Unsere 1. Inspektion

  • Hier die Antwort des HH, bzgl. des Motoröls.


    Zitat von HH

    Unser 5w30 Öl erfüllt die erforderlichen Spezifikationen. Keine Sorge

    Somit bin ich beruhigt und mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken.

  • Wie in Beitrag 186 erwähnt, wurde am 18.04.2017 die 1. Inspektion durchgeführt.


    Seitdem habe ich den Eindruck, dass der Motor deutlich wahrnehmbar, leiser läuft. Zunächst dachte ich, dass es am Wechsel von Winter- auf Sommerreifen liegt, doch es ist eindeutig das Geräusch vom Motor.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  • könnte dran liegen das Du vorher 0W-30 und jetzt 5W-40 drin hast

    ???? Erklär mal bitte!

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

  • Naja, das meinte ich auch nicht.


    Warum sollte der Wagen jetzt ruhiger laufen, wenn die Viskisität des Öls bei (sehr) geringen Temperaturen jetzt schlechter (dickflüssiger) ist? Zumal die Unterschiede hier wirklich (beinhahe) marginal sind. ?(
    Und das Gleiche gilt für die höheren Temperaturen, nur da ist der Unterschied noch etwas größer. Oder meinst du unser HR-V benötigt etwas Gelee bei höheren Temperaturen (um es mal zu übertreiben) ?(


    Also ich glaube dass bei einem Standard-Motor die heutigen Marken-Öle alle so gut sind, dass der Unterschied zwischen z.B. 0W und 5W nicht wichtig ist in unseren Regionen.
    Man stellt es halt gerne so dar als wäre es anders um das teurere Öl zu verkaufen, aber am Ende reicht auch die "günstigere" Variante.


    Einen Unterschied würde ich vielleicht bei solchen Drehorgeln machen, wie Honda sie in die Type R einbaut, oder auch beim S2000.

    mfg André


    HONDA HR-V, 1,6 i-DTEC Elegance in White Orchid Pearl
    Anmeldung: 10.03.2017 :thumbup:


    Wer Rechtschriebvehler findet, darf sie behalten - Komata anbei, bitte nach Bedarf selber setzten ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Sahowas ()

  • vorstellen kann ich es mir auch nicht das unser einer das hört oder merkt , ist aber das einzige was ich mir denken könnte .

  • Hi Leute, heute kam bei mir die Meldung, das der Wagen bald zur Wartung muss. Noch nicht ganz ein Jahr alt und ist ganz knapp unter 5000 km gelaufen. In meinen Augen viel zu früh oder sehe ich das falsch? Muss dazu sagen , ist meist im Stadtverkehr unterwegs. Was nun :?:

  • Ich vermute mal. dass es in deinem Fall am überwiegenden Stadtverkehr liegt.


    Bei mir wurde der Termin exakt auf ein Jahr, ab Kaufdatum berechnet.