Klimaanlage steht bei Aktivierung auf Umluft

  • Wenn man die Klimaanlage einschaltet ist grundsätzlich Umluft aktiviert. Für den normalen Betrieb der Klimaanlage muss man dann jedes Mal den Umluft-Button anklicken, was ich etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. umständlich finde.


    Anscheinend gibt es aber keine Möglichkeit dies anders einzustellen?


    Von Ford bin ich es gewohnt, dass die Funktion "Umluft" speziell gewählt werden muss und die Klimaanlage ansonsten im normalen Modus läuft.

  • Leuchtet dann die Taste für die Umluftschaltung :?: Bin es vom CR-V so gewohnt wenn die Umlufttaste leuchte ist sie aktiv.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Wenn du die Klimaanlage einschaltest oder wenn du die Lüftung generell einschaltest?


    Wee es tatsächlich nu beim zuschalten der Klimaanlage ist, dann ist die dann sind Außentemperatur und Innentemperatur zu hoch im vergleich zur Eingestelten Temperatur der Klimaanlage. Die Automatig sxhaltet dann eine gewisse Zeit auf Umluft um erst mal die Temperatur im Wage runter zu kühlen und erst dann wieder auf Außenluftzufuhr.


    Kannte es auch vom Ford, dass ich die Umluft nur manuell an- und abschalten musste.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ja, die Taste für Umluft läuchtet, sobald ich die Klimaanlage einschalte.


    Inzwischen habe ich mich weitgehend daran gewöhnt den Schalter zu deaktivieren.


    Anfangs ist mir aber des Öfteren passiert, dass die Scheiben angelaufen sind, da ich wie geschrieben davon ausgegangen bin, dass die Klimaanlage im normalen Modus läuft, so wie ich es von Ford gewohnt bin.

  • Wee es tatsächlich nu beim zuschalten der Klimaanlage ist, dann ist die dann sind Außentemperatur und Innentemperatur zu hoch im vergleich zur Eingestelten Temperatur der Klimaanlage

    Bisher war bei jedem Einschalten Umluft aktiviert und so weit ich es nachvollziehen kann, bleibt die Einstellung auch dauerhaft aktiviert.

  • Das Problem habe ich bisher nur einmal gehabt, da hat es hier aber auch in strömen Geregnet und ich bin mit Nasser Jake ins Auto. Dann einfach den Front-Schalter(zweiter von rechts) drücken, dann geht die Luft auf die Scheiben (auf höchster Stufe) und es wird auf Außenluft geschaltet. Hat dann eine Minute gedauert und die Scheiben waren frei.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Den Front-Schalter kenne ich.


    Dennoch wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, wenn die Klimaanlage grundsätzlich im normalen (Außenluft) Modus laufen würde und man Umluft manuell aktivieren müsste.

  • Ist bei der Hitze zurzeit normal! Wenn man Klimaautomatik wählt, läuft es teils sehr lange auf Umluft wenn es draußen sehr warm ist, ist mir schon lange aufgefallen, aber das geht auch wieder weg wenn es kühler ist.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ist in der Tat normal. Wenn die Klimaanlage im Automatikmodus läuft, schaltet die Anlage bei hohen Temperaturunterschieden (Innenraumtemperatur im Vergleich zur eingestellten Temperatur) erst einmal auf Umluftmodus, um diese Temperatur dann zügig zu erreichen. Irgendwann springt das dann um auf Aussenluft. War für mich zuerst auch gewöhnungsbedürftig.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel