Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • ... letzte Woche in 6 Tagen 1500 km durch D gefahren. Sehr viel Autobahn. Meine Frau hat es wirklich kräftig laufen lassen (und ich ausnahmsweise auch mal) 8o
    6.1 l im Schnitt. Finde ich nicht schlecht, so wie er "gerannt" wurde. Bin nicht sicher, aber ich denke, dass man ihn nur mit äußerster Mühe über 6,5 l bringen kann. Halte das für eine respektable Leistung.
    Ach ja, und bei 4,6 l hätte ich ihn auch mal ... früher ... bevor ich entdeckte, dass Gas geben auch Spass macht. Jetzt bleibe ich im täglichen Gebrauch eng um die 5 Liter

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Genau so mit den 6,1 lag ich beim letzten Tanken auch. Das finde ich auch
    ganz gut bei der Fahrweise meiner Frau. Aber ich erschrecke jedes mal wenn
    ich dann hier im Forum Werte mit 3,8 und unter 4,5 Liter Verbrauch lese, es hat ebend
    jeder seinen Fahrstil. Wohl dem der es schafft mit dem verbrauch so weit unten zu bleiben.




    Gruß Uwe

    HR-V 1,6 i-DTEC Elegance Morpho Blue Pearl
    Bis auf das Connect jungfräulich in punkto Schönheitsoperationen. :)

  • Ich hab es auch schon mit 3,8 l geschafft aber das war dann auch Spassbefreites fahren (kriechen). Mein reeller Verbrauch liegt in langzeit bei 5,2 Liter

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Es gibt genug Raser auf den Straßen, da muss meine Frau und ich nicht
    auch noch dazugehören. Wobei ich hier NIEMANDEN als Raser bezeichne!


    Es gibt einige Möglichkeiten den Verbraucher trotz normaler Fahrweise
    zu reduzieren. Ich würde die schmalen Verbräuche hier auch nicht überbewerten.
    Meine 4 Liter wurden über Landstraße, teilweise mit vorgegebenen 70 und 80 Kmh,
    sowie ein bisschen Stadtverkehr erfahren. Keine Schnellstraße, keine Autobahn.

  • Bei mir hat sich der Verbauch nach 1 Jahr und 20.000 km bei ca 5,8 Liter eingepegelt. (Stadt meist ohne Stop-and-go, Landstr, Autobahn mit max 130 km/h).
    Das ist der tatsächliche Verbrauch - der BC zeigt meist 0,3 bis 0,5 Liter weniger an.

  • Obwohl der letzte Zyklus mit 4,63 l/100km über dem von mir gewohnten Kraftstoffverbrauch liegt, bin ich aufgrund der Umstände mit diesem Verbrauch absolut zufrieden.


    Während unseres Urlaubs haben wir ca. 1300 km, auf Autobahnen, Landstraßen und steilen Bergstraßen zurückgelegt. Dazu gab es diverse Baustellen mit zäh fließendem Verkehr, bzw. Stau.


    Interssant ist auch, dass der BC mit 4,7 l/100km einen geringfügig höheren Verbrauch berechnet hat, was eher selten vorkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Obwohl der letzte Zyklus mit 4,63 l/100km über dem von mir gewohnten Kraftstoffverbrauch liegt [...]

    Nun bleib mal auf dem Teppich :P


    Ich denke du bist noch immer im "Bessergehtnichtbereich" :thumbup: