Kontrolleuchte Beifahrer Airbag leuchtet auf

  • Ich beobachte seit einigen Tagen, dass die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole "Beifahrer Airbag deaktiviert" nach jedem Motorstart aufleuchtet und erst nach ca. 1 Minute erlischt.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist, müsste wie alle anderen Leuchten nach dem Start sofort erlöschen.

    Nach meiner Kenntnis dient dieser Hinweis - übrigens in allen Fahrzeugen (und häufig nur mit einem Symbol signalisiert, das keiner richtig zuordnen kann; vielleicht ist Euch das deshalb in früheren Autos noch nie aufgefallen)- dazu, den Fahrer vor jeder Fahrt zu informieren, wie es um die Beifahrer-Airbag-Aktivierung steht. Das ist deshalb wichtig, weil man z.B. bei auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen den Beifahrerairbag deaktivieren muss (bei einem Unfall wäre ein ausgelöster Airbag hier kontraproduktiv). Bei meinen Alfas befand sich im Bereich der Beifahrertürscharniere ein roter Knopf zum manuellen (De-)Aktivieren des Beifahrerairbags.


    Im Normalbetrieb (also ohne Kindersitz) sollte meines Erachtens der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert sein. Die Vermutung von @Dietrich ist daher gar nicht so falsch, dass diese Beifahrer-Airbag-Einstellung nicht stimmt. Weil es ein wichtiger Hinweis ist, erlischt der auch nicht sofort, damit der Fahrer nicht übersieht, dass der Beifahrer ggf. nicht "airbaggeschützt" ist oder - umgekehrt - bei Kindersitzbetrieb sein Kleinkind Gefahr läuft, durch den ausgelösten Airbag schwerstverletzt zu werden. Ich rate Euch daher dringend, diesbezüglich einmal im HR-V-Handbuch (welches ich ja noch nicht habe) nachzulesen, was es damit auf sich hat!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Nach meiner Kenntnis dient dieser Hinweis - übrigens in allen Fahrzeugen (und häufig nur mit einem Symbol signalisiert, das keiner richtig zuordnen kann; vielleicht ist Euch das deshalb in früheren Autos noch nie aufgefallen)- dazu, den Fahrer vor jeder Fahrt zu informieren, wie es um die Beifahrer-Airbag-Aktivierung steht. Das ist deshalb wichtig, weil man z.B. bei auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen den Beifahrerairbag deaktivieren muss (bei einem Unfall wäre ein ausgelöster Airbag hier kontraproduktiv). Bei meinen Alfas befand sich im Bereich der Beifahrertürscharniere ein roter Knopf zum manuellen (De-)Aktivieren des Beifahrerairbags.
    Im Normalbetrieb (also ohne Kindersitz) sollte meines Erachtens der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert sein. Die Vermutung von @Dietrich ist daher gar nicht so falsch, dass diese Beifahrer-Airbag-Einstellung nicht stimmt. Weil es ein wichtiger Hinweis ist, erlischt der auch nicht sofort, damit der Fahrer nicht übersieht, dass der Beifahrer ggf. nicht "airbaggeschützt" ist oder - umgekehrt - bei Kindersitzbetrieb sein Kleinkind Gefahr läuft, durch den ausgelösten Airbag schwerstverletzt zu werden. Ich rate Euch daher dringend, diesbezüglich einmal im HR-V-Handbuch (welches ich ja noch nicht habe) nachzulesen, was es damit auf sich hat!

    Im Handbuch ist leider dieser Zustand nicht ausreichend beschrieben. Dort steht nur der Hinweis, dass der Beifahrer Airbag deaktiviert ist, wenn die Lampe aufleuchtet.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Im Handbuch ist leider dieser Zustand nicht ausreichend beschrieben.

    Doch, es ist sogar sehr ausführlich beschrieben und zwar auf Seite 55.

    Beifahrerfrontairbag ON/OFF-Schalter
    Steht der ON/OFF-Schalter auf:
    OFF: Der Beifahrerfrontairbag ist deaktiviert.....Die Beifahrerfrontairbag-Aus-Anzeige bleibt zur Erinnerung eingeschaltet
    ON: Der Beifahrerfrontairbag ist aktiviert. Die Beifahrerfrontairbag-EIN-Anzeige wird etwa 60 Sekunden lang eingeschaltet.


    Im weiteren Verlauf ist auch ausführlich erklärt, wie das Beifahrerfrontairbagsystem deaktiviert wird.

  • Kleine Bemerkung: Ich vermute, dass Beifahrersitz mit Gewichtsensor ausgestattet ist. Das habe ich mit meinem Rucksack getestet...Sobald der Rucksack sich auf dem Beifahrersitz befindet, wird der Beifahrerfrontairbag eingeschaltet, kommt der Rucksack runter - wird er sofort wieder deaktiviert.

    HR-V / Executive / 1.5 CVT / White Orchid Pehrl / 18 Zoll Alufelgen "Fortis"

    Einmal editiert, zuletzt von den5er ()

  • Das wäre aber übel, insbesondere für einen eventuellen Beifahrer aus Fleisch und Blut, wenn der Beifahrerairbag bei Gewicht auf dem Sitz deaktiviert wird. :w0016:
    Kenne nur die Variante, dass der "Du-bist-nicht-angeschnallt-Sensor" fälschlicherweise bei schwerem Gepäck auf dem Sitz Alarm schlägt.

  • OMG , ich habe natürlich andersrum gemeint...schon korrigiert.

    Kenne nur die Variante, dass der "Du-bist-nicht-angeschnallt-Sensor"

    Vielleicht ist es wohl auch, aber ich habe es selber während der Fahrt getestet...Der Sitz reagiert auf das Gewicht oder Druck, da bin ich aber sicher...

    HR-V / Executive / 1.5 CVT / White Orchid Pehrl / 18 Zoll Alufelgen "Fortis"