Tempomat + Geschwindigkeitsbegrenzung

  • @SHIGERU


    ich fahre lieber die Strecke Nürnberg-Passau-Linz-Wien-Budapest.
    Über München bzw Stuttgart > München ist nur noch Baustelle. Am Wochenende ist auf die Strecke zwischen München und Salzburg immer viel Verkehr.
    Aber danke für den Tipp! Ehrlich gesagt ich fahre diese lange Weg bewusst nicht schneller als erlaubt +10 Km/h auf dem Tacho. Das hat bis jetzt immer gepasst. So löst man keine Blitzanlage in D/A/H aus und die mobile Messungen lassen uns auch weiterfahren.
    Auf die Fotos wenn sie mich doch erwischen sehe ich viel mehr so aus :m0016:
    Aber jetzt nicht mehr, wenn die Technik funktioniert :m0023:

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Um wieder auf das Thema zu kommen, Tempomat in Verbindung der Geschwindigkeitserkennung ist nicht möglich! || Vorhin mal getestet, es gibt 4 Stufen:


    -aus (Uhrzeit wird angezeigt)
    -Tempomat (Tacho mit Punkt am Aussenkreis)
    -Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM)
    -Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung (LIM mit Schildsymbol)


    meine Wunschkombination wäre "Tempomat mit Erkennung", wurde von Honda jedenfalls nicht implementiert ;(

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • mMn wäre die Erkennung zu spät, um den Wagen ohne Vollbremsung auf die korrekte Geschwindigkeit zu bekommen.


    Insbesondere bei Fehlerkennungen (z.Bsp Autobahnausfahrten mit Geschw.Begrenzung auf der Paralellspur),
    halte ich es für viel zu gefährlich, wenn die Autos einer Marke (voll-)bremsen, andere jedoch gar nicht (Mangels Kennzeichenerkennung oder weil sie die Daten der Kamera mit dem Navi abgleichen).

  • @nuering:
    Ich war eigentlich auch auf der Linie, mir lieber den Tempomaten mit Erkennung zu wünschen, weil ich die Idee praktisch fand (der Tempomat sorgt dafür, dass man immer schön im Tempolimit bleibt)
    Aber Deinen Einwand halte ich für sehr schlüssig.
    Das wäre wohl wirklich eine gefährliche Variante :S
    Dann lieber den Limiter, den man bei Bedarf auch "überziehen" kann, der aber nicht selbstständig bremst oder Gas gibt.

  • Das wird auch eine Herausforderung für die Programmierer der vollautomatischen Autos...
    Es kommt vor, dass bspw. rechts die Abfahrtsspur der Autobahn Tempo 40 Schild hat, auf der Hauptspur gehts aber mit 130 weiter. Oder rechts hinter einer Betonabgrenzung verläuft schon eine andere Autobahn noch parallel, mit 80er Schild, währen bei mir frei ist. Erkennt nun das Auto das Schild und bremst plötzlich runter, sitzt der Hintermann doch schnell im Kofferraum, das kann böse enden.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Fahrt Ihr alle BMW-6Zylinder??? Da ist ein Tempomat mit aktiver Bremseinwirkung dabei... 8) beim Honda wird nur Gas weggenommen und somit höchstens mit Motorbremse, mit CVT im "D"-Modus wird allerdings auch ausgekuppelt, Motorbremse in dem Fall nur im "S"-Modus.


    Natürlich ist so eine Programmierung nicht einfach, vor allem in Deutschland als "Schilderwald" schlechthin... oft genug erkennt mein Honda Schilder, die nicht auf meiner Fahrspur liegen... beliebte Fehlerkennung: abbiegender Vorfahrtstraße, Kamera erfasst ein Tempo-30 Schild in der Abbiegespur, welche im Moment der Erkennung geradeaus vor dem Fahrzeug liegt... -> Abgleich mit (optionalen) Navi wäre sehr hilfreich... :rolleyes:

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Den adaptiven Tempomat gibts im CR V. Der erkennt bis zu 5 vorausfahrende Fahrzeuge. Die Technik hat Honda. Genau wie beim Dieselautomatik. Warum diese nicht für den HR V verbaut wird bleibt ein Rätsel. :m0025:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Das größte Problem autonomer Autos ist, daß es noch nicht-automone gibt.

    Ich war kürzlich bei einer Anhörung zum "vollautomatischen Auto"; möchte jetzt nicht die Marken nennen, aber die Herren Ingenieure haben unumwunden zugegeben, dass es auch im Jahr 2050 noch einen Fahrer braucht.


    Das wirklich vollautomatische Fahrzeug ist eher ein Wunsch der Politik, weil sie sich der Altersproblematik aus Furcht vor dem Wähler nicht stellen wollen: Ist ja auch zu schön der Gedanke, dass Sohn/Tochter/Enkel dem 100-jährigen vollständig dementen Opa in's Cockpit den Onkel Doktor oder Aldi programmiert, die Tür zumacht und dann fährt Autochen mit Opa und man muss sich um nichts mehr kümmern oder Sorgen machen ...


    Und was man auch übersieht (und da müssen echte Autofahrer langsam mal aufwachen und Grenzen setzen): Wollt Ihr wirklich wie ein entmündigter Volltrottel im Auto hocken oder nicht doch lieber selber Fahren (= Fahrspaß)?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)