Gas geben wie nötig, dass der Wagen gerade so nicht langsamer wird - statt so viel Gas geben dass der Wagen gerade so nicht schneller wird. Das ist ein Unterschied

    4. wer in D wieviel Geld verdient, wer weiß das schon ... man muss realistisch sagen: EU ist ein Scheißmarkt. Und weniger Stückzahl kann durchaus rentabler sein.

  • @Honda-Fan, das kann ja sein das es beim HR V besser ist, ich geb ja nur mein subjektives Empfinden wieder. Ich habe alle Audi und VW Modell bis Q7 und A & R 8 als Firmenwagen gefahren. Also es gibt Massig gutes DSGs finde ich.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • So Unterschiedlich ists, ich will es nicht geschenkt haben, weil ich es als unkomfortabel im Schaltverhalten empfinde. Für mich keine Alternative zu einer echten Automatik. Seit wann gibts im Q7 DSG? Wir hatten die immer nur mit Wandler.


    Ansonsten erwarte ich (fahren konnte ich ihn ja noch nicht), dass die ganze Fuhre im HRV etwas mehr Motoreinsatz benötigt als im Jazz den wir auch haben. Auch wird der Jazz in jedem Fall spritziger sein wenn es drauf an kommt. Aber das berechne ich mit ein, mein Leben spielt sich nahezu ausschließlich im Umkreis von 15km um meine Stadt ab - wenn ich aus der Stadt raus muss 1x die Woche habe ich in die eine Richtung in der Hauptsache Tempo 120 und 70, in der anderen 120 und 100. Die 2x pA in den Urlaub werde ich dann überstehen und etwas ruhiger unterwegs sein.

  • Es ist eben immer eine Frage des Geschmacks, und da sind wir uns ja einig mich stört das Laute ja nicht da ich praktisch so gut wie nie über 120 KmH fahre. Und wenn ich auf der Bahn halt 6Li+ auf 100 verbrauche, die paar mal wo das vorkommt dann ist das eben so. Der HRV hat doch ein paar PS mehr im Benziner ?? oder täusche ich mich da??!! Ich denke das der HRV mindestens das Leistungsniveau vom Jazz hat, mit Wahrscheinlichkeit sogar besser. ich mag die Spritzigkeit vom jazz in der Stadt und da lautlose dahinrollen im Starwarssoundstyle. Allzeit gute Fahrt. Und es tut gut das man heute wenigsten hier noch unterschiedlicher Meinung sein kann und die andere Meinung stehen lassen zu können. Und stimmt der Q7 war ein blödes beispiel weil er gar kein DSG hat. Sorry


    Stay Safe and Sound


    MFG

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    als Aufhänger nehme ich mal die Frage des Geschmacks von Sir Dee, denn das trifft m.E. den Kern!

    Einen kleinen Schritt würde ich noch weitergehen. Und zwar zur Höhe der Ansprüche. Was für den einen normal ist, stellt für

    den nächsten den höchsten Luxus dar, oder umgekehrt. Deshalb finde ich es gut, dass hier jeder seine Meinung kundtun kann.

    Naja, einer versteht mehr von Autos, einer weniger, mancher bildet es sich ein- aber alles egal. Soll doch jeder sein Süppchen kochen

    und zufrieden oder unzufrieden sein, mit dem was er hat. Ich freue mich hier über jeden praktischen Tipp!

    Grüße

    klempo

  • 1. Der HRV hat doch ein paar PS mehr im Benziner ?? oder täusche ich mich da??!! Ich denke das der HRV mindestens das Leistungsniveau vom Jazz hat, mit Wahrscheinlichkeit sogar besser.


    2. Und es tut gut das man heute wenigsten hier noch unterschiedlicher Meinung sein kann und die andere Meinung stehen lassen zu können.


    3. Stay Safe and Sound

    1. er hat etwas mehr Leistung insgesamt, aber von den Papierwerten her geht der Jazz leicht besser. 0-100 HRV 10,7, Jazz Crosstar 9,9 (Elegance sogar 9,4). Vmax HRV 170, Jazz Crosstar 173 (Elegance 175). Wir werden sehen ... aber ich erwarte ein gemütliches Fahrzeug


    2. warum auch nicht. Jeder hat andere Prioritäten, Empfindungen, Geschmack, ...


    3. dito