Honda Connect - Aktueller Software-Stand

  • Heute habe ich - anlässlich eines Werkstatt-Besuches in Sachen Motor - etwas mir neues bezüglich der Software-Updates (RC...) erfahren:
    Nach dem Einspielen des Updates sei als erstes durch die Werkstatt eine "Kalibrierungs-Fahrt" notwendig.
    Ansonsten könnte es sein, dass das Update unwirksam ist und das Navi weiterhin die Orientierung verliert!
    Es gäbe diesbezüglich auch ein Rundschreiben von Honda an die Werkstätten.

  • Was ist eine Kalibrierungsfahrt?

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Was ist eine Kalibrierungsfahrt?

    Wenn ich das richtig verstanden und behalten habe, wird dabei sofort nach der Installation eine Art "Rundfahrt" gemacht.
    Ich habe diesbezüglich nicht weiter nachgefragt, weil ich selbst ja kürzlich ein neues Connect-Gerät eingebaut bekam und - zumindest momentan - nicht von Navi-Problemen geplagt bin.
    Das Thema kam eher nur am Rand zur Sprache; ich war ja eigentlich wegen meines zu lauten Motors dort und habe eher nebenbei erzählt, welche sonstigen Probleme ich schon mit diesem Auto hatte.

  • @Blueskin
    ich habe heute auch ein neues Connect eingebaut bekommen. Ich habe die letzten Monaten massive Probleme mit dem GPS-Signal. Die Seriennummer ist wie bei dir (wenn ich mich richtig erinnere) niedriger als vorher eingebaut war. Welche RC hast du darauf? Bei mir sieht es nach RC4 aus. Ich habe es erst heute Abend gesehen und konnte den HH nicht mehr fragen. ABER heute Nachmittag hat der Navi die ersten 100 Km geschaft ohne die Orientierung zu verlieren und er hat die Satelliten ziemlich schnell gefunden. Es wäre schön wenn es so bleiben würde... ^^

  • Danke! Es ist mir mittlerweile egal welche Version darauf ist, wenn das Connect das GPS-Signal endlich nicht mehr verliert. Dann kann ich Google Maps benutzen und DAB+ Radio läuft auch. Die andere Einstellungen sind für mich unwichtig.

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • ... Es ist mir mittlerweile egal welche Version darauf ist, wenn das Connect das GPS-Signal endlich nicht mehr verliert......

    Das sehe ich auch so!
    Allerdings ist es wohl so, dass Honda selbst einräumt, dass mit RC4 und RC6 einiges verbessert wurde bezüglich GPS-Stabilität.


    Ich selbst traue mich noch nicht so recht über das bis jetzt fehlerfreie neue Navi zu freuen, da es mit dem alten auch nach jedem Update ein paar Tage gut lief und erst dann losging mit der "Spinnerei".

  • Hallo zusammen.
    Habe seit 11/2017 meinen HR-V und bin recht zufrieden. Einzig das Connect ist eine Enttäuschung.
    Habe das neue RC7 drauf (Build OF.95...) und damit geht fast gar nichts zu personalisieren. Eigene APK aufspielen z.B.
    Zudem habe ich teils katastrophale Aussetzer/Abstürze beim Navigieren.
    Bin gespannt, wann es Abhilfe dazu gibt.

    Honda HR-V 1.5 Benziner "Executive" perlweiß, EZ 11/2017

  • Habe das neue RC7 drauf (Build OF.95...) und damit geht fast gar nichts zu personalisieren. Eigene APK aufspielen z.B.
    Zudem habe ich teils katastrophale Aussetzer/Abstürze beim Navigieren.

    Vielen Dank für die Informationen bezüglich des RC 7!
    Bei mir weist übrigens auch das Austauschgerät wieder die gleichen Fehler auf wie das ursprüngliche Gerät. (Orientierungslosigkeit der Navigation und Nicht-Erkennen des Smartphones.)

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich mir ein neues Handy geholt hatte weil mein altes nach nur 3 Jahren gemeint hatte ich darf es nicht mehr richtig bedienen.(Touchbereich zeitweise aussetzer) habe ich mir ein Huawei P10 lite gekauft.
    So gesagt getan und gleich an das so gute Connect :rolleyes: per Bluetooth verbunden. die ersten 2 Tage keine Probleme aber dann wenn ich Telefonieren wollte ging das nicht wählen ja aber das wurde es auf Handy immer zurückgegeben so das ich das Handy nehmen musste. Und dann konnte ich auch kein Handy mehr mit dem Connect verbinden. Das angemeldete nicht und auch ein anderes nicht.
    Erst nach ein softreset (10 Sec. die ein aus Taste halten) danach konnte ich wieder verbinden aber auch dann war kein Telefonieren möglich.
    Ich also zum Kumpel gefahren mir die liste der aktuellen Software geschnappt geschaut obs update gibt und siehe da es gab sogar mehrere update für das gerät. Also voller Hoffnung habe ich die mal schnell aufgespielt.(gefühlte 2h gedauert). So dann wieder Handy verbunden und es funzt wieder. Leider aber nur bis zum nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem.
    Also Reset durchgeführt und mit der Frau das Handy getauscht und damit eine Woche versucht. Da gab es keine Probleme. Also zum Händler bei dem ich das Handy gekauft hatte hin und ihm die Sache erklärt. Erst wollte er das Handy nicht zurücknehmen hat es dann nach absprache mit deinen Chef doch gemacht. Als neues Handy habe ich jetzt Das Huawei P10 und bis jetzt funzt dies einwandfrei.
    Also wenn Ihr auch so ein Problem habt muss das nicht am Connect liegen, sondern kann auch am Handy/Smartphone hängen.
    Das Problem ist das Bluetooth leider nicht ganz genormt ist und es manchmal abweichungen gibt selbst in den Versionen selbst denn Das alete P10lite hat wie das ZTE Axon7 mini als Version 4.1 gehabt als Blueooth.
    Mein neues P10 hat jetzt 4.2.


    Was ich Honda nur ankreide ist das die es nicht mal schaffen ein Kompatibilitätsliste zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. Denn auf der Honda seite gibt es das nicht. jedenfalls nicht für die neueren Fahrzeuge ab 2014.
    Das ist schon ein Armutszeugnis.


    So jetzt habe ich euch genug zugetextet :D


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17