Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V

  • Was habe ich, was brauche ich, was möchte ich?? Diese Diskussion ist so alt wie die Frage nach dem Ei und dem Huhn!! Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich und kaum ein Autohersteller wird alle Wünsche des Kunden zufrieden stellen können. Sei es aus Kostengründen, Platzangebot, Technischer Umsetzbarkeit, oder was auch immer. Ich könnte z.B. auf den Fernlichtassistenten und auch auf das Reifendruck-Ding verzichten. Andere eben nicht! Beleuchtung im Handschuhfach?? OK, aber wie oft braucht man das?? Mehr Licht im Kofferraum fände ich da wichtiger.
    Eine Mute Taste am Lenkrad?? Wozu ist der Ausschalter am Radio dann gut?? Parkpiepser zu leise!! Im Connect wird doch zeitgleich angezeigt von wo das Hindernis kommt und farblich dargestellt wie weit es sich weg befindet. So kann man auch ohne lautes Piepsen erkennen was Sache ist. So könnte ich es jetzt fast endlos weiterführen. Der persönliche Geschmack ist, wie schon gesagt, sehr unterschiedlich und es wird kein Auto geben dass alle Wünsche erfüllen kann.
    Wer nun einen HRV fährt und im nachhinein anfängt alles zu bemängeln hat seine Hausaufgaben bei der Probefahrt, dem Verkaufsgespräch und der Fülle an Informationen aus dem NET nicht richtig gemacht. Es gibt bestimmt noch einige Dinge die andere Hersteller haben die im HRV auch nett wären, aber den Preis sicherlich in die Höhe treiben würden. Ob das Extra dann zu 100 % angenommen und für gut empfunden wird bezweifele ich sehr, denn auch da wird es unterschiedliche Auffassungen geben.
    Mag sein dass es Funktionen im HRV gibt die erst im Nachhinein als nicht perfekt dastehen, aber deshalb den HRV als generell schlecht zu bezeichnen ist vollkommen fehl am Platz. Leider liest man genau das zwischen den Zeilen und manchmal auch sehr deutlich.
    Ich frage mich wie viele keinen HRV gekauft haben weil er z.B. keine Handschuhfachbeleuchtung hat, oder weil eine Ambientebeleuchtung Vorne fehlt?? Und ich bin mir sicher dass Käufer des HRV bei Hinweisen auf die hier angeführten "Mängel" diesen trotzdem gekauft haben, weil sie im Grunde dem Wagen gut finden und auf ein paar Kleinigkeiten gerne verzichten können weil sie ihnen eigentlich als nebensächlich erscheinen, oder sie diese auf Grund ihres vorherigen Wagens nicht vermissen. Sollte man alle Dinge die gewünscht werden, oder verbessert werden sollen in den HRV packen müsste er locker 40 000 € kosten und das möchte doch keiner wirklich bezahlen!!


    Ich mag meinen HRV, auch wenn er nicht perfekt ist und ich sicherlich Kleinigkeiten anders gemacht hätte als es Honda getan hat. Das Gesamtpaket passt für mich gut zusammen und ich bin zufrieden mit meinem Auto!!
    Im Fragebogen von Honda war ein Feld in das man eigene Bemerkungen schreiben konnte. Wer dies gemacht hat hilft vielleicht bei einem Facelift ein paar Kleinigkeiten am HRV zu verändern und kann in Zukunft einen HRV nach seinem Geschmack erwerben. Wer weiß???

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Thomas : Dass wir beide da mit unseren Meinungen ganz weit auseinander sind, ist ja offensichtlich.
    Dennoch hätte ich da noch eine Frage: Wie sollen Interessenten denn eine "Fülle an Informationen aus dem Net" erhalten, wenn (nach Deiner Vorstellung) nichts kritisiert werden soll und alle möglichst nur "Hurra, das ist soooo ein tolles Auto" jubeln sollten.

  • Ich mag meinen HRV, auch wenn er nicht perfekt ist und ich sicherlich Kleinigkeiten anders gemacht hätte als es Honda getan hat. Das Gesamtpaket passt für mich gut zusammen und ich bin zufrieden mit meinem Auto!!

    Dieser Meinung bin ich auch. Wie schon von Thomas erwähnt, weiß ich ja, welches Auto ich mir zulegen will und kann dies gewissenhaft vorher recherchieren und checken. Es ist immer ein Restrisiko dabei, dass einem dann im Nachhinein einige Dinge nicht so passen wie man eventuell angenommen oder erwartet hat. Ich bin auch mit dem Fernlicht nicht zufrieden oder auch mit der Scheibenwaschanlage die zu tief spritzt - aber wer testet dies bei der Probefahrt? Dass die Rückfahrkamera oder generell das Auto verschmutzt wenn die Straßen dreckig sind ist doch völlig normal und das ist bei jedem anderen Auto auch so, glaube nicht dass andere wie BMW oder Mercedes (wohlgemerkt die SUV's) weniger dreckig werden. Beim Connect gibt es ja mittlerweile Updates und das Ding wird immer besser - das ist zumindest mein Eindruck.


    Ich hatte vorher den Accord Tourer Lifestyle Diesel mit 150 PS und da hat wirklich nichts gefehlt außer dem NAVI. Da war sogar das Handschuhfach gekühlt - was man wirklich nicht gerbaucht hat, denn wenn das Auto in der Sonne steht hat es im Handschuhfach trotzdem 60 Grad und das Auto hat 40.000 Euro gekostet.


    Auch ich bin mit dem Paket HR-V Executive zufrieden und gewisse Kleinigkeiten, die auch mir nach dem Kauf aufgefallen sind, lassen sich ja auch im Nachhinein zum Teil noch richten.


    Lg. Mani60

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Auch ich bin mit dem Paket HR-V Executive zufrieden und gewisse Kleinigkeiten, die auch mir nach dem Kauf aufgefallen sind, lassen sich ja auch im Nachhinein zum Teil noch richten.

    So sehe ich das auch. Mir sind manche Sachen wie z.B. die Sache mit der Rückfahrkamera auch erst nach dem Kauf und nach der ersten Fahrt im Regen aufgefallen.
    Btw... ich hatte den Vorführer ein ganzes Wochenende um zu testen ob er auch ohne größeren Umbau in meine Garage passt.


    Trotzdem sind manche Sachen erst nach dem Kauf aufgefallen und da gibt es dann nur noch 3 Möglichkeiten.
    1. Damit leben, dass man zu doof ist, solche Sachen nicht sofort zu bemerken
    2. Versuchen die Unzulänglichkeiten durch Nachrüsten zu verbessern
    3. Die Rübenmühle mit der man so unzufrieden ist wieder verkaufen und das Ganze unter Lehrgeld abzuhaken.


    I <3 my HR-V


    Thomas



    PS: Das Bremsenquietschen ist immer noch weg :thumbup:

  • wenn (nach Deiner Vorstellung) nichts kritisiert werden soll und alle möglichst nur "Hurra, das ist soooo ein tolles Auto" jubeln sollten.

    Kann mich nicht erinnern das jemals so geschrieben zu haben!! Informationen bietet das Net schon auf der Honda Seite zum Fahrzeug. Dann gibt es diverse Videos und Testberichte im Net. Dazu noch Foren wie dieses hier wo man sich einlesen kann. Natürlich darf man Kritik an etwas üben wenn es einem nicht gefällt, aber die Art und Weise ist da doch ausschlaggebend. Manche Kritik wird hier so beschrieben als sei das Auto deswegen unbrauchbar und das ist nun mal Quatsch.
    Ich wiederhole mich gerne noch mal wenn ich sage dass es kein Auto gibt was den Kunden zu 100 % zufrieden stellen wird und die Geschmäcker nun mal unterschiedlich sind und deshalb nicht alles an einem Wage gefallen kann. Ich kann aber als Kunde vor dem Kauf entscheiden ob mir das Gesamtpaket ausreicht. Es gibt ausreichend Möglichkeiten Fahrzeuge zu testen und dann seine Wahl zu treffen. Für manchen hier war die Wahl wohl nicht richtig getroffen und die sollten dann ihr Auto tauschen und etwas anderes nehmen, oder eben lernen damit zu leben!!
    Dies ist nun mal meine ganz persönliche Meinung und die muss nicht jedem gefallen.


    Damit zurück zum Thema Bitte!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Lunoxx : melde Dich bei deinem Händler. Es gibt einen Garantie-Austausch. Habe das selbe "Problem".

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )

  • Meiner hat ein Foto gemacht, und danach "ich muss noch Teile bestellen. Wen Du das nächste Mal hier bist, werden wir das austauschen"

    Honda HR-V 1.5i Executive , Modern Steel.
    + Seitentrittbrett mit Leuchte + Anhängerkupplung + Felgen O.Z. MSW77 18"
    Bestelldatum( 24.09.2015 ) Auslieferungsdatum( 20.05.2016 )