Motor läuft unrund in der kalt- warmlaufphase

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage !


    Heute hatte ich meinen Diesel (HRV-1,6 120PS ca. 12000km) eher gestartet damit er etwas warm wird ,( normal fahre ich gleich los). Ich mußte noch die Ausfahrt vom Schnee befreieen :( , da merkte ich nach ca. 5 min. einen unrunden Motorlauf ,( dies ist mir noch nie aufgefallen ). Ich mußte dann sowieso fahren und nach ca. 5.10 min. Fahrzeit (war diesmal nur Kuezstrecke ) lief er ganz normal im Standgas. Hattet ihr schon mal das Problem ? kennt jemand das? oder was könnte das gewesen sein ?

  • also ich fahre immer gleich los ( warmlaufen lassen ist nicht ) , meiner läuft dann was mit höherer Drehzahl ( ist ja auch NORMAL ) aber minimal .
    UNRUND würde ich nicht sagen

  • Nein, nichts dergleichen; lasse aber auch nicht warmlaufen (ist eh verboten) - weil meiner in der Tiefgarage steht (derzeit +6C).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich lasse ein Auto grundsätzlich nicht warmlaufen (verboten, schädlich für Motor und Umwelt, erhöhter Kraftstoffverbrauch). Bei Kälte ist dann auch bei meinem die Drehzahl kurzfristig etwas höher, was ganz normal ist.

  • Hallo


    Ich habe da mal eine Frage !


    Heute hatte ich meinen Diesel (HRV-1,6 120PS ca. 12000km) eher gestartet damit er etwas warm wird ,( normal fahre ich gleich los). Ich mußte noch die Ausfahrt vom Schnee befreieen :( , da merkte ich nach ca. 5 min. einen unrunden Motorlauf ,( dies ist mir noch nie aufgefallen ). Ich mußte dann sowieso fahren und nach ca. 5.10 min. Fahrzeit (war diesmal nur Kuezstrecke ) lief er ganz normal im Standgas. Hattet ihr schon mal das Problem ? kennt jemand das? oder was könnte das gewesen sein ?

    Könnte es sein, dass da die Klimaanlage angesprungen ist?
    Ich habe nämlich auch schon bemerkt, dass der Diesel bei deaktivierter Klimaanlage im Leerlauf etwas runder läuft als sonst.

  • Ich lasse schon morgens, wenn es eisig kalt ist und ich die Heckscheibe freikratze kurz warmlaufen.


    Sonst sehe ich nix da Scheibe innen beschlagen

  • Hallo


    Ich möchte nochmal meine Frage von oben erläutern, ich denke ich bin nicht richtig verstanden worden ! ?(


    Mir geht es nicht grundsätzlich um,s warlaufen lassen, (ob es erlaubt ist oder der Umwelt schadet),denn wie ich oben schon beschrieben habe mache ich dies im Normalfall sowieso nicht, sondern fahre AUCH gleich los. Nur heute morgen ergab es sich durch das Schnee räumen und da merkte ich das der Motor im leerlauf Schwankungen( siehe Text oben ) hatte. Die Klimaanlage ist nicht gelaufen diese war ausgeschaltet und ich meine auch nicht den erhöten Leerlauf im kalten zustand ,der ist normal.
    Danke im voraus nochmal für die Antworten. ^^

  • Es ist ein Diesel. Gehört ein kalt nagelnder und schwankender Leerlauf nicht einfach dazu? ;) Schwankungen ergeben sich durch die Vielzahl an variablen Parametern, die beim Motorstart und Kaltlauf zu Regelungen führen. Das Ergebnis sind eben z.B. Schwankungen der Leerlaufdrehzahl.


    Ich würde dem Motor nach dem Start bis zu 10 Sekunden Zeit zum Einregeln und Kettenspannen geben und dann einfach losfahren. All jene die mit warmlaufenden Motor die Scheiben freikratzen stehen in dem ungereinigten Abgasnebel ihres eigenen Autos. Wem es gut tut? ;(

  • merkte ich das der Motor im leerlauf Schwankungen( siehe Text oben ) hatte

    Wie gesagt, beim HR-V hatte ich das wegen der Startbedingungen in der Tiefgarage noch nicht. Das von Dir beschriebene "Phänomen" kenne ich als langjähriger Dieselfahrer allerdings schon. Ich denke, das kommt auch daher, dass der Diesel in der Kaltlaufphase sehr viel und unregelmäßig Abgas/Ruß produziert. Insbesondere die Rußpartikel werden dabei noch nicht verbrannt. Die Motorsteuerung misst ja heute nicht nur im Motor, sondern auch im Abgasstrom (Kat bzw. Rußpartikelfilter). Wenn dann in der Kaltlaufphase diese Messwerte etwas "unregelmäßig" ausfallen, ruckelt es vermutlich auch in der Motorsteuerung, zumal der Diesel ein "Selbstzünder" ist, d.h. man nicht in dem Maß wie beim Benziner eine technisch einwandfrei unterstütze "Zündung des Gas-Luft-Gemisches" punktgenau steuern kann.


    Ich denke, insgesamt ist das kein Grund zur Beunruhigung ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ein Dank an Shigeru für die ausführliche Antwort :thumbup: , ich hatte noch nie einen Diesel, deshalb war ich schon etwas beunruhigt. Eben mit der modernen Motorsteuerung heutzutage sollte so etwas eigentlich nicht mehr sein.
    Ich bin aber froh das es anscheinend ein normales Phänomen ist. :)