Allwetterreifen

  • Insbesondere die Abrolleigenschaften und das Nassverhalten.

    Das sind für mich ebenfalls die maßgeblichen Kriterien. (Sofern mit "Abrolleigenschaften" das Abrollgeräusch gemeint ist)
    Und zwar sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen.
    Gerade im Winter haben wir (zumindest hier in Saar-Lor-Lux) doch wesentlich öfter nasse Straßen als eine feste Schneedecke. Und je weniger die Bremswege von "nass" und "trocken" voneinander abweichen, um so besser.
    Tja, und laute Reifen nerven einfach tierisch - vor allem nachts auf der Autobahn. Da nehme ich gerne in Kauf, dass leise Reifen einen höheren Sprit-Verbrauch verursachen und eine kürzere Laufleistung aufweisen.

  • Ich bin grad dabei mir Felgen und Reifen auszusuchen... kann mich aber nicht so recht zwischen 16zoll oder 17zoll entscheinden...



    16zoll :
    +Günstiger, theoretisch Sprit sparender, sicherer gegen Bordsteinschäden


    17zoll :
    +Optik 8) ...


    Das Felgenmodell ist eigentlich schon entscheiden. Bei den Reifen werden es Michelin oder Goodyear Ganzjahresreifen, da die im Reifentest beide sehr gut abgeschnitten haben. Preislich liegen etwa 100-150 euro zwischen 16 und 17 zoll...

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

  • Allwetterreifen sind für OMAs die täglich 2km zum Diskonter fahren ...

    =O Sag mal! Wo bleibt denn die berühmte österreichische Diplomatie? Wenigstens in etwas Wiener Schmäh hättest Du's verpacken können ;) ; man könnt' ja sonst meinen, Du wärst einer von uns Bayern (wir haben nämlich definitiv nicht die Diplomatie erfunden, sondern gehören zum "Club der deutlichen Ansprache"): :m0016:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bin mehr so der "ich sag's dir was ich mir dazu denke"-typ. Liest sich manchmal etwas direkt aber ich meine es immer nur gut :)


    Reifen sind die einzige Verbindung zur Strasse und hiebei Shortcuts zu tätigen ist IMHO falsch. Mein Fahrlehrer hat mir damals eine wichtige Sache beigebracht. Bei Reifen spart man nicht.


    Ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss. Anders würde es auch nicht gehen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Wobei der Kompromiss heutzutage nicht mehr so groß ist. A können die Ganzjahresreifen heute vielmehr als damals, und B ist der Winter in unseren Breitengraden ( nördlich des Weißewurstäquators ) meist sehr mild und mit wenig Winter :P

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • @darock: habe mit deiner direkten Art kein Problem. Bin selber direkt. Kriegst dann schon ne Antwort von mir! :)
    Ich selber habe das Geld nunmal nicht ganz so locker und lege Wert auf Qualität. Deswegen die sehr guten Vredestein Reifen.
    Die letzten Winter hier waren hauptsächlich verregnet. Und in den Schnee fahren wir auch nicht. Also alles gut für mich.