Unsere 1. Inspektion

  • Soweit mir bekannt, richtet sich die Anzeige nach den Startvorgängen und bei
    vielem Stadtverkehr würde ich dann davon ausgehen, dass der Ruf nach Inspektion
    "berechtigt" ist.
    Deine Nutzung zählt schon unter erschwerten Bedingungen.
    Ich würde einfach den Freundlichen HH fragen ob die Anzeige gelöscht
    werden kann und du erst bei erreichen der vorgeschriebenen Km zur Inspektion
    antanzen brauchst. Beim Nissan Note konnte ich allein die Anzeige im Display
    resetten, ob das beim HR-V geht.... "Schulterzuck"

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Beim Nissan Note könnte ich allein die Anzeige im Display resetten, ob das beim HR-V geht....

    Das geht auch beim HR-V. Die Frage ist nur, ob dies Sinn macht, bzw. nicht sogar unverantwortlich ist.


    Ich würde daher auf jeden Fall den HH um Rat fragen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten und werde Euren Rat annehmen und den HH anrufen. :thumbup::thumbup:

  • meist im Stadtverkehr unterwegs

    Stadtverkehr hin oder her, schon nach 5000 km ist IMO trotzdem zu früh. Außer man fährt wirklich 3 mal täglich 50 m zum Semmeln und Zeitung kaufen. :whistling:
    Den HH fragen, was er davon hält. Wobei, die Antwort kann ich mir schon denken, getreu dem Motto, was die Serviceintervallanzeige spricht, ist heilig. :saint:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also mein HR-V war Ende September 2016 beim HH angeliefert worden, ist am 13.10.2016 zugelassen und am 14.10.2016 übergeben worden. Laut Anzeige vom vergangenen Sonntag muss er in 150 Tagen, also am 5.10. zur 1. Inspektion.


    Ich vermute mal, dass Shigeru in der 1. Oktoberwoche vom HH für die Übergabe in der 2. Oktoberwoche entsprechend aufbereitet und die Programmierung in Gang gesetzt wurde, wahrscheinlich am 5.10.2016; es würde dann auch insgesamt mit dem Wartungsintervall von 1 Jahr hinhauen. Ähnlich scheint es bei @Papsche zu sein, wenn er am 9.5. (also 28 Tage vor Übergabedatum + 1 Jahr) die Meldung erhält, dass in "in paar Tagen" die Wartung fällig ist; vermutlich wurde auch Papsche's Wagen 8-10 Tage vor Übergabe aufbereitet und die Programmierung aktiviert ...


    Werde aber mal in den nächsten Wochen die Wartungsanzeige im Auge behalten, ob sich diese tatsächlich verändert hinsichtlich des "Ablaufdatums" ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Den HH fragen, was er davon hält. Wobei, die Antwort kann ich mir schon denken, getreu dem Motto, was die Serviceintervallanzeige spricht, ist heilig. :saint:

    Mein Freundlicher war da anderer Meinung auf die Frage, was ist, wenn MEINE Anzeige
    vor erreichen der vorgeschriebenen KM - Leistung die Inspektion anzeigt. Er meinte,
    weiterfahren bis die Km stimmen. Ich muss dazu aber erwähnen, dass unser HR-V
    täglich 110km Arbeitsweg absolviert und kaum Stadtverkehr sieht.


    Im September 2016 ausgeliefert und jetzt zeigt er noch 180 Tage an.

  • Ich sehe es auch wie SHIGERU und werde den HH anrufen. Hoffe nur das es nicht so teuer wird. Passt zwar jetzt nicht so, aber sicher ist sicher. :thumbup:

  • ich überlas das Papsches flotter Hirsch doch schon (fast) ein Jahr ist.
    Somit wird auch die Inspektion fällig. Es gibt doch laut I-Plan die Anmerkung,
    ... nach xxxxx Km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt.


    Oder irre ich mich?


    Tja Papsche, hast wohl eine Menge Kilometer verschenkt :D

  • Okay, ich hatte das Erstzulassungsdatum von @Papsche nicht berücksichtigt, 07.06.2016. Dann kommt das mit dem Jahr hin, also ca. Juni 2017. Es heißt ja, grundsätzlich alle 15.000 km oder einmal jährlich zur Inspektion, je nach dem, was zuerst eintritt.


    Die Anzeige unseres Speedy zeigte vor kurzem noch an, er möchte in 200 Tagen zur Inspektion, also Dezember 2017 und damit 1 Jahr nach der Zulassung. Da aber noch ein größerer Urlaub (ca. 6000 km) mit dem Auto ansteht, wird es schließlich wohl deutlich früher soweit sein mit der fälligen Inspektion und die Restanzeige irgendwann von Tagen auf Kilometer wechseln.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022