Smart Entry & Start

  • Zumindest der Elegance hat keine automatische Türverregelung. Darauf hat uns der Händler bei der Übergabe extra hingewiesen.

  • Automatische Türverriegelung hat meiner wohl nicht, oder?

    Das hat keiner der drei Modelle. Nur manuell mit dem Knopf in der Fahrertür.


    Mit den Knöpfen auf dem Schlüssel -- danach kann das Auto den Schlüssel erkennen und ich startees geht mir nur um das Türöffnen sobald ich mich den Auto nähere

    Ich habe darüber mal ein wenig nachgedacht.
    Soll heißen, du möchtest nur den Sensor an den vorderen Türgriffen deaktivieren, damit beim Anfassen der Wagen nicht automatisch entriegelt wird.
    Denn das ständige Erkennungssignal des Senders kannst du ja nicht deaktivieren, da der Sender ja sonst auch nicht vom Startsystem erkannt werden kann und somit nicht startet.


    Weiterhin möchtest du aber die Funkfernbedienung nutzen um den Wagen zu öffnen.
    Dir ist aber schon klar, dass das aktive Funksignal der Fernbedienung eine wesentlich größere Reichweite hat als das passive Signal?
    Das öffnen über die Türgriffe funktioniert ja nur wenn sich der Sender in einem Halbkreis von max. 60 cm um einer der Vorderen Türen befindet.
    Selber schon ausprobiert. Stand am geöffneten Kofferraum und mein Mitfahrer wollte einsteigen und die Türen waren noch verriegelt. Ich musste erst zur Fahrertür gehen damit der Beifahrer die Türen entriegeln und öffnen konnte.


    Das Entriegeln über den Knopf am Sender funktioniert auch über mehrere Meter, aus 6 Metern Entfernung habe ich es schon gemacht.


    Bedeutet also die Gefahr des Abfangen des Signals beim drücken der Knöpfe am Sender ist wesentlich größer als bei der passiven Variante.


    Oder habe ich da jetzt eine kapitalen Denkfehler? Ich glaube zwar nicht aber man weiß ja nie.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bedeutet also die Gefahr des Abfangen des Signals beim drücken der Knöpfe am Sender ist wesentlich größer als bei der passiven Variante.

    Sehr richtig! Im Regelfall funktioniert die Knopf-Drück-Variante bis zu 30m weit (= Maßeinheit "halber LIDL-Parkplatz") und im Einzelfall sogar noch weiter. Diebesbanden fangen daher genau dieses Signal gerne an öffentlichen Parkplätzen ab ...


    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Türen verschlossen habe, laufe ich daher zum Fahrzeug zurück und betätige unmittelbar vor der Fahrertür die Knöpfe statt bequemerweise die große Funkdistanz zu nutzen; das mache ich in der Hoffnung, dass die Streuung des Funksignals dadurch nicht ganz so groß ist (zwischen den Autos wird das Signal besser abgeschirmt, als wenn man auf großer Distanz über die Autodächer hinweg sendet) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Dithmarscher meint wohl, er möchte verhindern, daß sein Auto gestohlen wird, indem das passive Signal verstärkt wird.


    Bei dem aktiven ist immer "Knöppsche drügge" notwendig.


    Bei dem passiven Signal kann der Schlüssel theoretisch zuhause liegen (auch der Ersatzschlüssel) und jemand verstärkt das Signal,
    daß der Wagen aufgeht und anspringt.


    Wurde wohl vom ADAC schon erfolgreich getestet. (siehe: vertrauenswürdige Institutionen).


    Mir ist nicht ganz wohl bei dem Gedanken, halte aber die Möglichkeit eines solchen Angriffs für eher theoretischer Natur.

  • Theoretisch ist es möglich, das Signal abzufangen. Aber bei einem HR-V? Diebesbanden sind eher auf BMW, Mercedes, Audi aus. Auch müsste die Verbindung zu dir und dem Auto hergestellt sein und dann müsste jemand mit Antennen bei dir vorbeikommen. Möglich, aber eher ist es wahrscheinlich, dass dir nachts jemand die Scheiben einschlägt usw. Absolute Sicherheit gibt es nie, mit der latenten Gefahr muss man wohl leben.
    Nebenbei, bei meinem vorigen Wagen schlossen sich die Türen alleine beim Weggehen. Ohne Knopf drücken. Sehr bequem! Aber, manchmal klappte das wohl nicht und ich habs nicht bemerkt. Er hat öfter mal stundenlang oder nachts irgendwo offen gestanden. Es ist nichts passiert. Also keine Panik :)

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Um das passive Signal abzufangen muss da aber jemand sehr nach an dich ran kommen. Denn wenn man dem Handbuch glauben darf, dann reicht das Signal ja nur gut 60 cm weit.


    Jedes mal wenn ich aus dem Auto aussteige um meine Garage zu öffnen, dann heult der BC schon rum, wenn ich mich nur einen Schritt von der Tür mit dem Sender entfernt habe.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Absolute Sicherheit gibt es nie, mit der latenten Gefahr muss man wohl leben.

    ... das ist wohl die Kernaussage der Diskussion ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Was mich besorgt macht, ist folgender Bericht vom ADAC :


    "Die Sicherheitslücke bei den Komfort-Schlüsseln erleichtert Dieben das Handwerk ungemein: Sie müssen sich nur mit einem kleinen Empfänger in die Nähe des Autoschlüssels begeben - und mit einem kleinen Sender in die Nähe der Autotür. Schon werden die Signale hunderte von Metern „verlängert“ und das Auto lässt sich öffnen und wegfahren – auch wenn der Schlüssel im Haus liegt oder der Besitzer mit dem Schlüssel in der Hosentasche im Biergarten sitzt. Nach Ansicht der ADAC-Experten kann die Technik der beiden Geräte mit relativ geringem Aufwand gebaut werden.


    Das Tückische an diesem Trick: Läuft der Motor einmal, bleibt er auch ohne Schlüssel so lange in Betrieb, wie Sprit im Tank ist. Tankt ein Dieb dann noch bei laufendem Motor nach, kann er das gestohlene Auto problemlos auch weite Strecken entführen.


    Die bestohlenen Autobesitzer laufen überdies Gefahr, ein zweites Mal zum Opfer zu werden: Wenn ein Dieb den Motor eines gestohlenen Wagens abwürgt, kann er ihn mangels Schlüssel nicht wieder starten - und flüchtet. Wird das Auto dann von der Polizei aufgefunden und untersucht, gibt es keine Einbruchs- oder sonstige Diebstahlspuren. Das kann schnell zu dem Verdacht führen, der Autobesitzer habe den Diebstahl vorgetäuscht, um Versicherungsbetrug zu begehen."

    Honda HR-V Executive 1.5 Benziner / manuelles 6-Gang-Getriebe / Modern-Steel
    bestellt am 30.01.16
    wird erwartet für April / Mai 2016 ( Stand 02.04.16 ) :|
    neuer Termin : Oktober 2016 ( Stand 19.04.16 ) :cursing:
    neuer Termin : 22.11.2016 ( Stand 23.04.16 ) keinen passenden Smiley gefunden
    HR-V steht seit dem 02.11. beim Händler -- Abholung am 10.11.

  • ob mit Schlüssel oder mit Smart Entry & Start , wenn die HR-V haben wollen ist es igal .