Display Reinigung/Pflege

  • Hallo,
    sagt mal, wie pflegt ihr denn den Innenraum, speziell das Display, an dem man die Lüftung, Sitzheizung etc einstellt (Executive).
    Da man da ständig dran tatschen muss, bleiben Fingerspuren ja leider nicht aus ☹
    Habe ein Baumwolltuch im Handschuhfach, mit dem ich die Rotphasen an den Ampeln gerne dazu nutze, die Tatscher weg zu reiben.
    Trotz, dass ich vorsichtig bin....hab ich doch schon kleine Kratzer drin.
    Noch vorsichtiger geht doch nicht , außer ich mach nix mehr sauber.


    Am liebsten würde ich eine Folie (Schutzfolie wie beim Handy) drüber machen.
    Hat jemand sowas schon drauf gemacht? Was nehm ich da am besten?
    Wie reinigt ihr die Displays ?


    Danke und Grüße

  • Einfach mit einem Microfaserglastuch drüber gehen, funktioniert einwandfrei. Benutze ich auch für meine Smartphones schon seit Jahren noch nie Kratzer drinn gehabt. Ich habe keine Displayfolien auf den Phones.


    Gibt es bei Lidl im Zweierpack.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ganz einfach.


    Staub entferne ich mit dem Staubsauger (Bürstenaufsatz) und wische anschließend mit einem feuchten, fusselfreien Tuch darüber. Minimale Kratzer im Display lassen sich auch mit mit dieser Methode, sowie auch sostigen Methoden natürlich nicht völlig vermeiden.


    Hier muss man einfach Prioritäten setzen. Entweder man akzeptiert Staub und Fingerabdrücke ohne nennenswerte Kratzer oder man bevorzugt ein sauberes Display mit minimalen Kratzern. Eine Schutzfolie kommt zuminndest für mich nicht in Frage.

  • Wir haben uns diesen kleinen Staubwedel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aus Straußenfedern zugelegt. Entfernt wunderbar Staub insbesondere von den Klavierlackflächen und passt - in den kleinen Griff eingeschoben - locker ins Handschuhfach. Die Fingerabdrücke haben bislang noch kein störendes Ausmaß angenommen und werden sich wohl - das sehe ich wie @Webmark - mit keiner noch so schonenden Putzmethode ganz vermeiden lassen.


    Schutzfolie? No way! :m0033: So ein Ding kommt mir auf kein Smartphone drauf und erst recht nicht in unseren HR-V rein.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also der Staubwedel gehört auch zur Grundausstattung in meinem Handschuhfach. Arbeite in ner Stadt mit vielen Ampeln ;) , da kann man auf dem Heimweg mal locker das Auto von innen reinigen
    Mikrofaser kratzt doch auf solchen Materialien
    Muss ich mir beim L*dl wohl mal anschauen.
    Abgeneigt bin ich gg ne Schutzfolie nicht. Hab überall wo es geht ein Schutzglas drauf. Null Probleme.

  • Außen auf dem Lack bringt mit ja in der Regel auch keine Schutzfolie an und akzeptiert wohl ober übel die nicht zu vermeidbaren minimalen Kratzer.

  • Die von Lidl sind absolut eben, die haben keine Schlaufen die man von Microfasertüchern kennt. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Am liebsten würde ich eine Folie (Schutzfolie wie beim Handy) drüber machen.

    In Asien gab es eine Glasscheibe, die man vor das Connect-Display des HR-V montieren konnte (analog Handy); ich wollte diese im Herbst 2016 bestellen, war aber nicht mehr lieferbar; seither habe ich nicht mehr im Internet nach so etwas gesucht. Für die "Klima-Blende" gab und gibt es aber sowieso nichts. Habe mich deshalb entschieden, ein Mikrofasertuch zu benutzen. Bei den Mikrofasertüchern gibt es auch Unterschiede: so gibt es z.B. spezielle zur Reinigung von Glas / Fenstern / Spiegel. So eines habe ich jetzt "in groß" für die Scheibenreinigung und "in klein" für die Displays / Instrumentenglas etc.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)