Vibrationen aus dem Armaturenbrett

  • Hallo Gemeinde,


    seit ein paar Tagen hatte ich immer wenn der Motor bei etwa 1500 Touren Leistung bringen musste ein leises Vibrieren aus dem Cockpit gehört. Nun wurde es langsam immer nerviger :cursing: .
    Bin täglich etwa 100 km auf der Autobahn in der Schweiz mit etwa 120 km/h unterwegs und nun war eben dieses Vibrieren/Brummen ständig zu hören.
    Ich war heute nach Mittag bei meinem Händler und bin richtig begeistert wieder die Heimreise angetreten. Zuerst wurde ich von Verkäufer mitleidig belächelt als ich meine Sorgen geschildert habe.
    Der Werkstattmeister aber kennt mich inzwischen und weiss dass es normalerweise Hand und Fuß hat wenn ich bei etwas bemängle :saint: .
    Nachdem ich alles geschildert hatte, sind wir zu einer kurzen Runde um den Block aufgebrochen und er konnte das Geräusch selbst hören.
    Zurück in der Werkstatt hat er das Armaturenbrett abgeklopft und als Quelle des Übels den Bereich um den kleinen Hochton Lautsprecher links ausgemacht.
    Nach kurzen Blick in die Serviceunterlagen den Lautsprecher ausgebaut und sofort den Fehler gesehen. Bei der Montage des Armaturenbretts wird dieses über ein paar Stifte geschoben und dann verschraubt.
    Danach sollten die Stifte mit Gummikappen versehen werden damit nichts vibriert. Dort hat die Kappe aber gefehlt!
    Er hat dann was passendes aus dem Lager geholt und montiert. Bei der Montage des Lautsprechers hat er bemerkt, dass dieser auch recht locker in seiner Halterung steckte.
    Lautsprecher raus und mit einem selbstklebenden Moosgummistreifen unterlegt. Bei der Testfahrt war nichts mehr zu hören (ausser dem Motor).
    Kosten entstanden für mich keine. Rechnung geht direkt an Honda :thumbup:


    Großes Lob hier nochmal an die Werkstatt. So gewinnt man zufriedene Kunden die in ein paar Jahren auch das nächste Auto wieder dort holen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von levytom () aus folgendem Grund: Visuelle Rechtschreibkorrektur

  • Supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und ich dachte schon ich bin der einzige bekloppte...auch ich habe seit geraumer Zeit ein Geräusch was Deiner Beschreibung sehr nah kommt....na da wird sich der Meister aber freuen, wenn der Kunde mit Problem und der Lösung gleich kommt :D

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Ich bemühe mich ja sehr, nicht gleich zu pessimistisch zu sein und hoffe daher, dass das lieber kein Anzeichen ist für eine leichte Befürchtung, die ich seit einiger Zeit habe. Nämlich, dass aufgrund der großen Nachfrage und dadurch resultierenden Lieferengpässen die Autos weniger sorgfälig montiert werden. ;(

  • Ich bemühe mich ja sehr, nicht gleich zu pessimistisch zu sein und hoffe daher, dass das lieber kein Anzeichen ist für eine leichte Befürchtung, die ich seit einiger Zeit habe. Nämlich, dass aufgrund der großen Nachfrage und dadurch resultierenden Lieferengpässen die Autos weniger sorgfälig montiert werden. ;(

    Der Ritch... hat sein Auto noch nicht und hört schon die Flöhe husten. ^^


    Also ich bin da guter Dinge und vermute hier eher einen individuellen Fehler. Da hat sicher einer der Montageleute am Band nach der Siesta nicht mehr gewusst wo er vorher aufgehört hatte und eben diesen "Gummibippus" verpennt.
    Auf alle Fälle herrscht nun eine himmlische Ruhe wenn ich auf der Autobahn mit 120 gen Heimat rolle. Selten habe ich mich so sehr über nichts (kein Gerappel mehr) gefreut. :thumbup:

  • Hallöchen,
    ich weiß nicht ob es zum Thema passt, aber ich hatte an meinem 1,6 iDECT Executive auch schon zwei Problemchen.
    Als erstes fiel uns an der Heckklappe ein Fingernagelgroßer Lackschaden auf! Der wurde mit matter weißer Farbe kaschiert, was natürlich bei der Pearllackierung sofort auffiel X( .
    Das Teil an der Heckklappe(wo auch das Hondaemblem dran ist) wurde zum Glück ausgetauscht.
    Die nächste Überraschung erlebten wir, als ich das erste Mal durch die Waschstraße gefahren bin. danach klapperte es vom Schiebedach her.
    Nach einigem Suchen, konnte ich eine lose Schraube aus der Führungsschiene angeln X( .
    Der Werkstattmeister hat sich das ganze angeschaut und gemeint, die Schraube hat wohl ein Monteur in Mexico beim zusammenschrauben verloren und eine neue eingeschraubt ?(?(?( .
    Hoffe es geht nicht so weiter. Hatte eigentlich gedacht Honda baut Qualität!
    Na hoffentlich wissen die das in Mexico auch :D .

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bei mir klapperte das Panoramadach wenn das Sonnenrollo geöffnet war , aber nur wenn ich über Kopfsteinpflaster gefahren bin . Die Werkstatt hatt das in Ordnung gebracht. Seit dem keine Probleme mehr .Eine Schraube habe ich nicht gefunden.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Bei mir tritt nun seit ein paar Tagen, wenn ich über schlechten Straßenbelag fahre, ein Fiepen auf. Es scheint aus dem Bereich des Amaturenbretts zu kommen. Mal sehen was der Händler sagt, wenn ich in den nächsten Tagen mal dazu komme dort vorbei zu schauen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich habe ein rappeliges Geräusch beim Anfahren . Es ist lauter je größer der Anfahrwiderstand, am Berg oder mit Anhänger.
    Es kommt aus dem vorderen Bereich eventuell auch das Armaturenbrett. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist alles ok.
    Das Fahrzeug habe ich bereits dem Honda Partner vorgeführt es wurde aber auf der Schnelle nichts gefunden.
    Der neue Termin mit ausführlicher Fehlersuche wurde für den 10.05.2016 vereinbart. Ich werde dann berichten.



    Honda HR-V 1,6 D EXECUTIVE in Whiteboard Orchid Pearl bestellt am 08.11.2015 sollte am 06.01.2016 geliefert werden.
    Lieferung wurde dann von Honda auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Der Händler bot mir das gleiche Fahrzeug in Alabaster Silver Metallic für den 8.03.2016 an.
    Weil ich dringend das Fahrzeug braucht erklärte ich mich damit einverstanden.

    Honda HR-V Executive 1,6 i-DTEC in Alabaster Silver Metallic bestellt 11.2015 geliefert 03.2016