Unsere 2. Inspektion

  • Heute war die 2. Jahresinspektion für meinen HR-V fällig, die lt. Arbeitsprotokoll mit allen relevanten Punkten nach Wartungsplan erfolgte. Zu zahlen war ein Betrag von € 248,81. Völlig okay wie ich finde, zumal darin auch der Wechsel des Motoröls (Vollsynthetik, 0W20) inkl. Filter enthalten war. Bei der ersten Inspektion wurde noch Öl mit der Viskosität 5W40 eingefüllt, was ja lt. Empfehlung seitens Honda im Handbuch/Serviceheft gar nicht für den Benziner vorgesehen ist. Nun also das "richtige" Öl! Zusätzlich wurde das Gummi des Kupplungspedals getauscht, da es eingerissen war. Einen Ersatzwagen (Honda Jazz) gab es während der zu erledigenden Arbeiten von meinem Händler wie immer kostenlos.


    Bei Abgabe des Wagens und Auftragserteilung in der Vertragswerkstatt habe ich auch ein "Klacker-/Scheppergeräusch" angesprochen, das seit einiger Zeit bei meinem Wagen beim Anfahren und Schalten in den 1. und 2. Gang auftritt - egal ob der Motor kalt oder warm ist und welche Außentemperaturen herrschen. Dem Problem hat man sich nach den Inspektionsarbeiten angenommen, konnte allerdings die Ursache noch nicht ausfindig machen. Deshalb wurde mit mir ein Termin in der nächsten Woche vereinbart, zu dem dann eine weitere Ursachensuche und hoffentlich auch die erfolgreiche Behebung der besagten Geräusche erfolgen soll. Insofern bin ich sehr gespannt ... !

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Das Problem mit dem "klackern"beim hochschalten habe ich auch. Am Dienstag wird das hoffe ich behoben... Falls die Ursache gefunden wird ...

    Honda HR-V Elegance,1,5 i-VTEC,Ruse Black Metallic,Robust Style­Exterieur­Paket,Bestellt am 20.04.2016,übernommen am 03.06.2016
    8o

  • Das Problem mit dem "klackern"beim hochschalten habe ich auch. Am Dienstag wird das hoffe ich behoben... Falls die Ursache gefunden wird ...

    Dann wünsche ich Dir als "Leidensgenosse" viel Glück und hoffe, dass das Problem erfolgreich und zufriedenstellend behoben werden kann!


    Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten woran es lag, falls die Ursache eindeutig feststeht!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Wie zuvor berichtet, hatte ich bei der letzten Inspektion die immer lauter werdenden Klacker- und Scheppergeräusche beim Anfahren und Hochschalten meines HR-V angesprochen Heute war der erneute Werkstatttermin und die Ursachenforschung hatte Erfolg!


    5 Stunden, nachdem ich den Wagen beim Händler abgegeben hatte, rief mich eine Service-Mitarbeiterin an und teilte mir mit, dass ich das Auto wieder abholen könne. Die Ursache der Geräusche lag an einer verminderten Schmierung des Motorlagers. Dieses wurde neu geschmiert und tatsächlich waren die besagten Geräusche während der ersten Fahrt nach Abholung des Wagens verschwunden! Überhaupt habe ich den Eindruck, dass der Motor nunmehr viel leiser läuft, was allerdings auch am neuen Öl (0W20 statt 5W40; siehe Beitrag Nr. 91) liegen kann!


    Bin nun wieder zufrieden und freue mich auf das Fahren mit meinem HR-V ... ! :D

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Meiner ist wegen der selben Sache schon seit Dienstag beim HH.Ich habe eben mal dort vorbei geschaut,er konnte bis heute nichts finden.
    Macht mich etwas nachdenklich ... ;(

    Honda HR-V Elegance,1,5 i-VTEC,Ruse Black Metallic,Robust Style­Exterieur­Paket,Bestellt am 20.04.2016,übernommen am 03.06.2016
    8o

  • Meiner ist wegen der selben Sache schon seit Dienstag beim HH.Ich habe eben mal dort vorbei geschaut,er konnte bis heute nichts finden.
    Macht mich etwas nachdenklich ... ;(

    Du kannst die Werkstatt Deines Vertrauens ja mal fragen, ob in Deinem Fall die gleiche Ursache wie bei mir in Betracht kommen könnte!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • @Ghostrider59939 , ich drücke DIr die Daumen!


    Ach so, ich vergaß noch zu sagen, dass die Arbeiten an meinem HR-V als Garantiefall abgewickelt wurden, da der Wagen ja ohnehin erst 2 Jahre alt ist. Ein kostenloser Ersatzwagen wurde ebenfalls bereit gestellt!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: