Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Wären wir HRV Fahrer mit der Diesel Motorisierung hier in irgend diner Art und Weise betroffen, käme es tatsächlich zu Verboten???

    Diesel-Fahrverbote in Innenstädten werden im Augenblick ausschließlich für Diesel erwogen, die nicht Euro 6 haben (insoweit wären wir mit unseren HR-Vs erst mal nicht betroffen).
    Aber wer weiß, was der Politik noch alles einfällt. Jahrelang von der Autoindustrie an der Nase herumgeführt und selbst mit Blindheit geschlagen scheinen einige Politiker nun zu überstürzten Aktionen zu neigen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mal eine Frage: die deutschen Diesel galten ja auch lange als sauber, bis genauer nachgeprüft wurde und der Betrug aufgeflogen ist. Ich höre aber nichts von anderen Marken, insbesondere von Honda.
    Sind die Messwerte beim HR-V denn eingehalten worden ? Oder hat man einfach noch nicht geprüft ? Muss ich bei Honda auch befürchten, dass irgendwann rauskommt, dass aus dem Auspuff wesentlich mehr Stickoxide emittiert werden, als mir zugesichert wurde ?! ?(?(:?::?:

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • ...Sind die Messwerte beim HR-V denn eingehalten worden ? Oder hat man einfach noch nicht geprüft ? Muss ich bei Honda auch befürchten, dass irgendwann rauskommt, dass aus dem Auspuff wesentlich mehr Stickoxide emittiert werden, als mir zugesichert wurde ?! ?(?(:?::?:

    Leider ist der HR-V-Diesel diesbezüglich auch kein ausgesprochener Saubermann, siehe hier, Post 33.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Leider ist der HR-V-Diesel diesbezüglich auch kein ausgesprochener Saubermann, siehe hier, Post 33.

    Allerdings gehört er wohl zu den 23 Fahrzeugtypen, die auch innerhalb Euro6 Bestehen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ich würde mal sagen abwarten was die Euro 6D Norm aus unserem HR-V macht , es soll mit einem Software-Update gehen

  • Hallo aus Wien!
    Am Freitag ist es endlich so weit, ich bekomme meinen HR-V(Diesel)! Die Freude ist natürlich immer noch groß aber ein klein wenig Unbehagen aufgrund der Entwicklung in Deutschland hat sich schon eingestellt. Ja, von Euronorm 6 ist derzeit zwar nicht die Rede aber naja. Das blöde ist ja, dass ich eigentlich den Benziner mit CVT wollte aber nach ausführlichen Probefahren habe ich mich für den Diesel entschieden. Der Diesel hat mehr Spaß gemacht und ist eigenartigerweise das akustisch angenehmere Aggregat. Natürlich ist das meine subjektive Meinung!
    Mal sehen wie sich die Situation weiter entwickelt, ändern kann ich jetzt eh nichts mehr. Im schlechtesten Fall muss ich mich in ein paar Jahren mit dem Thema Umrüstung beschäftigen. Nur mit einem Update wird das meines Erachtens nicht funktionieren.
    SCR Kat und Ad Blue wäre dann wohl angesagt. Wie sieht ihr das?
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • Servus @Arthurius! Ich wohne mitten in München (Deutschland's NOx-Hauptstadt) und teile daher Deine Überlegungen. Das Hauptproblem ist, dass sich die Politik nicht traut, auf den Tisch zu hauen, weil die Autoindustrie mit dem Argument Arbeitsplätze "droht". In den USA hat VW nun 20 Mrd. € gelöhnt und ich habe nichts gelesen, dass die dortigen VW-Werke von Schließung bedroht sind. Nicht ein Arbeitsplatz ist gefährdet. Wir haben hier bei uns statt dessen ein gigantisches Verkaufsförderungsprogramm für hiesige Autobauer und den Schaden hat allein der Kunde (bzw. Wähler; aber wem einen Denkzettel geben? Außer den autofeindlichen Grünen sind in dieser Frage alle Parteien gleich). Nun, mit dem deutschen (österreichischen) Michl kann man es ja so machen, denn der geht nicht wie der Franzose auf die Straßen und dann brennen die Vorstädte ...


    Im neuen CR-V setzt Honda unseren Dieselmotor (1,6i DTEC) in überarbeiteter Form ein. Im Ergebnis schafft er Euro 6 d temp (also die bislang strengste Norm) ohne AdBlue!


    Jedenfals hast Du Dich was die Leistungscharakteristik anbelangt mit dem Diesel richtig entschieden und mit dem HR-V sowieso. Ich jedenfalls fahre meinen jetzt so lange bis das Wasserstoffauto erschwinglich wird. Und da reicht dann die Tankfüllung auch von München bis Wien ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Die (möglichen) Folgen des BVerwG-Urteils würde ich mal definitiv nicht überbewerten. Die panischen Reaktionen und aktuellen Diskussionen bzgl. Enteignungen etc. sind m.E. doch etwas übertrieben und teilweise schon lächerlich. Trotz des ganzen Theaters stünden die Chancen - mir aktuell den HR-V als Diesel zu kaufen, wenn es ihn den mit Automatik gäbe - durchaus gut. Aber wir fahren nunmal den Benziner mit CVT. Und als nächstes hat man es ja in bestimmten auf die Benziner bzw. schlussendlich - als finale Eskalationsstufe - angeblich soagr auf die Benzin-Hybride abgesehen. Insofern dürfte man sich aufgrund der "Unsicherheit", wen es als nächsten trifft, eigentlich sowieso kein Auto mehr kaufen.


    Abgesehen davon finde ich aber, die Luft in den Städten muss sauberer werden, keine Frage. Wer täglich in der Münchner City unterwegs ist, sieht, hört (und riecht), dass die Stadt zusehends am Verkehr erstickt, Da muss und wird sich denke ich auch etwas ändern, aber nicht von heute auf morgen. Es wird zahlreiche, auch kostspielige Maßnahmen brauchen, ein kostenloser ÖPNV ist prinzipiell eine prima Idee, aber dazu müssen die Kapazitäten erst deutlich erweitert werden und kosten würde er uns indirekt doch etwas, über höhere Steuern. Der ÖPNV platzt in München jetzt schon aus allen Nähten. Aber auch ein gewisses Umdenken in den Köpfen der Menschen muss stattfinden bezüglich des Umgangs und des Nutzens des eigenen Autos.


    Gelegentlich stelle ich mir vor, wie schön und lebenswert die Münchner Innenstadt ohne oder zumindest mit nur ganz ganz wenig abgas- und lärmemittierendem Individualverkehr, dafür mit vielen Fußgängern, (vernünftig fahrenden) Radfahrern oder sauberen Elektroshuttles wäre...


    So, genug geträumt, jetzt erst mal einen Kaffee ... :m0001:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ......und retour( mit dem HR-V) Außerdem sitzen wir in einem Boot mit vielen Millionen Autofahrern und rechne daher nicht mit drastischen Schnellschüssen seitens der Behörden und Politik. Es bleibt nur das diffuse Gefühl anderen Menschen zu schaden. Aber die waren Verantwortlichen bleiben die Autohersteller und letztlich die Behörden die Gesetze ignoriert haben oder nicht auf die Einhalter jener geachtet haben. Warum wohl? Und wenn man genauer hinhört sind die kleinen Turbo Benziner ja auch bald in der Stinkerklasse. Mit dem Verkaufsförderungsprogramm liegst sicher auch nicht falsch.
    Leider gehöre ich auch zu jener Gruppe Autofahrer die nicht nur aus Gründen der Notwendigkeit ins KFZ steigen. Es fasziniert mich immer noch ein Auto zu besitzen, zu Pflegen und natürlich damit zu fahren. Glücklicherweise bin ich beruflich nicht ans Auto angewiesen und kann damit im großen und ganzen extreme Verkehrslagen meiden.
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight