Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • @Marki04
    WOW! Das ist ja eine Leistung! :m0007:
    Ich muss mich auch korrigieren. Mittlerweile fahre ich auch unter 5 Liter. Ich habe einen Verbrauchsrückgang ab ca. 15000 Km gemerkt.
    Auf die Langstrecken wo ich fahre ("Achterbahn") wirkt das ECON-Modus nicht wirklich. Aber in der Stadtverkehr hält es ihn weiterhin unter 5 Liter. Ich hatte mal ganz kurz schon 3,8 L/100Km auf dem Anzeige gezeigt bekommen! Wenn es so bleibt - oder wenn der Durchschnittsverbrauch noch niedriger wird - bin ich schon zufrieden. :m0006:

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • Letzte Woche bei milden Temperaturen hatte ich einen Verbrauch von 3,8 l/100 km und das bei überwiegend Stadtverkehr.

    @Marki04: Nach deinem erreichten Niedrigverbrauchsrekord, wirst du du den von mir damals erwähnten Wert wohl nicht mehr anzweifeln. ;)

  • habe heute mal bei Spritmonitor nachgesehen wo der HR-V bei den sparsamsten Auto´s steht


    1 Audi A2 3L (134) 3,6
    2 Volkswagen Lupo 3L (253) 3,7
    3 Citroen C1 (53) 4,2
    4 Smart Fortwo (2084) 4,2
    5 Peugeot 107 (12) 4,4
    6 Citroen AX (49) 4,4
    7 Seat Arosa (92) 4,7
    8 Citroen Saxo (69) 4,7
    9 Renault Twingo (97) 4,7
    10 Peugeot 106 (69) 4,8
    11 Ford Ka (19) 4,8
    12 Toyota iQ (44) 4,8
    13 Citroen C4 Cactus (58) 4,8
    14 Audi A2 (465) 4,8
    15 Fiat 500 (53) 4,8
    16 Volkswagen Lupo (143) 4,9
    17 Toyota Yaris (307) 4,9
    18 Peugeot 208 (157) 4,9
    19 Kia Picanto (25) 4,9
    20 Lancia Ypsilon (27) 4,9
    21 Fiat Panda (79) 4,9
    22 Citroen C3 Pluriel (22) 4,9
    23 Citroen C2 (134) 4,9
    24 Nissan Micra (36) 4,9
    25 Renault Thalia (15) 4,9
    26 Citroen C3 (270) 4,9
    27 Honda HR-V (24) 4,9


    werde es mal weiter beobachten wie weiter geht

  • Jahreswerte-Kraftstoffverbrauch [Honda HR-V 1.6 i-DTEC]


    Am 20. April 2017 ist Jahrestag für meinen HR-V. Da ich definitiv bis zu diesem Datum, keine Tankstelle mehr aufsuchen muss, kann ich bereits jetzt die Jahreswerte in Anlehnung an den Spritmonitor veröffentlichen.



    Spritmonitor_Jahreswerte.png


    Somit hat mich der HR-V trotz des günstigen Verbrauchs von 4,64 l/100km, immerhin 924 EUR, bei zurückgelegten 15.989 km gekostet.


    Inwieweit der berechnete Wert für den CO2-Ausstoß den Tatsachen entspricht, kann ich nicht sagen.


    Mir gefällt der Spritmonitor nicht nur wegen des jeweils aktuell berechneten und hier im Forum angezeigten Durchschnittsverbrauchs sehr gut, sondern auch, weil die Höhe der Spritkosten angezeigt wird.


    PS: Zurzeit bereite ich gerade einen Beitrag über den 1. Jahresrückblick vor. Mehr dazu am 20.04.17...

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die Glegenheit, einen wirklich aussagekräftigen "Test" betreffend Verbrauch des Diesel abzuliefern. :D


    Ich habe die Strapaze auf mich genommen und war am Wochenende beim NRW Treffen. :m0011: Von meinem Heimatort aus Niederösterreich sind es Hin- und Rückfahrt 2.168 km. Da ich diese Strecke zu 90% auf Autobahnen unterwegs war, war ich wirklich vom Verbrauch begeistert. Für die zurückgelegte Strecke hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von


    5,0 l/100km. :m0044:


    Ihr habt richtig gelesen - 5,0 Liter. Ich muss anwerken, dass ich meinen HRV nicht geschont habe, und wo es verkehrsbedingt möglich war mit 140 bis 160 km/h unterwegs war. Bei der Hinfahrt hatte ich jede Menge Verkehr und auch Staus, also Bremsen, wieder beschleunigen, wieder bremsen und Beschelunigen und großteils starken Regen und streckenweise sogar Schneefall. Bei der Heimreise am Sonntag hatte ich zwar schönes Wetter, wenig Verkehr im Vergleich zur Hinreise, dafür aber auf der gesamten Strecke sehr starken Gegenwind. Ich würde behaupten, dass diese Reise ein wirklicher Test betreffend des Verbrauch des 1.6 Diesel war und diesen hat der HRV bestens gemeistert, so meine ich eben. Nebenbei darf ich noch anmerken, dass der HRV betreffend Sitze durchaus langstreckentauglich und nicht ermüdend ist. Ich bin bei der Heimfahrt dabei ca. 10 Stunden unterwegs gewesen und habe nur eine halbstündige Pause zur Stärkung eingelegt. Für mich ein TOLLES AUTO. :m0007::m0009:


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Besten Dank @Mani60 für diesen unter realistischen Bedingungen durchgeführten und daher aussagekräftigen Test.


    Der dabei ermittelte Kraftstoffverbrauch von 5,0 l/100km ist sehr gut. :thumbup:

  • Das entspricht auch meinen Erfahrungen bei 110 km/h mit ab und an Beschleunigen zum überholen um niemand zu Behindern sind es 4,2-4,5 l,bei 130 bis 160 sind es 5,0bis 5,2 und bei 180 6,0 Liter

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz