ACHTUNG - WARNUNG (Dellen im Blech)

  • Habe eben versucht da drauf zu drücken, hat nicht nachgegeben...

    Ist wohl eine Frage der Intensität, des ausgeübten Drucks.


    Ich habe zumindest nicht die Befürchtung, mir jemals durch Eigenverschulden eine Delle in das Blech des HR-V zu drücken, obwohl ich das Auto bis auf ganz wenige Ausnahmen selbst wasche und pflege.


    Nichts für ungut, aber ich kann nicht nachvollziehen wie so etwas unter normalen Bedingungen passieren kann. ?(


    Man stützt sich doch schließlich nicht auf das Blech. ?(

  • Man stützt sich doch schließlich nicht auf das Blech.

    Ältere Personen (sehe ich bei meiner Mutter) halten sich beim Ein- und Aussteigen gerne am Dachholm (A-Säule) fest. Das HR-V-Blech dort ist nicht sonderlich stabil (insbesondere im oberen Bereich).


    Ich habe im Rahmen meiner no-rinse-Autowäschen auch den Eindruck gewonnen, dass das Blech (zu) sehr empfindlich gegen "Druck" ist (vor allem zwischen Panorama-Glas und Heckscheibe). Über eingetrocknete Flecken (Vogelkot, Bienenausscheidungen etc.) wische ich daher lieber länger und öfter "sanft", als dass ich "Druck" ausübe.


    Ich möchte damit nur sagen, dass man beim HR-V kein "Rohling" sein muss, um da schnell mal eine kleine Delle in's Blech zu drücken ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Normalerweise sollte an dieser Stell die "Oberflächenspannung" vom Blech groß genug sein, dass sowas nicht passiert. Die Blechdicke ist da nur zweitrangig!

    Honda HR-V Elegance White Orchid Pearl 1.6 i-DTEC Aero - Paket Honda CONNECT Navigation

  • So. Nun habe ich auch eine Delle im Blech. Gestern wurde mein Dachträger mit Box demontiert. Beim Demontieren habe ich mich mit dem Unterarm auf dem Holm abgestützt und stand auf einem 2er Tritt. Trotzdem habe ich nun dort eine Delle. Achja und wie in einem anderen Thread schon geschrieben, scheint hinten auch das weichste Blech zu sein, denn dort wo die Träger fachmännisch montiert waren, sieht man nun auf beiden seiten leichte Verformung des Blechs.

  • Holger, ich weiß wie du dich fühlst... :/


    Da hilft, wenn man selbst nicht ziehen kann, nur der
    Beulendoktor.

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe das gleiche Problem mit den Dellen in den Dachholmen (Dachlauf). Auf beiden Seiten ab der B-Säule zur C-Säule. Mein HRV ist am 17.12.2019 zugelassen. Ich war in der Waschanlage und habe reklamiert. Ich habe mir danach mit dem Betreiber das Video von der Wäsche meines HRV angesehen. Es war nicht die Waschanlage, die Bürsten kommen nicht so dicht an den Dachholmen heran, das ein Schaden entstehen kann. Ich bin dann kostenlos noch einmal durchgefahren und es ist kein Schaden entstanden. Ich kenne solche Eindellungen von Omega-B, da sind im Anhängerbetrieb die Seitenwände eingeknickt. (Materialeinsparungen) Ich habe dieses Problem bei Honda Deutschland angesprochen, mal sehen was dabei heraus kommt. Die Gleichmäßigkeit der Dellen rechts und links deuten auf jeden Fall nicht auf Fremdeinwirkung hin. Ich persönlich tippe auf Spannungen in der Karosserie die sich im Fahrbetrieb entladen (schlechte Straßen) und diese Dellen hervorrufen.
    Gruß Detlef

  • @Detlef Wir drücken Dir die Daumen, dass das in Deinem Sinne geregelt wird! :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mein Garantie Antrag wurde abgelehnt. Innerhalb einer Woche sind noch einmal zwei kleine Dellen dazu gekommen. Da ist das letzte Wort für mich noch nicht gesprochen.
    Gruß Detlef

  • Aber wiw sollen Spannungen solche Dellen hervorrufen? Steht dein Wagen auf offener Straße? Vielleicht ein neidischer Nachbar? Bei mir ist alles in Ordnung

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)