• Hallo, sowohl ich als auch mein Honda HR-V sind neu (im Forum :-).
    Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Auto bin, gibt es eine Sache, welche mich irritiert: Die riesigen -astronautenartigen Kopfstützen. Ich habe einen eher kurzen Oberkörper und selbst wenn die Kopfstütze ganz niedrig ist, steht sie immer noch über meinem Kopf. Nach meinen Messungen (ich weiß, ich bin ein Erbsenzähler) sind die Kopfstützen deutlich länger als in den Autos, welche ich sonst fuhr (Renault Clio, Kia Seed Kombi, Ford Focus). Da es jedoch keine Auswirkungen auf die Sicherheit hat, war dies für mich kein Grund das Auto nicht zu kaufen, zumal alles andere wirklich super ist. Wisst ihr ob es möglich ist, bei einer Hondawerkstatt andere/niedrigere Kopfstützen einbauen zu lassen? Ganz wichtig ist mir, dass es keine Einschränkungen bezüglich der Sicherheit bedeutet.


    Herzliche Grüße und vielen Dank,
    Emma

  • emma666:
    Da.musst Du wohl zum freundlichen HH und fragen.
    Im Übrigen sollen die proaktiven Kopfstutzen vom Hrv sehr gut sein. Hilft vielleicht eine Erhöhung Deiner Sitzposition auf dem Sitz? Das würde ggf. auch die Position des Sicherheitsgurtes ggf. verbessern....

  • Meine Mutter hatte früher immer ein Sitzkissen auf den Fahrersitz gelegt, das war ca. 15 cm hoch. Bei ihr hat es funktioniert.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Meine Mutter hatte früher immer ein Sitzkissen auf den Fahrersitz gelegt, das war ca. 15 cm hoch. Bei ihr hat es funktioniert.

    Fällt mir ganz spontan ein: Winona Ryder saß in einem meiner Lieblingsfilme "Night on Earth" in ihrem großen Taxi auf einem Telefonbuch. Das reichte sie während der Fahrt ihrem Fahrgast, damit dieser eine Telefonnummer nachschlagen konnte und sah dann kaum noch übers Lenkrad. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe einen eher kurzen Oberkörper und selbst wenn die Kopfstütze ganz niedrig ist, steht sie immer noch über meinem Kopf.

    Geht mir ebenso, bei einer Körpergröße von 178 cm.

  • Die Kopfstützen haben sehr wohl was mit der Sicherheit bzw. den Insassenschutz zu tun. Ist leider durch ein neues Gesetz so, dass die Kopfstützen bei neun Modellen größer werden.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wahrscheinlich muss ich mich einfach dran gewöhnen. Es ist aber wirklich ungewöhnlich, wenn man erstmal drauf achtet. Ich frage mal in der Werkstatt nach.