Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • Update :
    Leider zu früh gefreut.


    Bei der ersten Streckenplanung Anfang letzter Woche über etwas mehr als 100 km hat das Navi wieder folgende Auffälligkeiten gezeigt:
    - Abbruch der Navigation bei gleichzeitigem Neustart der Navi-App und das gleich 5 mal hintereinander.
    - Fehlorientierung (Fahrzeugsymbol weit neben der Strecke)


    In den Tagen danach war die Fehl-Orientierung vor allem nach dem Losfahren weiterhin vorhanden und besserte sich im Streckenverlauf nur etwas. Daraufhin habe ich zunächst die App beendet und neugestartet. Als das keine Abhilfe brachte, habe ich Hard-Reset gemacht. Aber auch das brachte nichts.
    Es ist also wie vor dem Update auf RC8.

  • Es ist also wie vor dem Update auf RC8.

    Na, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so läuft, denn VOR dem heutigen Update ist es (außer den beiden vermutlich selbst produzierten GPS-Ausfällen) einwandfrei gelaufen... :S

  • Nach meinem Update auf RC8 vor ca 3 Wochen läuft das Connect einwandfrei.
    Am Wochenende war ich in Berlin und Umgebung (Tropcal Eilands) alles ist tipi topi gelaufen. GPS Signale waren jedesmal in SEKUNDEN schnelle da .


    Gruß Werner aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Die von Honda für RC8 angekündigten Verbesserungen und Fehlerbehebungen hatte ich neulich hier schon mal erwähnt:


    Beim aktuellsten Release der Connect- und Navi-Software, also RC8, sind insbesondere noch mal deutliche Verbesserungen zur Beschleunigung des Sat-Fixes erwähnt.


    In den letzten beiden Wochen hatte ich, wie oben schon erwähnt, absolut null GPS-Probleme. Sofort nach Zieleingabe und Start stimmten Position und Fahrtrichtung innerhalb weniger Sekunden, und los ging's. Bei der ersten Fahrt nach dem RC8-Update hatte ich gestern erst mal für ca. 3 Minuten dieses Bild, obwohl ich den angezeigten Kartenausschnitt längst verlassen hatte:


    Satfix_nach_RC8-Update.JPG


    Nach den 3 Minuten hat sich das Bild langsam an meine tatsächliche Position angenähert und nach Zieleingabe dann auch normal navgiert. Bei der nächsten Fahrt 3 Stunden später und auch noch bei der übernächsten Fahrt noch eine weitere Stunde später jeweils wieder das gleiche Bild: Trotz bereits gerechneter Route ca. 3 Minuten planloses Rumtappen im dunklen Wald bzw. 50 - 100 Meter abseits meiner tatsächlichen Position, und dann ging's allmählich wieder.


    Die große Verbesserung gegenüber meiner bisherigen Version scheint also nicht der beschleunigte Sat-Fix zu sein (im Gegenteil: der läuft bei mir bisher deutlich langsamer als vorher!), sondern das Ende des Rätselratens, wenn Frau Garmin mich mal wieder mitten im Kartoffelacker positioniert: Statt wie bisher erst mal die Kartenansicht verlassen und in der Sat-Info nachsehen zu müssen, was da gerade mal wieder los oder auch nicht mehr los ist, kriege ich die frohe Kunde, dass das Navi seinen "Satellitenempfang verloren" hat, jetzt gleich proaktiv in die Kartenansicht eingeblendet. :m0006:


    Da fühle ich mich jetzt aber mal reich beschenkt, nach Strich und Faden mit Komfort überhäuft und so richtig liebevoll umsorgt - danke, Honda! :love:

  • .. . GPS Signale waren jedesmal in SEKUNDEN schnelle da .



    Gruß Werner aus Lüneburg

    Meinst Du damit, dass die Sat-Balken innerhalb von Sekunden grün wurden oder dass sehr schnell in der Kartenansicht die Mitteilung "navigationsbereit" erscheint?
    Im zweiten Fall kann das nämlich durchaus nur diese Koppelungsnavigation sein ohne Sat-Empfang, aufgrund der bisherigen Position und der Fahrtrichtung ungefähr.

  • Ich habs aufgegeben, irgendwas außer Musik aus diesen Radio zu holen. Gestern 1.300km einwandfrei navigiert. Invl. Stauumfahrung und Warnung.
    ...
    ...
    ...
    Mit dem Iphone!
    Dieses Navi-Radio ist ein großes Ärgernis. Mehr nicht. Wenn ich weiter drüber nachdenke, versauts mir den Spaß am Auto.

    :( Honda CRV 2.2 CDTi - Comfort - Automatik- white-orchid pearl:/
    :thumbup: Honda HRV 1.5 Vtec - Executive - Automatik - white-orchid pearl :love:

  • Die Lösung ist da,
    der Bildschirm des Navi ist ist doch glatt. Also eine Saugnapf Halterung dran pappen und ein Saturn/Media/ sonstwieelektronikmarkt Navi für 99,-€ druff und Ihr werdet verlässlich zum Ziel navigiert. :D

  • ...Bildschirm des Navi ist ist doch glatt. Also eine Saugnapf Halterung dran pappen....

    Das vielleicht nicht gerade, aber ich habe gestern schon seeeehr begehrliche Blicke auf den CD-Schlitz geworfen.
    Den brauche ich eigentlich nicht, und dafür gibt es doch ganz nette Schmachtfohn-Halter.... :evil:

  • Die Lösung ist da,
    der Bildschirm des Navi ist ist doch glatt. Also eine Saugnapf Halterung dran pappen und ein Saturn/Media/ sonstwieelektronikmarkt Navi für 99,-€ druff und Ihr werdet verlässlich zum Ziel navigiert. :D

    so mache ich das auch

  • Wenn sich das nicht noch irgendwie "einpegelt" (aber wieso sollte es das tun!?), dauert mein Sat-Fix nun nach dem RC8-Update satte 3 - 4 Minuten, bis die Position stabil gefunden ist und ab da dann auch zuverlässig (bis jetzt jedenfalls!) navigiert wird.


    Verglichen mit den ca. 10 - 20 Sekunden für den Sat-Fix vor dem Update ist das ein unbegreifliches Armutszeugnis und für mich nun ein deutliches ein Indiz, dass das kein Hardware-, sondern ein reines Software-Problem ist. :cursing: