Hebefunktion Panoramadach

  • ... ihr seid ja soooo gemein !!! :m0016::m0015:


    Mich würde vielmehr mal interessieren, wie weit das Hebedach bei den anderen Exen hochgeht ?( !?!

  • Das Panoramadach soll nicht als Dachspoiler fungieren. Außerdem soll so die Gefahr bei schneller Fahrt raus gesaugt zu werden vermindert werden. :m0039::m0040:

  • @Cat Balloon
    Ich muss mich korrigieren, hatte den Spalt größer in Erinnerung. Habe heute in der warmen und trockenen Garage nachgeschaut und siehe da, auch bei unserem HR-V hab ich nur die Fingerspitzen in den Schlitz bekommen. Ich glaub, durch den saugt's nicht mal ne gewöhnliche Stubenfliege raus. :D


    Auch wenn's beim Kippen nicht so weit raufgeht, aufschieben lässt es sich schön weit und diese Funktion werden wir wohl am ehesten nutzen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Auch ich hatte neulich schon mal diesen Gedanken, dass das Dach bei der Probefahrt und im (warmen) Herbst weiter aufgegangen ist als jetzt bei der Kälte - wo es auch bei mir nur einen kleinen Spalt weit öffnet. Aber sicher bin ich mir da ganz und gar nicht - zumal auch ich das Dach im Herbst meist entweder ganz offen oder ganz geschlossen hatte.

  • Auch ich hatte neulich schon mal diesen Gedanken, dass das Dach bei der Probefahrt und im (warmen) Herbst weiter aufgegangen ist als jetzt bei der Kälte - wo es auch bei mir nur einen kleinen Spalt weit öffnet.

    Willst Du damit ernsthaft andeuten, die Kippstellung des Dachs könnte von der Jahreszeit bzw. der Außentemperatur abhängen?

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wie hoch das Dach angehoben wird hängt ganz von der eingestellten Temperatur ab. Durch den Spalt darf nur eine bestimmte Menge an Außenluft ins Fahrzeug gesaugt werden und Warmluft aus dem Innenraum heraus. So soll verhindert werden dass die Innenraum-Temperatur auf 18 Grad fällt, was einer guten Schlafzimmer-Temperatur entspricht und verhindern dass der/die Fahrer/Fahrerin einschläft und einen Unfall herbeiführt. Steht übrigens auf Seite 699 im Handbuch.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Willst Du damit ernsthaft andeuten, die Kippstellung des Dachs könnte von der Jahreszeit bzw. der Außentemperatur abhängen?

    andeuten: ja
    ernsthaft: nein

  • Hebefunktion??????
    Ich dachte das ding fährt nur nach innen auf und wieder zu?
    Also klappt das Dach einen spalt weit nach außen statt nach innen?
    Ey steinigt mich aber ich wußte das bisher nicht :)
    Wer liest schon Handbücher....