• Wie man sieht gibt es beim Benziner Unterschiede zwischen Schalter und Automatik.
    Und bei Diesel und Benziner ist der CO2-Ausstoß beim Executive höher und damit auch die Steuer.

    Das ist genau der Punkt; nachdem fast alle Wortmeldungen bislang aber ohne eben genau diese Differenzierung erfolgt sind, war und ist es auch müßig, hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die jeweiligen, einschlägigen technischen Daten werden von der Zulassungsbehörde unmittelbar der KFZ-Steuerbehörde mitgeteilt und dann der Bescheid (vollautomatisch) erstellt; aus meiner Sicht besteht daher auch nicht die Gefahr, dass sich der Zoll bei der Festsetzung der KFZ-Steuer verrechnet. Eine Fehlerquelle könnte allenthalben sein, dass in der Zulassungsstelle falsche Daten in das System gemeldet werden ...


    @oldidi hat jetzt eine super Tabelle erstellt, an der sich alle orientieren können!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • IN der Schweiz ist das je nach Kanton verschieden.Ich in Zug werde 300 Euro zahlen müssen.

  • Ich in Zug werde 300 Euro zahlen müssen.

    =O=O=O Sind da 150 € Vergnügungssteuer dabei, weil Du Dir einen HR-V ausgesucht hast? Bei einem Fahrzeug mit vergleichsweise sehr guten Umweltwerten sind 300€ ja der Hammer!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Beim momentanen Kurs (1:1) sind das beachtliche 400 € ... =O:S

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hab grad die Rechnung hier:


    Die motorbezogene Versicherungssteuer kostet mich € 49,37 pro Monat. Früher mal richtete es sich in Österreich nach PS und jetzt glaub ich nach KW.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016